Hallo,..
Was soll denn das für ein Schwadmäher gewesen sein?
Die E-301 hatten ja bekanntlich nur einen Belarus-Motor....
Hallo,..
Was soll denn das für ein Schwadmäher gewesen sein?
Die E-301 hatten ja bekanntlich nur einen Belarus-Motor....
Er sagte das der Turboaufgeladene W50-Motor später durch einen anderen ersetzt wurde.
Mehr weiss ich gerade auch nicht. Wenn ich ihn mal treffe kann ich ja mal nach fragen.
Beim letzten Treffen in Nordhausen, war ja das Thema Turbo. Dort hat aber keiner was erwähnt wegen solch einem Motor?
Es gab ja zu DDR Zeiten keine Turbolader
Moin Bert!Habb noch keinen Schwadmaeher mit W50 Motor ob nun mit oder ohne Turbo gesehen. Nicht alles glauben, was soll der Schwadmaeher mit so viel Power ? Mit dem 80 er Belarus war der gut unterwegs Grüße Thomas
Ich halte Mario für keinen Schwätzer.
Also Turbolader beim 4 VD 14,5/12-1 SRW (W50) wurden zu Ostzeiten auf jeden Fall getestet.
Schaut mal in die KFT 12/1977
Danke für den Scan, aber wo steht da was vom W50 Motor, oder hast Du das vergessen mit hoch zu laden?
Versuche kann es durchaus gegeben haben, aber es geht schon mit dem Turbolader los, in der DDR gab es keine, also müssten dafür erst welche eingeführt werden.
Wer mit in Nordhausen gewesen war zum Vortrag, weiß auch, daß das Motorenwerk keine Turbos auf die 4 VD gebaut hat, auf Grund der Konstruktion des Motors.
Eine sanfte Turboaufladung des Motors von bis zu 20% sind wohl möglich, allerdings zu Lasten der Laufleistung.
Diese Mehrleistung steht aber in keinem ökonomischen Verhältnis.
Der ganze Motor hätte dafür anders konstruiert werden müssen (Einspritzverfahren usw.).
Der Motor ist mit den 91 kw / 125 PS schon an seiner Leistungsgrenze. Der Ausgangsmotor hatte
zu Beginn ein Leistung von 60 PS und wurde stückweise bis zum Ende auf 125 PS optimiert, mehr war seinerzeit nicht möglich.
Aus diesen Gründen wurde ja dann der eine neue MotorengeneratIon entwickelt und gebaut. Da gab es dann den 4 VD von 150 - 210 PS und den 6 VD von 170 - 280 PS.
Was du schreibst klingt auch ganz logisch. Ich lade mal den ganzen Artikel hoch.
KFT_1977_12-362.jpgKFT_1977_12-363.jpgKFT_1977_12-364.jpg
Wenn ich mehr finde teile ich es mit.
Wieder mal was aus der KFT 02_1987.
Hier wird der größere 6 VD 13,5/12 SRF mit Abgasturbolader beworben und für 1988 der Verkauf angekündigt.
Ich hänge mal die letzte Seite an.
Ja das ist bekannt, solche Motoren mit über 270 PS kann man im IFA Museum Nordhausen bestaunen.