IFA LKW W50 - Keilriemen wechseln

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein TLF wieder ans Laufen zu bekommen. Ich habe die Handförderpumpe getauscht, den Kühler demontiert und eine Motorspülung gemacht. Jetzt wollte ich bei der Gelegenheit auch die Keilriemen wechseln. Den Großen hatte ich ab. Aber wie bekomme ich den nächsten runter? Mit dem Spannrad kann ich ihn lösen oder spannen, aber nicht weit genug, als dass er sich von der Rolle am Kompressor abnehmen ließe.

    Hat da mel einer einen Tipp für mich? Muss der Kompressor gelöst oder abgeschraubt werden?


    Und wo ich schon mal dabei bin: wo verbaue ich das Überströmventil an der Einspritzpumpe? Komme ich da im Eingebauten Zustand dran, oder muss die Pumpe dafür ab?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe....


    Gruß aus dem Rheinland

  • Moin , geht beim Kompressorriemen bisschen schlecht meistens . Ich mach das immer so . Unten legst du ihn richtig auf die Riemenscheibe und dann mit dem Schraubendreher so halb drauf fädeln auf die Kompressorriemenscheibe . Dann Finger weg und kurz Anlasser betätigen. Mit etwas Glück ist er dann drauf . Ansonsten kann man sich da ziemlich blöde machen dabei . Weil trotz vollständig gelöster Spannrolle irgendwie immer noch ganz viel Keilriemen fehlt. Besonders wenn man nicht die originalen Schmalkeilriemen zur Verfügung hat . Grüße Thomas

  • Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich wohl den Kompressor lösen. Ales andere ist mir zu heikel.


    Aber ich sehe das doch richtig, dass ich erst die beiden vorderen Keilriemen ausbauen muss, um dann das Keilriemenpaar auf der linken Seite wechseln zu können? Oder geht das auch ohne den Ausbau der beiden anderen Riemen?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.