Ifa S4000 Swen Köbbel steht auf Uralt-Lastwagen

  • https://www.mz-web.de/bernburg…-uralt-lastwagen-28928204


    Bernburg -

    Kies transportieren? Kein Problem für Dachdeckermeister Swen Köbbel aus Bernburg. In dem Fall setzt er sich allerdings nicht wie andere hinter das Steuer eines herkömmlichen Lasters, sondern steigt in seinen mehr als 50 Jahre alten Ifa S4000-1 Kipper.

    „Ich brauche alte Fahrzeuge, die man auch nutzen kann“, erzählt der 46-Jährige von dem „blauen Wunder“, das einst als Kohle-Kipper durchAnnaberg-Buchholz im Erzgebirge rollte und die Kunden vor allem im Winter mit Brennbarem belieferte. Nachdem der Besitzer, der ihn Jahrzehnte lang gehegt und gepflegt hatte, gestorben war, suchte sein Sohn nach einem neuen Liebhaber für den Laster.


    Fahrerhaus-Rahmen komplett aus Holz


    Schließlich sollte die Seltenheit, dessen Fahrerhaus-Rahmen komplett aus Holz besteht, wieder in gute Hände kommen. Heute holt ihn der Oldtimerfan Köbbel nur noch zwei Mal im Monat aus der Garage, um eine Runde durch die Saalestadt und Umgebung zu drehen.

    „Mehr Zeit ist leider nicht“, sagt der Chef einer Dachdeckerfirma, der sich aber jede freie Minute Zeit für seine große Leidenschaft für alte Fahrzeuge nimmt. „Wir sind als Kinder da so reingewachsen“, erzählt der Bernburger von seinem Vater, der auch schon alte Motorräder sammelte.



    https://www.mz-web.de/bernburg…-uralt-lastwagen-28928204

  • Der H3A und der S4000 hatten als original ein Fahrerhaus mit einem Holzgerüst. Erst später kamen die Fahrerhäuser mit Stahlgerüst bei den letzten Baureihen des S4000-1 zu Einsatz. Als Ausstauschfahrerhäuser bei Hauptinstandsetzungen wurden sie auch verbaut. Auch die Türen waren dann mit Blechrahmen. Für spezial Ausführungen Feuerwehr, Bautruppfahrzeuge wurde bis zum Schluss die Holzvariante verbaut.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas