IFA LKW W50 - Kraftstoff Förderpumpe

• Hallo zusammen,

wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Ich hätte eine Frage bezüglich der Kraftstoff Förderpumpe............ Was denkt ihr, taugen die Nachbauten was? oder soll ich sie lieber reparieren?

Weiß auch jemand, ob eine von Bosch passt? Habe früher die Mercedes Motoren OM 442/422 repariert (bin ja Lkw Mechaniker), da sahen sie ähnlich aus, mit drei Halteschrauben.

Viele Grüße

:.IFA.:(y)

• Die Pumpe selber zu überholen wäre ein Option. Ich hatte schon immer den Gedanken eventuell eine elektrische Kraftstoffpumpe ein zubauen, leider habe ich noch nichts passendes gefunden.

Bei mir ist die originale Kraftstoffpumpe verbaut, nach unzähligen Reparaturen und Austausch von Teilen und Dichtungen. Bisher ist sie dicht. Zusätzlich habe ich, ähnlich wie Dennis ein Kraftstoffförderpumpe von Mercedes verbaut, hinter dem Tankabgang.

Hengst-Type-Feed-Pump-Mercedes-Actros-0000906050-Diesel-Hand-Primer-Pump.jpg

https://www.aliexpress.com/ite…rimer-Pump/498080549.html

So kann ich gleich sehen, ob Schmutz im Tank (Siebeinsatz in der Pumpe) ist und kann vorpumpen.

Eleganter wäre eine elektrische Pumpe, so was hatte ich mal im Tatra und BMP-1.

• Die Förderpumpe selber überholen ist kein Problem. Meistens sind sie nur verschmutzt.

Die Ventile lassen sich zerlegen und gut Reinigen. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Die Rollenmechanik die durch die Einspritzpumpe betrieben wird ist meistens in Ordnung.

Das die Handpumpen beim bedienen immer etwas undicht sind ist normal. Du kannst aber auch die Nullringe wechseln und dann ist alles wieder chick

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tipps. Werde sie erst mal zerlegen und reinigen. Vielleicht bau ich wie Dennis1 und Renato aussen noch eine Handpumpe mit Filter ein. Ist echt einfacher dann, als immer die Motorkapselung weg zu machen.

Viele Grüße

• Zum reinigen des Vorfilters musst du nicht die Motorvekleidung ausbauen. Die Lenkung ganz nach links einschlagen und dann von unten. Ist zwar auch nicht die Superlösung aber geht.

Aber das mit dem zusätzlichen Filter ist eine gute Idee.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• tach

rad nach links pumpe machen,kannst beim allrad vergessen,bei balloner oder grösser erst recht.

ausserdem geht die pumpe meist beim fahren zu und wenn er aus ist bist du froh wenn du neben der strasse stehst.da ist dann nichts mehr mit räder einschlagen

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.