Mein IFA LKW W50

  • Hallo Thomas, hier spielt ja der Faktor Zeit die größte Rolle. Wer sich teuere Hobbys leistet, geht logischer Weise viel arbeiten um die Kohle dafür ranzuschaffen. Mein W50 von 1968 ist ja nicht der einzige, Hab noch einen O-307 von Mercedes ( Erlkönig von 1975, Baureihe ging 1979 in Produktion ), einen Gutbrod von 65, ne Schwalbe von 77, ein Duo von 76, einen w124/300CE von 88 und 5 Anhänger ( dabei auch nen HP500 mit 100er Zulassung ).

    Könnte mit jede Menge W50-Anekdoten aus meinen Berufskraftfah´rerzeiten aufwarten ... gut hänge eine gleich drann:

  • W50 eingefrohren ..

    War bei der BEPO, Alarm, zwei W50 in der Waschhalle. Beide sprangen an, keiner bewegte sich.

    Die Schlosser wurden alarmiert ( 3-Ender 18 Jahre alt ) und fingen an die W50 zu zerlegen. Da kam der Diensthabende Offizier auf die Idee " holt doch den Berufskraftfahrer aus`m Bett". Ich sagte " baut die Dinger wieder zusammen bis ich im Fuhrpark bin". Gesagt , getan, ich legte meine Hand an den Bogen der Luftleitung am BV3 ( ist die tiefste Stelle ) und die Handwärme reichte um den Eispfropfen zu lösen. Seit dem Tag hatte ich im Grundwehrdienst nichts mehr auszustehen, habe nur noch Probefahrten gemacht und Reparaturen abgenommen.

  • Hallo P- Horch.de,


    au das ist lustig. Erzähle doch mal wie es damals bei der Fahrschule ablief.


    Nee Spass bei Seite, da Du ja Ahnung zu haben scheinst, kannst Du auch, indem Du auf Themen antwortest und so anderen hilfst, dein Beitragkonto auffüllen.


    Ich habe ja eben auch einen mehr bekommen ;)


    Wir wollen uns hier gegenseitig helfen, wo und wie wir können.


    Gruß und frohes Schaffen

  • Hallo p-horch , da hast du dir ja ne schöne Fahrzeugsammlung zusammen getragen ! Schöne Bilder übrigens , der W50 ist richtig schick. Stehst du da schon beim TÜV oder hast du so ne tolle Werkstatt zum Schrauben ? Das Zeitproblem haben wir glaub ich alle irgendwie aber es ist einfach ein schönes Hobby ! Viel Spaß beim W50 Retten , Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, stehe da in der Werkatatt meiner Firma. Habe ne tolle ( hypersoziale) Chef-Familie , uralteingesessene Spedition hier im Rheinland. Die haben den alten Ossi und seinen Erfahrungsschatz aus zwei deutschen Ländern zu schätzen gelernt ( ist praktisch ne Symbiose aus Plan- und Materialwirtschaft). Zu meiner Erfahrung: 10 Jahre Handelstransport ( W50 und LO ), dazwischen 1,5 Jahre Grundwehrdienst als MTW-Fahrer ( W50 Allrad ), dann 29 Jahre Mercedes und MAN am Anfang Zugmaschienen und jetzt haben wir nur noch Sattel und nur noch MAN. Heisst also 39 Jahre non Stop nur mit LKW zu tun. Sitze jetzt im Büro ( Knochen verschlissen ).

    Wer neugierig auf meinen Fuhrpark ist ( habe die Seiten lang nicht mehr gepflegt, aber die Bilder sind noch Aktuell ) : http://www.emil-307.de , http://www.horch-club.de .

    Schönes WE wünsche ich allen.

  • Hab auch angefangen auf Winter umzustellen ( siehe Bilder).Ich meine nicht die hier sehr lustigen Heizungs-Weicheierdiskusionen, hab in 10 Jahren 8-16 h am Tag W50 bei 20 - 25 Minus nicht gefrohren. Konnte einen günstigen ( Schrottreifen )Schneepflug schiessen. Ist gerichtet und aufgearbeitet, neue Halter konstruiert. Die Kiste vorn beherbergt die Hydraulikpumpe vom Bosch. Hab die originale Pumpe vom Kipper nicht angezapft, zu aufwendig. Sind die Erfahrungen aus dem Handelstransport. Damals haben wir Pumpen vom Balkankar Gabelstapler eingebaut, damit wir in der Stadt bei Verwendung der Ladebordwand nicht den Motor laufen lassen mussten.So brauch ich nur ein paar Kabelchen ziehen, et voila.

  • Sieht gut aus das mit der elektr. Pumpe ist eine gute Idee. Aber was den Spaß beim Winterdienst ein bisschen hemt ist das deim Kipper der Allradantrieb fehlt. Aber die Kipperkiste anständig Beladen dann geht das schon. Und wenn du hast Schneeketten

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo p-horch , machst du Winterdienst für deinen Chef auf'm Betriebshof ? Hoffentlich schneit es auch mal im Rheinland , sonst war die ganze Arbeit umsonst , sieht aber richtig gut aus (y) Die vom Kraftverkehr haben früher auch ohne Allrad Winterdienst gefahren. LAZ gab's nur auf der LPG und im ACZ. Wird schon , Grüße Thomas

  • Hallo,


    da kann ich auch noch was beitragen, so 1980 herum, hat mein Vater im Winter mit einem W50 Pritsche Winterdienst gefahren. Da gab es auf der Ladefläche eine kleine Holzhütte hinter dem Fahrerhaus als Windschutz und einer ( Die arme Sau) hat bei langsamer Fahrt ca.2t Salz-Sand-Gemisch in ein kleines Loch geschaufelt und das Streugut wurde mit einem Streuteller links vor dem Hinterrad unter den LKW und zur anderen Hälfte auf die Gegenfahrbahn verteilt. Der Streuteller wurde mit einem Reibrad am hinteren inneren Reifen angetrieben. War einfache Technik und war bei Glatteis und wenig Schnee praktikabel. Heute darf man nich mal auf der Pritsche sitzend mitfahren!

    Heute fährt der kleinste Hausmeister mit Gartentraktor, Schiebeschild und Automatikstreuaufsatz von der Haustür bis vor die Mülltonne und steigt nicht mehr ab.


    Gruß Jens