CB Funk im LKW - mehrere Antennen

• moin...

Warum soll's CB Funk sein für eine Art Richtfunkstrecke? Das Band des CB Funkes wurde nicht umsonst dafür frei gegeben, weil's eben am wenigsten taugt für spezielle Dinge und sehr Wetterabhängig ist...

Um eine Richtwirkung zu bekommen, brauchst du Richtfunkantennen...normale CB Funk Antennen sind alles nur einfache Rundstrahler...

Wenn man in einer Gruppe fährt, sucht man sich einen Kanal aus und fertig...allerdings wird man herum fragen müssen, ob die Teilnehmer 40 oder 80 Kanalgeräte haben. Die offiziellen, genehmigten alten Geräte hatten nur 40 Kanäle, bis der Frequenzbereich erweitert worden ist...ich selber hatte früher ne President Linkeln zu Hause (frei durchstimmbar von bis), im Auto erst ne Karat wegen dem Selektivruf und dann eine umgestellte Zirkon...inzwischen liegt auch nur noch alles herum und verstaubt, da es für unterwegs kaum noch Sinn gemacht hatte...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ist mir alles bewusst, aber ein Lkw mit Richtfunkantennen sieht ein wenig komisch aus und ob es spezielle Richtfunkantennen für CB Funk gibt ist mir nicht bekannt. Darum wollte ich aus vorhandenen Mitteln legal und ohne Amateurfunklizenzen vorhandene Ressourcen nutzen, was auch nicht neu ist. Man kann auch mit Rundstrahlern Richtfunk betreiben, dazu bedarf es eben der Stockung von mehreren Antennen, gibt dazu einige Beschreibungen und Abhandlungen.

Aus diesem Grund habe ich ja diesen Beitrag eröffnet um Fakten oder Erfahrungen zu sammeln.

Und um so mehr ich mit damit befasse, um so mehr blicke ich durch. Übrigens geht ja durch die Stockung, wenn sie richtig ausgeführt ist, die normalen Eigenschaften des CB Funks nicht verloren, es wird ja nur in eine bestimmte Richtung optimiert.

• Öhm - ein Rundstrahler bleibt immer ein Rundstrahler...damit wirst du keinen Richtungsgewinn so wirklich machen, egal wie du sie ausrichtest...das was passieren könnte, ist ein minimalistischer Gewinn an Empfangsleistung und sollte man eine gewisse Anzahl an Antennen zum Senden zusammenschalten können, gibt es auch da keinen wirklichen Gewinn...

Für mich wären der Aufwand und das Equipment viel zu kostspielig, bei zu wenig Gewinn...früher half die gute alte "Oma", vernünftig angesteuert, immer ein Pluspunkt;) natürlich dann auf beiden Seiten, nützt ja nix, wenn nur eine Seite was hört...ist nicht legal, ich weiß...

Es gibt inzwischen auch andere Geräte, die du ohne Lizenz betreiben darfst...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Ich habe das ganze Zeug da und wollte es sinnvoll verschalten.

Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn diesbezüglich, hatte ja schon die Vor- und Nachteile benannt, Mir geht es um wissenswertes zum Thema. Wie die Verschaltung und Anordnung zu erfolgen hat ist mir ja inzwischen bekannt.

Da ich gern mal experimentell unterwegs bin, hat es mich gereizt es auszuprobieren.

Fakt ist, es gibt durch die Stockung eine Richtwirkung, nach vorn und nach hinten und bei günstiger Konstellation auch einen Gewinn von bis zu 3dB. Was spricht also dagegen, es mal auszuprobieren?

• Ich würde sagen Versuch es doch einfach. Entweder es geht oder geht nicht. Zumal im CB Funkbereich zu meist nur noch die Trucker unterwegs sind. CB Funk ist in Zeiten des Handys uninteressant geworden.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Gibt es denn jetzt schon konkrete Vorstellungen welcher CB Funkkanal benutzt werden kann oder sollte damit wir alle die noch CB verbaut haben oder noch wollen mal irgendwie zusammenkommen?:/ Wäre vieleicht auch hilfreich für den Kovoi 2019.8)

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Also Renato, Rundstrahler stocken macht bei der Wellenlänge von 11m keinen Sinn. Das wird zu hoch, denn Lambda Halbe ist 5,5m. Yagis stocken macht Sinn bei 2m (144Mhz) und 70cm (430Mhz) und höher natürlich. Eine 11m 3 Element Yagi ist ca 5m x 5m. Die hat auch eine schöne Richtcharakteristik, ist aber meistens Horizontal aufgebaut. CB Funk in AM oder FM ist Vertikal Polarisiert. SSB Betrieb zum DXen ist meist Horizontal. Bei Betrieb zweier Stationen mit unterschiedlicher Polarisation sind 3dB Verlust einzurechnen. Ich würde für den E-Fall vielleicht eine Lamba halbe z.B. HW11 oder besser 5/8 Lamda (flache Abstrahlung) Antenne auf einen kleinen Mast mitnehmen. Da sollten 20-30 km drin sein mit 4 Watt. Für den Mobil-betrieb kann ich die Little Wilson Magnetfuß empfehlen, ist ca. 1m lang passt gut auf den W50. Ich hab wirklich viel rumprobiert. Bin jetzt angekommen bei einer Wilson 5000 betrieben an einer President Lincoln1 mit Astatic Powermike und dazwischen eine KL300. Mehr geht erstmal nicht. Das hab ich in meinem Firmen LKW.

Aber probieren geht über studieren.

In diesem Sinne 73

DO6XP