Höherlegung des L60 u.a.

  • Hallo Allerseits,


    Noch wehrt sich das Wetter vehement, aber die nächste Schraubersaison ( mangels Halle muß ich leider im Freien Schrauben...) steht unmittelbar vor der Tür.
    Habe mal wieder einen ganzen Fragen-Katalog und hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.


    1. Neue Bremsbeläge...Einfach beim Herrn Sonnenberg in Ludwigsfelde anrufen und bestellen,falls es noch welche gibt, oder gibt´s anderswo bessere oder die gleichen vielleicht billiger?Und bei der Montage irgendetwas besonderes zu beachten außer spannungsfrei vernieten?


    2.Drehzahlmesserwellenantrieb: Der dreht sich nicht, wenn der Motor läuft. Hat vielleicht irgendjemand nen Tipp?Oder besser gleich auf elektrischen umrüsten. Hab mir ne stärkere LiMa zugelegt und diese hat glücklicherweise ne Klemme "W".


    3.Durch den EigenbauKoffer, der geplanten 385er Bereifung und dem größeren Tank den ich montieren will, wird´s im Radkasten ( und zwischen Boden und Tank) ein bissle arg eng... Habe beim Kurzhauber MB911 gelesen und mit eigenen Augen gesehen, daß die beim Daimler für die größeren Reifen einfach massive 60mm hohe Stahlklötze zwischen Federpaket und Achse verbaut, und das Ganze mit längeren Federbügeln wieder zusammengeschraubt haben.
    So will ich auch tun, allerdings schweben mir eher 120mm Höhe vor.
    Jetzt hab ich aber was von einer " Automatisch-Lastabhängigen-Bremse" gelesen, welche (so wie ich´s zumindest verstanden hab) über den Abstand Aufbau/Ladefläche-Achse "geregelt" wird.Wo sitzt das Ding, hat das überhaupt jeder L60, und kann man das Ding einfach durch ein entsprechend verlängertes Seil "überlisten"?
    Und wie sieht es mit den Keilwellengleitstücken der Antriebswellen aus.Wenn der Bock höher kommt, sind die Gleitstücke ja etwas "weiter ausgefahren". Ist da erhöhter Verschleiß zu befürchten?!


    4.Kopfdichtungen?! Aus der Motorentlüftung kommt jede Menge Wasserdampf. Wenn´s nicht ne Laufbuchse zerlegt hat kommt doch wohl nurdie Kopfdichtung in Frage oder? Da gab´s angeblich 3 verschiedene Stärken, ist das richtig?
    Was muß man beim Einbau besonderes beachten?


    5.Warnleuchte für Bremsdruck/Druckluft: Wenn ich zb an ner Kreuzung bremse,kuppel, schalte (mit Schaltgruppenwechsel) und direkt wieder anfahre und nochmal schalte, zeigt der Druckluftvorrat noch dicke über 8bar an.Die Kontrolleuchte für zu geringen Druck geht aber an und erlischt erst wieder bei über 9bar. Sollte das ganze nicht erst bei 6,5 bar passieren? Kann man den Schalter irgendwie einstellen( wenn ja wo befindet er sich denn überhaupt?)?


    6. Die andere Warnleuchte für Bremsanlage leuchtet natürlich auch munter ( der Vorbesitzer konnte/wollte mir nicht sagen was das Leuchten zu bedeuten hat). Mittlerweile hab ich rausgekriegt, daß sie leuchtet wenn ein Brems-Hydraulik-Kolben zu weit ausgefahren ist. Deutet im allgemeinen wohl auf abgenutzte Beläge hin, oder kann das noch was anderes sein?


    So, war mal wieder ziemlich viel und für die Experten unter Euch wahrscheinlich keine wirkliche Herausforderung dabei, hoffe aber, daß mir trotzdem jemand helfen kann.
    Macht´s gut
    Gruß
    Florian

  • habe zwar keinen L60, aber mal sehen.



    Höher legen müsste so nach dieser methode gehen, allerdings gilt zu beachten, das das Fahrzeug dann eine andere Höhe hat und eingetragen werden muss. Ausser dem gilt Folgendes zu beachten; solltest Du jemals Dein Auto verschiffen wollen, kostet jeder Zentimeter bares Geld, da das Fahrzeug vorher immer vermessen wird.


    Ich weiss gar nicht ob der L60 eine LAB hat? Wenn es so wie beim W50 ist, kannst Du diese einfach verlängern, oder eventuell reicht schon ein Verstellen aus. Die Gleitstücke musst Du immer gut fetten, da diese ja dann wenige Auflagefläche haben, auch ein höherer verschleiß ist möglich, da weniger Auflagefläche und damit mehr Reibung vorhanden ist.

  • Hallo Florian !


    Ich fang mal mit Punkt 6 an. Die Warnleuchte geht an, wenn die Luftzylinder sich zuweit durchdrücken lassen. Dazu sind an den beiden Luftzylindern je ein Geber. Wenn diese ausgelöst sind, müssen sie von Hand zurückgeschoben werden und die Leuchte verlischt. Abgenutzte Bremsbeläge sind nur am Füllstand im Ausgleichbehälter zuerkennen.
    Zu 5.: Die Warnleuchte soll bei einem Druck zwischen 5,5-6,5 bar aufleuchten. Der Geber befindet sich am Druckregler. Zwischen den beiden elektrischen Anschlüssen ist eine kleine Einstellschraube. Damit läßt sich die Schaltschwelle einstellen.
    Zu 4.: Mein Motor qualmt auch ein wenig aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Das muß so sein. Nur wenn Wasser im Öl ist oder Öl im Wasser oder auf den Kühlsystem ein großer Druck würde ich auf die Kopfdichtung tippen. Die drei Dicken der Kopfdichtung ergeben sich daraus, wie oft der Motor schon wieder aufgearbeitet wurde.
    Zu 3.: Der L60 hat ein ALB. Diese ist auch einstellbar. Aber vielleicht solltest Du erst mal prüfen ob die Gummiendanschläge für die Achse noch in Ordnung sind und den Abstand messen. Weiter kann der Lkw dann nicht einfedern. Ansonsten sind Reifen der Größe 385/65 R22,5 im Durchmesser auch etwas kleiner als 18/70-20. Von einer Höherlegung hab ich noch nicht gehört. Ich glaub auch nicht das das technisch möglich ist und selbst wenn, gibt es garantiert Probleme das eintragen zu lassen.
    Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.


