Boiler im LAK ll

  • Hallo Gemeinde, nachdem der LAK fast fertig ist, stellte sich die Frage nach der Warm-Wasser Aufbereitung.

    Nach langem abwägen und und und, hab ich mich dazu entschlossen, einen Boiler einzubauen der über das Kühlwasser des W50 aufgeheizt wird. Was meint ihr, wo soll ich am Besten den Vorlauf abgreifen und den Rücklauf wieder einbauen?

    Ich dachte bereits an die Heizung, allerdings pumpt es da erst warme Kühlerflüssigkeit durch wenn das Thermostat aufmacht, oder sehe ich das falsch? Danke, für Eure Tips,

    Grüsse RoWi

  • Das bedeutet ja, das immer erst der Motor warm sein muss, um Warmwasser zu haben. Du veränderst ja durch den Abgriff den Kühlkreislauf, der dürfte dann größer werden und somit dauert es länger, bis der Motor erwärmt wird. Eventuell würde ich es hinter dem Heizungshahn seperat abgreifen mit einem Absperrhahn.

  • tach

    der heizkreislauf hängt am kleinen kreis.die idee finde ich echt gut ,weil du im sommer die kühlleistung erhöhst.im winter kannst du dann mit geschlossenem kühlerrollo fahren ohne das der motor überkocht.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Wenn Du einen Boiler damit im Koffer betreibst, hängt gleich noch einen Heizkörper mit dran, oder verlege Heizungsrohre im Boden wie bei einer Fußbodenheizung.


    Zusätzlich integrierst Du eine Warmwasser Diesel Heizung ca. 5-8 kW mit in den Kreislauf, so kannst auch wenn der Motor kalt ist heizen und der Motor wird auch vorgewärmt. ;)

  • Hallo,


    wir arbeiten gerade an einer ganz anderen Lösung. Der LAK II hat eine echt fette Luftheizung.

    Da kommt ein Boiler(Truma) mit einem Luftrohr in der Mitte rein. Zusätzlich hat der Boiler schon einen 230V

    Heizstab drin. Dieser hat 300W und könnte mit Wandler und Solarstrom betrieben werden.

    Wenn die Sache steht erfahrt ihr mehr und ich stelle dann auch die Spannungsversorgung vor, die recht interessant ausfällt.

    Vielleicht bringt euch dieser Ansatz ja weiter.


    Gruß

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon mal, ich wollte eine Luftheizung mit einem Wassergefäß und Heizschlangen kombinieren. Bis ich festgestellt habe, dass es solche Systeme bereits gibt, wie z.B. von Webasto die Duo Top.


    Wenn ich Geld und Zeit übrig habe , verbaue ich sowas nochmal, spart Platz und ist extrem effizient.

  • Du hast doch Diesel an Bord, warum dann Gas?

    Gas hat zu viele Nachteile. Abnahmepflichtig , Flaschen füllen, anschließen und schleppen. Verschiedenen Länder, verschiedene Normen (Vorschriften, Anschlüsse, Druck etc.).

    Nicht zu unterschätzen, die Gefahr, die so eine Anlage darstellt.


    Es gibt heute alles mit Dieselbetrieb.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt