CB Funk im LKW - mehrere Antennen

  • Um es mal kurz verständlich zu machen, ich bin besonders an der Richtwirkung bei der Zusammenschaltung von mehreren Antennen interessiert. Mir ist klar, das es keinen Leistungsgewinn gibt, aber die Richtwirkung ist eine interessante Komponente dieser Konstellation.


    Folgendes, ich möchte einen Funkkontakt irgendwo aufbauen, nicht auf der Bundesautobahn oder dergleichen, da nutzt eh noch kaum einer CB Funkt.


    Bin ich aber irgendwo auf Expedition und weiß per GPS, Karte o. ä. in welcher Richtung sich der nächste "zivilisierte Ort" befindet, drehe ich mit dem LKW in diese Richtung, um eine möglichst optimale Funkstrecke aufzubauen. Nebenstörquellen werden so etwas gemildert und reduziert.


    Meine bisherigen Erkenntnisse dazu. der Abstand der Antennen zueinander ist entscheiden, beide Antennen idealerweise 1/4 Lambda Entfernung zueinander haben, welches Maß nun zutrifft, weiß ich noch nicht ganz genau, Lamda/4 Stockungsbreite das wären 2,7m bauartbedingt beim LKW an den Spiegelhaltern möglich um eine Richtwirkung nach vorn und hinten zu erreichen. Lamda/4 Stockungsbreite bringt theoretisch eine totale Ausblendung 90 Grad zur Wirkrichtung, weniger Abstand bringt mehr Rundstrahlung.


    Durch jede Antenne wird die Leistung quasi halbiert, bei 4 Watt Ausgangsleistung wären das bei 2 Antennen 2 Watt pro Antenne, oder bei 4 Antennen 1 Watt. Entscheiden ist dabei noch di Zuleitung, also der Ohmwert des Koaxialkabel. Die Zuleitungslänge muss genau identisch sein und der Widerstandswert des Koaxialkabels muss wohl höher sein wie die üblichen 50 Ohm des sonst verwendeten Antennenkabels, da sich dieser Wert auch wieder verändert durch die Schaltungsanordung der Antennen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das bei 2 Antennen 75 Ohm betragen.


    Ich werde das ganze mal experimentell versuchen, sobald ich alle benötigten Teile zusammenhabe. Im Moment frage ich mich, ob ob ein Co Phaser dazu sinnvoll wäre oder nicht.


    Optimal wäre ja das Verschalten von 4 Antennen, um so eine große Richtwirkung zu erreichen.


    Die Antennen sollen wohl alle vorher separat am Funkgerät eingestellt werden, d. h. die Stehwelle ist für jede Antenne einzeln abzugleichen, da stellt sich mir die Frage, mit welchem Kabel und welche Länge? Mit "normalen" 50 Ohm Kabel in der selben Länge, wie es später verbaut werden soll?

  • Erkenntnis zu zwei gleichen CB-Mobilfunkantennen Der Antennengewinn fällt wohl relativ mager aus, es sollen aber bis zu 3dB, möglich sein?

    • 2 Antennen / 2 antennas: opt -> 2,8 dB max -> 3,0 dB
    • 3 Antennen / 3 antennas: opt -> 4,6 dB max -> 4,8 dB
    • 4 Antennen / 4 antennas: opt -> 5,8 dB max -> 6,0 dB



    • Die Zusammenschaltung von mehren CB-Mobilantennen geht NICHT mit mit einem T-Stück!
    • beide Antennen idealerweise 1/4 Lambda Entfernung zueinander haben.
    • Die Ohmzahl des angeschlossenen Koaxialkabel halbiert sich ungefähr
    • Ein Mindestabstand zwischen den beiden CB-Antennen sollte vorhanden sein.
    • Ein Co-Phaser Antennenkabel mit 75 Ohm sollte verwendet werden, welche eine bestimmte Kabellänge haben, diese kann nicht verändert werden
    • Wenn eine Antenne abgestimmt wird kann es passieren, dass die andere Antenne nicht mehr optimal funktioniert
    • Zwei Antennen können - die ungünstigen Abstrahlungsrichtungen untereinander etwas ausgleichen. Das gilt auch empfangsseitig.
  • Hier mal alle mir bekannten CB - Funk - Frequenzen