    Viel Spaß beim Bauen, Volker

  • Hallo auch,


    Danke schon mal für die schnellen Antworten, habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen.
    Allerdings hat sich eine neue Frage aufgeworfen: Wo genau befindet sich der Druckregler ( und vielleicht zur Sicherheit: woran erkenne ich ihn?)?
    Gruß
    Florian


    P.S:
    Bei der Zylkopf Geschichte vergaß ich zu erwähnen daß ich auf der Autobahn plötzlich ein kräftig klopfendes/dumpfes Geräusch vernahm (Gaspedal war ziemlich in Bodenblech Nähe), habe sofort ausgekuppelt und hab ihn auf den Standstreifen ausrollen lassen, wobei der Motor von allein ausging!
    Hab mir alles angeschaut aber nichts entdecken können. Habe auf das kleine praktische schwarze Knöpfchen am Filtergehäuse gedrückt und siehe da, ist sofort angesprungen und wunderschön rundgelaufen.Und es war nichts ungewöhnliches zu erkennen...
    Weitergefahren, und sobald ich mehr als halb-dreiviertel Gas gegeben hab, trat das Geräusch wieder auf.
    Nach 5 km wieder abgestellt und auf der regennassen Fahrbahn hab ich dann ne schöne leicht regenbogenfarbige Spur erkannt, deren Ursprung die Motorentlüftung war.
    Könnte es im schlimmsten Fall auch ne Laufbuchse ( oder vielleicht ein Kolbenring) sein?

  • Der Druckregler ist das Ding zwischen Batteriekasten und dem Bremsenblock. Eine dicke Luftleitung mit der Frostschutzpumpe führt da heran. Im oberen Teil gibt es einen elektrischen Geber und den hast du einstellen.
    Die anderen Geber sind an der Verstärkungszylindern der beiden Bremskreise. Sie befinden sich auf Höhe der Hauptbremszylinder mit Ausgleichbehälter. Die Schutzkappe abziehen und von Hand den Geber wieder zurückschieben. Dann sollte die Kontrolleuchte aus sein.


    Mfg Volker

  • Hallo Volker,


    besten Dank schonmal für Deine Geduld, werde am Wochenende gleich mal mein neu gewonnenes Wissen "am Objekt" testen.
    Gruß
    Florian


    P.S:Nochmal ne Frage am Rande:
    Für ne 3 wöchige Marokko-Tour im September: Kommt das "08/15 Motoröl" 15/W40 da an seine Grenzen? Muß ich vielleicht wie bei ner alten Harley SAE50( das geht ja schon in Richtung: Fließfett.....;-) oder noch dicker reinschütten?


  • Nein, 15W40 reicht vollkommen aus, eventuell wenn es sehr warm wird, kannst Du die Säuredichte der Batterien verdünnen, sonst kochen sie Dir unter Umständen leer.

  • hallo,
    falls du wirklich höherlegen willst, ist es nicht mit längeren federbriden getan, du musst auf jeden fall auch den herzbolzen durch einen längeren ersetzten, der dann durch die höherlegungsklötze wieder in die führung in der achse geht! ansonsten sind ein paar cm aber normal kein problem. hatte meinem al damals auch 6cm wegen 9.00ern unterlegt.
    ingo

  • Hallo liebe IFA L60 Fahrer,


    weil wir ja gerade bei diesem Thema sind habe ich aber auch noch einige Fragen:


    1. Mein Dicker hält die Luft nur schlecht und ich habe das Gefühl, dass da einige Ventile undicht sind. Am 2-Kreis-Verteilventil zischt es unablässig und auch bei der Luftleitung für den Hängerbetrieb zischt es, unabhängig davon, ob der Lufthahn auf oder eben zu gedreht ist. Was kann man denn da machen?


    2. Beim Rumspielen mit der Seilwinde, übrigens, ich weiß nun, wie das alles funktioniert und sie dreht sich, so wie ich es auch will:-), hab ich entdeckt, dass da ein Luftschlauch locker ist, der direkt auf das Gehäuse der Winde führt. Muss das so sein, oder ist die Druckluftversorgung der Winde irgendwie wichtig? Oder, so meine Vorahnung, ist das ein Teil der Watanlage? Denn am Rahmen hinter dem Fahrerhaus, auf der Seite des Tanks befindet sich ebenfalls eine Batterie, von der jede Menge Luftschläuche abgehen, die allerdings von den Luftzylindern abgeschnitten sind. Ist das die Watanlage eines L60? Woie steuert man das ganze? Gabs das überhaupt? Ich hab ein Fahrzeig der NVA und da kann das doch möglich sein oder? hat jemand denn dazu Infos?


    für Infos bin ich immer dankbar. Auch für die vielen Tipps zur seilwinde, die ja immerhin dazu geführt haben, dass ich sie zur Funktion bekommen habe.


    danke und beste Grüße,


    Matthias

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.