https://www.mz-web.de/salzland…ilft-autofahrern-29899976
Pobzig -
Den NDW-Hit „Ich rufe Engel 07“ von Hubert Kah dürften sie in ihrer Verzweiflung wahrscheinlich nicht gesungen haben. Ein Engel kam trotzdem vorbei. Der Pobziger Silvio Morgenstern ist am Wochenende gleich für mehrere hilflose Autofahrer zum Retter in der Not geworden und hat die tief im Schnee Feststeckenden mit ihren Fahrzeugen wieder in Sicherheit gebracht. Und das ausgerechnet mit seinem allradbetriebenen Oldtimer mit Baujahr 1974.
Anruf am Sonntag kurz nach Mitternacht
Geplant war die Tour mit dem 44 Jahre alten W50 durch die schneeweiße Prärie rings um den Nienburger Ortsteil Pobzig keineswegs. Bis er kurz nach Mitternacht am frühen Sonntagmorgen aus dem Bett geklingelt wurde.
„Meine Schwester war am Telefon. Sie hatte sich auf der Straße zwischen Pobzig und Gerbitz im halben Meter hohen Schnee festgefahren“, erzählt Morgenstern. Blitzschnell musste er entscheiden: Auto und Schaufel nehmen und selbst riskieren stecken zu bleiben oder doch lieber groß aufzufahren?
Die Entscheidung für den historischen Alleskönner, mit dem er im Sommer auch gern einmal eine große Fuhre Sand transportiert, fiel nicht schwer. „Mit diesem Fahrzeug bin ich noch nie steckengeblieben“, erzählt der erfahrene, 45-jährige Lasterfahrer.