IFA LKW W50 / L60 - Alternativen, Ersatz für Lichtmaschine 12 und 24 Volt

• Hey,

Je größer die Riemenscheibe, desto besser die Übertragung vom Drehmoment. Die 100A wollen ja schließlich versorgt werden, da sind die zu übertragenden Kräfte deutlich größer als bei den originalen 42A.

Irgendwann bekommt man die Kräfte nur noch mit doppeltem Riemen oder Rillenriemen in den Griff. Mit einem einzelnen Keilriemen, da würde ich nicht über 120A gehen.

Ich habe eine Weile probiert, bis ich mich auf die Größe festgelegt habe. Die Lima dreht jetzt gut doppelt so schnell wie der Motor.

Wenn meine Kofferbatterie leer genug ist, dann schiebt die Lima bis zu 40A nach hinten, egal ob der Motor im Standgas läuft oder ich fahre. Denke mal da reicht die Lima-Drehzahl locker aus.

Schöne Grüße

Jens

• moin Jens,

also das mit dem Drehmoment verstehe ich...nur nicht, wie die Lima jetzt doppelt so schnell laufen soll, wenn die Riemenscheibe größer wird...um doppelt so schnell zu laufen, müßte sie um die Hälfte kleiner werden, als die Originale, nicht größer...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Jepp, genau ;-) nicht doppelt so schnell wie die alte Lima, doppelt so schnell wie der Motor ;-)

Die 40A habe ich im Normalbetrieb nicht anliegen, das war das Maximum, was ich bisher an Strom nach hinten gemessen habe und da war im Koffer auch reichlich Elektrik am Laufen (Kühlschrank, Lüfter, Licht....), dazu eine relativ leere Batterie.

Bei dem Test ging es mir gerade darum, die Größe der Riemenscheibe festzulegen.

Außerdem war interessant was maximal nach hinten fließt, um mal zu wissen was passiert wenn.... und auch die Sicherung möglichst knapp auslegen zu können.

Im normalen Betrieb habe ich da maximal knapp 33A (mit eingeschaltetem Kühli). Ich liege mit dem echten Ladestrom bei einem Zehntel der Kapazität der Batterie.

Mit C10 sollte die eigentlich ganz gut klarkommen.

• Ahh:thumbup:Jetzt hab ich's verstanden;)

Dankeschön...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• So jetzt habe ich mal eine Frage an die die schon eine stärkere Lima verbaut haben. Welchen Kabelquerschnitt hab ihr verbaut zwischen Lima und Umschalter? Ich denke mal das original Kabel ist da wohl nicht geeignet. Ich habe auch noch eine 12V 90A Lima vom T4 liegen die ich dann verbauen würde.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• So jetzt habe ich mal eine Frage an die die schon eine stärkere Lima verbaut haben. Welchen Kabelquerschnitt hab ihr verbaut zwischen Lima und Umschalter? Ich denke mal das original Kabel ist da wohl nicht geeignet. Ich habe auch noch eine 12V 90A Lima vom T4 liegen die ich dann verbauen würde.

Hallo,

vielleicht hilft Dir die Tabelle weiter:

https://www.diel.de/wp-content…02/Strombelastbarkeit.pdf

danach würde sich bei 90A Dauerlast eine 16mm² Litze um 25° über Umgebung erwärmen.

Gruß

Micha

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.