IFA LKW 50 - Innenraumdeckenverkleidung richten oder Neuanschaffung ?

  • Moin und Ahoi,


    ich möchte mal fragen ob es möglich ist die Deckenverkleidung einer TLF Kabine zu richten. Meine Deckenverkleidung hat in den Jahren sicher Feuchtigkeit abbekommen und ist beulig und verformt. Da es ja harte Pappe ist müsste es doch irgendwie mit erneuter Feuchtigkeitzufuhr und Pressen gehen?! Gibts dazu Erfahrungen von der IFA Gemeinde?


    Ahoi

  • Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch....wellig und herunter hängend.

    Ich habe mir im Baumarkt dünnes wasserfestes Sperholz gekauft. Von den Originalen habe ich die Struktur von der Pappe vorstichtig getrennt. Speerholz nach der Pappenform neu ausgeschnitten und auch die Langlöcher für die Befestigungen neu gefrässt. Strucktur mit Sprühkleber neu aufgeklebt und einen Tag später die Ränder umgelegt und geklebt.

    Ist zwar etwas langwierig und umständlich, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Türverkleidungen habe ich genau so neu gefertigt.


    LG Torsten

  • Ich hatte das Problem bei einem Tatra 813. Pappen ausgebaut und ordentlich gewässert, bis sie weich geworden sind. Dann auf eine Folie (wegen Rostflecken) und dann auf eine gerade Metallplatte gelegt.


    Darauf wieder eine Folie gelegt und darauf abermals eine schwere gerade Eisenplatte gelegt. Das Ganze ein paar mal wiederholt und dabei die Pappe immer auf die jeweils andere Seite gelegt. Solange wiederholt, bis die Pappe nicht mehr wellig ist. Dann die Pappen mit Gewicht in der Sonne trocknen lassen.


    Anschließend alles mehrmals von beiden Seiten lackiert um die Pappen resistent gegen Feuchtigkeit zu machen.


    Hier zu sehen https://www.360cities.net/imag…s-eichsfeld-tatra-t-813-1

Blecharbeiten

Blecharbeiten am IFA Nutzfahrzeug