Hallo,
wo kann man was zu den nachgebauten L60-Motoren aus Indien nachlesen?
Haben die evtl. auch was im Nachbau vom L60-Turbomotor?
Gruß
Richard
Hallo,
wo kann man was zu den nachgebauten L60-Motoren aus Indien nachlesen?
Haben die evtl. auch was im Nachbau vom L60-Turbomotor?
Gruß
Richard
Hallo Richard,
wenn Du englisch kannst, setze ich gern die orginal Seite hier rein. Dann kannst Du stöbern oder den Jungs nach Indien schreiben.
Gruß Olaf
Hallo,
ja, das kann ich lesen und verstehen.
Immer her mit dem Netzverweis.
Danke und Gruß
Richard
Hallo,
Danke. Aber leider finde ich da nur die Kolben und Ringe.
Gibt es was auch zum Motor?
Suchen , suchen oder Anfrage auf englisch stellen.
Hallo,
Firma : https://www.ersatzteilhandel-rink.de/ bezieht Zylinderköpfe von Neptune aus Indien, frage da mal ob Sie dir ihre Bezugsadresse veraten.
Soviel wie ich gehört habe haben Sie in Indien nur den Saugmotor nachgebaut, es soll auch mal einen Händler hier in D. gegeben haben der Sie Importiert hat.
Preis war glaube ich 7000 Euro für den Motor.
Grüße
Torsten
Hallo,
ja, die Zylinderköpfe habe ich auch schon gefunden.
Auch der vielbesprochenen Teilehändler aus Wülknitz hat diese im Verkauf.
Die Zylinderköpfe sind auch die "verstärkten" für den L60. Also mit den drei gleichlangen Schrauben zur Befestigung des Zylinderkopfes in Richtung Ansaugbrücke.
Die Variante kenne ich bisher nur von den sehr späten L60 Motoren bzw. von den Turbomotoren, die auch im L60 und in BHKWs Einsatz fanden.
Für die Turbo ist aber wohl der Winkel der Einspritzdüse verändert worden und es kamen Mehrlocheinspritzdüsen zum Einsatz(glaube 4).
Daher auch meine Neugier im Bezug auf den Turbo.
Hat jemand Kontakt nach Nordhausen und kann zwecks der Zylinderköpfe nachfragen? Wäre ja ein erster Schritt für die Turboumrüstung.
Gruß
Richard
Die verstärten DDR Zylinderköpfe waren nur für den Turbomotor mit geänderten Winkel für die Einspritzdüsenhalter.
Die Zylinderköpfe von Neptune sind sicherlich für den Saugermotor.
Die Zylinderköpfe sind nur ein Detail vom Turbomotor, es sollen auch verstärte Kurbelwellen,Nockenwellen anderer Abgasgrümmer Kolben (Durchmesser 119 mm) Laufbuchsen Zylinderkopfdichtungen und andere Regler für die Einspritzpumpe verbaut worden sein.
All diese Teile sind schwer bis garnicht mehr zu erwerben, wer einen Orginalen Motor hat und Teile wird diese nicht verkaufen.
Ich glaube da ist mann besser beraten gleich einen MAN Motor einzubaun wie es Rabolt gemacht hat.
Grüße
Torsten
Zum IFA-TOURS Treffen in Nordhausen war das ein Thema, dort wurden all die Details der Unterschiede Saug- und Turbomotor behandelt.