Festfrieren der Bremse

  • .....einfach nur mal ne technische Frage zu den Bremsen bzw. d e r Bremsanlage vom W 50 :


    da habe ich am gewünschten Abholtag Pech mit dem Vorwärtskommen , denn - man staune....oder auch nicht -- Motor springt nach 4 Monaten an ohne Probleme, der Lufttank füllt sich ordnungsgemäß bis ca. 6 bar und beim Losfahren will er nicht, da alle 4 Räder bremsblockiert.....
    Das Bremspedal bleibt auch nach dem Lösen der Handbremse unten am Boden und und der rote zeiger steht nur unten auf null und wackelt nicht einmal.
    Mit 1.Gang low und Allrad bin ich mit den blockierten Bremsen wenigsten raus aus der Scheune in die schöne Sonne gefahren in der stillen Hoffnung , daß sie das Auftauen erreicht.....und es ist so: die Frühlingssonne hats geschafft !


    Habts das auch schonmal erlebt ????


    Zu den Hintergründen : da nur als Sommerauto geplant habe ich auf Frostschutz im Luftsystem mit der Dosierpumpe hinterm Motor großzügig verzichtet ( wahrscheinlich Hauptursache !)
    Nicht häufig genug entwässertes Luftsystem ( gibts noch woanders ne Stelle außer unten am Lufttank ??)
    Wahrscheinlich ist im BV-3 ( Bremskr.verstärker) der oder die Steuerkolben festgefroren , kann man da entwässern ??


    Nun ja, wieder ne neue Erkenntnis!


    Wer weiß noch mehr darüber, denn für Eismeer-Fernfahrer oder Nordsibirien-Fanatiker kann das wichtig sein !!


    Grüsse JÖRN

  • hatte noch was vergessen:


    trotz Abstellens in der Ebene hatte ich auch falscherweise die Handbremse zu.....also Druckluft-beaufschlagt und damit in diesem Zustand so lange stehen gelassen. In diesem Zustand konnte sie also festfrieren ( evtl. Steuerkolben im BV-3 )!


    Also : beim Überwintern Bremse offen lassen, was außerdem ein evtl.Anbacken und Festkleben ( Rosten ) der Bremsbacken an den Tommeln obendrein vermeidet.....


    ....nur der Vollständigkeit halber



    Gruss JÖRN,
    der selstverständlich den guten Rat.....und alle noch kommenden beherzigen wird ( von wegen : WAT KÜÜÜJER GEWORN )

  • hallo jörn


    Zwecks Entwässerung habe ich noch einen Hinweis für dir. Am Federspeicher ist nach vorn eine 8er Schraube.dort kann mann auch noch das Wasser ablassen.Falls beim herausdrehen der Schraube(HANDBREMSE ANGEZOGEN) kein Wasser kommen sollte(evtl. ist das Loch zugesetzt)mal kurtz die Handbremse lösen, drückt die Luft das Wasser raus.
    Ansonsten könnte noch die schwache Leitung vom Bremskraft-verstärker zum Federspeicher eingefrohren sein. Die alten Leitungen waren 6er, da war das vorprogrammiert.Später wurden diese durch 8er ersetzt.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.