    1 26,965 empfohlener Anrufkanal (FM) - 41 26.565 Ab März 2016 Freigegeben zur Zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung in Deutschland (FM)
    2 26,975 inoffizieller Berg-DX Kanal (FM) - 42 26.575 inoffizieller DX-Kanal (FM)
    3 26,985 - - 43 26.585 -
    4 27,005 empfohlener Anrufkanal (AM) - 44 26.595 -
    5 27.015 - - 45 26.605 -
    6 27.025 Datenkanal (D)(FM) - 46 26.615 -
    7 27.035 Datenkanal (D)(FM) - 47 26.625 -
    8 27.055 - - 48 26.635 -
    9 27.065 Fernfahrerkanal (AM) weltweiter Notrufkanal - 49 26.645 -
    10 27.075 - - 50 26.655 -
    11 27.085 Freigegeben zur „Zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung“ (Gateway-Funk) seit dem 20. Dezember 2006 - 51 26.665 -
    12 27.105 - - 52 26.675 Datenkanal (D)(FM)
    13 27.115 - - 53 26.685 Datenkanal (D)(FM)
    14 27.125 - - 54 26.695 -
    15 27.135 inoffizieller Anrufkanal SSB (USB) - 55 26.705 -
    16 27.155 Funkverkehr mit und zwischen Wasserfahrzeugen 56 26.715 -
    17 27.165 - - 57 26.725 -
    18 27.175 - - 58 26.735 -
    19 27.185 empfohlener Fernfahrerkanal (FM) / oft von Walkie-Talkies genutzt / teilweise auch als Notrufkanal angegeben / auch von Babyphonen genutzt - 59 26.745 -
    20 27.205 - - 60 26.755 -
    21 27.215 Türkischer Anrufkanal in Deutschland und Europa (FM) - 61 26.765 Freigegeben zur „Zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung“ (Gateway-Funk) seit dem 20.12.2006
    22 27.225 oft von Walkie-Talkies genutzt / auch von Babyphonen genutzt - 62 26.775 -
    23 27.255 - - 63 26.785 -
    24 27.235 Datenkanal (D) - 64 26.795 -
    25 27.245 Datenkanal (D) - 65 26.805 -
    26 27.265 - - 66 26.815 -
    27 27.275 - - 67 26.825 -
    28 27.285 Kanal wird von polnischen Fernfahrern in Deutschland benutzt - 68 26.835 -
    29 27.295 Freigegeben zur „Zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung“ (Gateway-Funk) seit dem 20. Dezember 2006 - 69 26.845 -
    30 27.305 inoffizieller DX-Kanal (FM) - 70 26.855 -
    31 27.315 inoffizieller DX-Kanal (FM) - 71 26.865 Freigegeben zur „Zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung“ (Gateway-Funk) seit dem 20. Dezember 2006
    32 27.325 - - 72 26.875 -
    33 27.335 - - 73 26.885 -
    34 27.345 Freigegeben zur „Zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung“ (Gateway-Funk) seit dem 20. Dezember 2006 - 74 26.895 -
    35 27.355 - - 75 26.905 -
    36 27.365 - - 76 26.915 Datenkanal (D)(FM)
    37 27.375 - - 77 26.925 Datenkanal (D)(FM)
    38 27.385 - - 78 26.935 -
    39 27.395 Freigegeben zur „Zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung“ (Gateway-Funk) seit dem 20. Dezember 2006 - 79 26.945 -
    40 27.405 Ab März 2016 freigegeben zur Zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung in Deutschland (FM/AM/SSB in D) - 80 26.955 Freigegeben zur „Zusammenschaltung mehrerer CB-Funkgeräte über eine Internetverbindung“ (Gateway-Funk) seit dem 20. Dezember 2006
  • Ja toll ich bin wieder mit an. Allso habe noch CB im LKW. Mal Frage so zwischendurch. Können wir uns mal auf einen Kanal einigen wo dann alle IFA Tourer sich untereinander verständigen können. In einem anderen Forum hat man sich einigen können. Mit der zusammenschließen von 2 Antennen wurde ja schon genug geshrieben. Muß halt jeder selbst entscheiden. Wenns nur um die Optik geht, dann würde ich sagen eine anschließen und die andere ist nur schein.

    Frohe Ostern und immer daran Denken. Wer Ostern mit den Eiern spielt hat Weihnachten Beschehrung^^

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Wir können ja einen Kanal für uns festlegen. In der Tabelle sind ja die freien Kanäle angegeben, davon wählen wir einen aus.

    Moin , wenn du in so einer Truppe fährst und viel erzählt wird nervt das den Rest. Es fahren doch noch relativ viele LKW mit CB Funk rum . Ich auch . Informationen und Wegbeschreibungen kriegt man da kaum noch , war früher anders . Alles über die 9 machen geht nicht . Da wird ein Kanal festgelegt 7 oder 12 und dann läuft das . Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    normalerweise ist man immer auf dem Notruf (Anruf)kanal 9 um für Alle erreichbar zu sein;

    wenn man dann einen Gesprächspartner gefunden hat, spricht man sich ab und wechselt ein paar Kanäle rauf oder runter.

    Ein vorher festbestimmter IFA-Kanal müßte allgemein bekannt sein, allen IFA-Fahrern.

    Auch den Mitgliedern von anderen Foren; daß wird schwierig.

    Man könnte z.B. Aufkleber drucken lassen: IFA-Tours Kanal sowieso.

    Und Thomas, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du: Man bekommt keine Auskunft mehr über Funk.

    Das liegt aber daran, daß die meisten Lkw-Fahrer (auch mit deutschem Kennzeichen) unsere Sprache nicht sprechen. Funk haben fast alle drin.

    Frohe Ostern und einen schönen Sonntag

    Franz