IFA LKW W50 - LA/A-1 LAK 2 auf Pritschenfahrgestell Erfahrungen

  • Hallo Schrauberfreunde,

    da die Suche leider nicht ganz so viel gebracht hat, muss ich euch leider mal wieder mit einem Thread nerven.


    Und zwar wollte ich mal wissen ob es Erfahrungen mit dem Aufbau eines LAK Koffers auf die Pritschenfahrgestelle gibt.

    War heut einen originalen anschauen und der besitzt sowohl oben auf dem Rahmen als auch unten im Rahmen diese zusätzlichen Versteifungen. Jetzt würde mich interessieren ob man das auch ohne diese Versteifungen verbauen kann und vor allem ob das ganze bei normalen Straßenbetrieb standfest ist. Also ob ich mit Schäden am Koffer oder im schlimmsten Fall am Rahmen rechnen muss?

    In meinem speziellen Fall geht es um einen langen Radstand also LA/A-1.

    Also wer Erfahrungen damit hat, immer her damit:):IFA_W50_Expedition:

  • Hallo,

    also wir hatten die Diskussion das der LAK (sollte einer aus GFK werden) evtl. an den Stößen reißen könnte, oder der Rahmen aus welchen Gründen auch immer Risse bekommen könnte.

    Wie gesagt, bin jetzt nicht der Offroader, fahre damit eigentlich nur auf Treffen. Das ist unterm Strich zu 95% Straße und dann maximal eine etwas schlechtere Feldzufahrt.

    Soll auf Traversen mit der originalen Lagerung.

    Jetzt geht es mir also darum ob diese bedenken zu recht sind, oder ob man sich darüber eigentlich keinen Kopf machen muss.

  • Würde ich gern, vielleicht meldet er sich ja hier noch (ich hoffe es) PNs gehen bei mir leider noch nicht, hab noch nicht genug Post's geschrieben.


    Ist vielleicht auch für andere Interessant, die so einen Umbau später mal Vorhaben.

  • Eine Wippe baut ja meist auch extrem auf, vergleiche das gerade so ein bischen mit der Variante beim Ural, da ist vorn auch eine Wippe verbaut.

    Muss bei mir aber am Ende auch Oldtimer tauglich sein, das macht das ganze etwas kompliziert, denke da bekackt sich der Prüfer wenn die Traversen anders sind als original. Deswegen die Frage ob es da Erfahrungen dahingehend gibt.

    Denke einfacher und weniger auffällig wäre es einen zusatzrahmen von innen in den Rahmen zu bringen, würde dann nur vorn die Aufbauhöhe des Hilfsrahmens fehlen was ausgeglichen werden müsste, wahrscheinlich durch höhere silentblöcke.

    Den Weg wollte ich aber aufgrund von Korrosionsanfälligkeit aber eigentlich nicht gehen.

  • Dennis,

    lass Dich nicht verrückt machen. Ich fahre, wie Mathias , auch das lange TLF Fahrgestell mit LAK 2 .

    So lange Du, so wie ich Dich einschätze, den Verstand nicht ins Knie vom Gasfuß rutschen lässt. Kannst Du bedenkenlos, den LAK 2 auf das Pritschen Fahrgestell montieren. Das Ist nichts anderes, wie die Rahmen vom TLF und LF16 W50. Und die waren immer stramm beladen.

    Ich habe bis heute, keinen Rahmenriss oder beschädigungen am LAK2.


    Gruß Olaf

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen