IFA ADK 70 - Kranfunktion

  • Hallo,

    Mein Kran läuft jetzt und lässt sich auch abstellen.

    Lenkradumstellung geht, Kranpult kann ich am Kranhauptschalter auch einschalten.

    Achsverriegelung geht.

    Die Stützen lassen sich aus und einfahren, wenn vorne auch nicht so hoch das sich die Reifen abheben.

    Wenn ich jetzt die Seilanhebung betätige läuft das Seil nach unten, ich denke wegen der Schwerkraft der Hakenflasche.

    Es wird wohl nur die Bremse aufmachen.

    Sonnst geht keine Funktion.

    Es zuckt nicht mal. Brummt auch nichts.

    Kann es sein das die Stützen über den leichten Nebenantrieb(der drinnen ist) gehen?

    Und Der Kran über den schweren Nebenantrieb?

    Ich habe das Gefühl dieser legt sich nicht ein, der ADK kommt gerade auf 2 BAR Luftdruck.

    Großartige Lecks sind aber nicht zu finden.

    Hat jemand eine Idee?

  • Moin , bei gerade mal 2 bar Luftdruck hörst du von den Luftlecks natürlich nicht so wahnsinnig viel. Meine Vermutung ist aber , das dein Kompressor verschlissen ist . War bei mir so ähnlich , hat ewig gebraucht bis er Luft hatte und dann war sie auch sehr schnell wieder weg , obwohl kaum was an Luftlecks zu hören war. Und Öl hat er auch durchgehauen . Hab den dann getauscht , seitdem top.Gibt da ne gute Adresse in Worbis ,sogar mit einem Jahr Garantie . Grüße Thomas

  • An Bernward Kaufung Mittelstr. 6 in 37339 Worbis , Tel. 0178 2070127. Der war auch Mal bei eBay drin . Find aber die Anzeige jetzt nicht . Hat welche da mit und ohne Zentralschmierung . Versand hat auch super geklappt . 169 Euro glaub ich , aber 1 Jahr Garantie , Grüße Thomas

  • Hallo,....


    Welches Baujahr ist der Kran?

    Hast du nach den Magnetventilen geschaut. (über dem Dieseltank)

    Jene Ventile steuern die Kranhydraulik und rosten/ockern gerne fest, denn die Kranhydraulik wird elektrohydraulisch betätigt(zwecks Überlastabschaltung), schwerer nebenabtrieb beim adk70 hat meines Wissens nichts mit der Kranfunktion zu tun.


    mfg

  • Die Kranhydraulik geht über den leichten Nebenabtrieb. Dort sind 2 Pumpen angeflanscht. Dieses laufen gleichtzeitig.

    Der Hydraulikkreis für die Abstützung und Achsverriegelung wird von der großen Pumpe (36 l/min) gespeist. Dies erfolgt direkt über die Wegeventile rechts neben dem 2. Lenkrad.

    Wenn der Überlastschalter einen Fehler hat funktioniert regelmäßig nicht viel, nur eine "Entlastung" ist möglich. Damit senkt sich evtl. die Seilrolle noch. Wichtig ist auch die richtige Position des Schalters.

    Die Abstützung sollte sich bis zum Beginn der Markierung und sogar mind. 50 mm mehr rausfahren lassen.

  • Super,

    Danke derweil für die Info.

    Dann muss ich mir die ÜLS mal anschauen.

    Die Platine vom Zeitschaltrelaise ist auch etwas locker. Vielleicht liegt’s daran.

    Zwei Fragen: kann ich die ÜLS einfach überbrücken? Laut Schaltplan schon, aber in der Praxis😳

    In der Bedienungsanleitung steht man soll vor Kranbetrieb auch den schweren Nebenantrieb einschalten, für was wird der gebraucht?

    Viele Grüße Torsten