Die Sache kenn ich auch noch. Bei uns hatten die immer einen 1 Achsanhänger mit einer 45 grad Schräge hinten dran .Durch das hoppeln des Anhängers ist dann das Sandgemisch was dann 2 Mann ständig draufgeschippt haben auf die Straße geträuftelt. Stimmt Jens ist Heutzutage nicht mehr Denkbar.
Mein IFA LKW W50
-
-
Hallo Thomas, Jens, Andreas, ja mache das nur aus Spass an der Freud. Wir haben hier 4 grosse Höfe und ca.500 Meter Strasse. Im Rheinland schneit es ja eher selten. Hab den Pflug nur Sau-Günstig geschossen und da er Original ist ( hab nur die Aufhängungen für die Anbauplatte nachgebaut ) muss er ja auch im Winter angebaut werden. Wenns nicht schneit ist auch gut -:) . Tschuess Peter
-
Wo bist Du den genau ansässig im Rheinland?
-
Hallo Renato, Düren ( genau in der Mitte zwischen Köln und Aachen ).
-
Hab heut nen Ölwechsel gemacht .... war wohl noch das zum 10ten mal gereinigte DDR-Wasser drinn.Mit Öl hatte das nix mehr zu tun. Filter, Zentrifuge, das ganze Paket, gingen 16 Liter rein, hab 10W40 genommen. Was bin ich froh Ihn voriges Jahr "Huckepack" geholt zu haben!
-
10W 40 finde ich nicht so gut geeignet für den IFA LKW W50, es sei denn, es soll nur ein "Winteröl" sein, dafür geht es.
-
Das Öl hatte ich noch auf Lager von unseren MAN F80, da haben wir es das ganze Jahr gefahren. Auf alle Fälle besser wie das "Süppchen" was da drinn war.
-
Das 10w40 ist recht dünn für den Motor und warscheinlich ein Teilsynthetisches was der Motor nicht verträgt.Sollte der W50 länger halten sollen, mach lieber das richtige Öl rein sonst wärt Deine freude nicht lange. ( 20w50)
Gruß Olaf
-
Hallo Olaf, werd ich machen. Hab ja auch noch Getriebe und Differntial auf dem Zettel. Gibt ja leider keine Legende zu dem Auto. Bei mir hat jedes Fahrzeug noch ein Bordbuch ( aller Handelstransport ). Sind die guten alten "Muttiheftchen" in Din A6 aus der Schulzeit. Das begleitet dann jedes Fahrzeug bei mir ein Leben lang, wo jede Reperatur und jeder Service mit Datum, Teil- oder Ölart und KM-Stand eingetragen wird. Tschuess Peter