Anlasser IM18 mit Unterschieden am Flansch

  • Hallo Schrauber,


    ich habe in einer Ersatzteilkiste zwei Anlasser IM18-4/24 mit unterschiedlicher Aufnahme gefunden. Der eine ist ohne Flansch ( ist auch in meiner LF16 verbaut) und der zweite hat einen 3-Loch- Flansch wie für den L60.

    Gibt es Motoren, wo der Anlasser den 3-Loch-Flansch hat und die 4KW zum Starten ausreichen?


    Gruß aus Sachsen


  • Hallo,


    ich habe so einen am Stapler DFG 2002 min 3-Zyl. Robur-Motor. Der passt vom Flansch her dran, man muss aber 10-15mm Distanzhülsen verbauen, sonst spurt er zu weit ein.


    Gruß


    Micha

  • Aber mit Distanzhülsen kann ja nicht original sein und haben die Stapler auch 24 V ?

    Hallo,


    der DFG2002 hat 2 Batterien, wird also wohl auf jeden Fall mit 24V gestartet. Meiner war elektrisch ziemlich verfrickelt als ich ihn bekommen hab, der Anlasser und die Batterieverkabelung waren lose mit dabei. Ich glaube die Lichtmaschine war 12V, wird also wohl über Umschalter gestartet. Ich hab einfach ne aktuelle 24V Lima reingetüddelt und betreibe ihn mit reinen 24V. Hab auch auf 24V Glühkerzen umgerüstet, die Beleuchtung ist mir egal. Ob der Anlasser original ist, keine Ahnung. Passen tut er zumindest vom Flansch her, und dreht auch gut durch.


    Gruß


    Micha

  • Moin,...


    Das kann man so pauschal nicht sagen, original hin oder her, der Anlasser IM18 wurde nicht nur für den 4VD 14,5-12 gebaut.

    Weiterhin wurde der Anlasser IM16 aus Ungarn geliefert der optisch identisch ist, aber weniger Leistung hat. Dieser fand Verwendung bei den Dieselmotoren aus Zittau/Robur.Es ist der Lagerflansch mit den drei Bohrungen dazu ist original eine Distanzplatte, keine Hülsen.


    Der IM18 wurde dann zum Beispiel auch an den rumänischen Raupen UTB S-651 verbaut. Jedoch mit dem Lagerflansch für die drei Bolzen(wie auf deinem Bild), weil die Raupen nur original 12V Bordspannung haben und es damit im Winter eng wurde. ( wurden die Raupen optimiert)


    Mfg