Hallo ,so was haben schon welche gemacht. Allerdings würde ich so ne Rahmenverlängerung in ner Fachwerkstatt oder bei einer Fahrzeugbaufirma machen lassen, wenn das zusammen mit der Traverse den Segen eines Prüfingenieurs kriegen soll. Da würde ich mich erst mal rantasten , was da für so was für Preise aufgerufen werden . Am Ende kommst du mit nem originalen Fahrzeug besser . Grüße Thomas
IFA LKW W50 - Kipper Rahmen verlängern
-
- Umbau IFA LKW W50
- klinge23
-
-
Guten Abend ,
Ich hol mir den W50 auf jeden Fall den Hof und anschließend begutachte ich was alles noch vorhanden ist.
Einen originalen W50 LA/A/C gibt es ja mittlerweile selten noch im 4-stelligen Eurobereich, daher meine Überlegung. Da dieses Fahrzeug laut Typenschild einer war, könnte man es versuchen.
Könnt ihr mir noch 1-2 Fragen beantworten?
Gab es den IFA W50/LA/A(-1)/C auch mit langem Radstand (3700mm) original? -> in den NVA-Typenblättern habe ich nur den kurzen Radstand gefunden
Welche exakte Rahmenlänge hat der LA/A/C?
In welcher Form ist der Rahmen bei den LA/A/C original verstärkt worden, im Gegensatz zu anderen Aufbauten ? (Bilder wären toll)
Danke
Grüße Thomsen
-
Hallo,
Der LA/A/C hatte innen im Rahmen ca. vom Getriebe bis über die Hinterachse eine Rahmenverstärkung, ab ca. Bj 1986 hatte er die Rahmenverstärkung außen am Rahmen ( LA/A/C-1) den gab es auch mit Langen Radstand bei dem war das Ersatzrad zwichen Fahrerhaus und Koffer.
Deine Rahmenverlängerung ist bestimt möglich in einer Fachwerkstatt vorher mit dem abnehmenden Prüfer alles besprechen.
Grüße
Torsten
-
IMG_20200903_181330.jpgHallo , das Bild ist aus dem Reparaturhandbuch, Rahmen W50 LA/PBV.
Wenn du die Rahmenmaße addierst, kommst du auf eine Länge von 5920 mm. Das sollte reichen für einen LAK wenn der knapp hinter dem Fahrerhaus sitzt. Ich weiß allerdings nicht genau , ob der LA/A/C exakt die gleiche Rahmenlänge hat . Grüße Thomas
-
Hallo,..
Danke Euch beiden...
In der nächsten Woche hab ich den W50 auf dem Hof, und dann werden wir sehen wie es weiter geht.
Anbei ein Bild vom besagten W50 noch im Dienst
-
Hallo,
anbei ein paar Bilder vom Fahrzeug und vom abgesägten Rahmen. Wie man gut erkennen kann war das wirklich mal ein LA/A/C. Die innen eingelegte Verstärkung des Rahmens ist auch noch zum Teil vorhanden. Die Anhängertraverse ist meines Wissens auch noch die 8t bzw 9t Variante. Die Einspritzpumpe ist eine mit Verstelldrehzahlregler im Fahrerhaus ist auch noch die Handgasstellschraube. Ich werde mich in der nächsten Zeit mal damit beschäftigen, wie man den Rahmen wieder verlängert bekommt. Was die DEKRA dazu sagt und vor allem was für Kosten zu erwarten sind.
Ist hier jmd. aus dem Forum im Raum Cottbus der einen W50 LA/A/C besitzt den ich mir mal anschauen könnte?
Im KfZ-Brief ist der IFA übrigens als LA/Z eingetragen... mit 16t Anhängelast
Gruß
-
Hallo,
ganz schön kurz abgeschnitten hinter den Federböcken, der Rahmen. Bei meinem Kipper ist der Stummel ca. 90 mm von den Federböcken gemessen....
stellt sich die Frage was du damit machen willst, Show and Shine oder wirklich 8t anhängen.
Die Rahmenlänge hat ja eigentlich nichts mit der Verlastung des LAK 2 zu tun.
Show and Shine: einfach die Verlängerung anschweißen, Protzenhaken (hoffe, heißt so) dran...Anhängelast austragen lassen..... fertig, sollte auch für H reichen....
Anhängelast: ordentlich anschweißen, sinnvoll von einem zertifizierten Schweißer, weil steigend und Überkopf, wahrscheinlich wird der AAS noch eine Verstärkung wünschen, die man nicht wirklich unterbringt, zur Verteilung der Lasten, richtige Materialauswahl,hinsichtlich Schweißzusatz und evt. Kantteil....und natürlich wirklich vorher einen AAS zu Raten ziehen, vorzugsweise Ü 50 .... wegen Fachkompetenz
Sicher kann man einen autorisierten Fachbetrieb aussuchen, rein gesetzmäßig darf aber jeder an einem KFZ schweißen, was ja auch fabriziert wird, Stichwort ungeregelter Bereich....
Und Sicher freut sich der AAS über die Arbeit der Fachwerkstatt, braucht nämlich er sich nicht um die Fachlichkeit der Arbeit zu kümmern...
PS. letzte Woche an einem Eigenbau Exmo gesehen, Basis TGX Allradkipper, Rahmenverlängerung mit Verstärkungen geschraubt, daran dann ein 10ter Hänger mit Unimog drauf...
-
Vergessen, vieleicht stellt Tom 0815 noch den Reparaturleitfaden zur Verfügung, darin sollten eigentlich alle Vorgehensweisen zu finden sein.
-
moin,
nix für ungut, aber keine Ahnung, wo du dich informiert hast...
natürlich wird die Gesamtlänge in den Fahrzeugbrief eingetragen, aber darum ging es nicht...es geht um die Machbarkeit und anschließende Abnahme durch eine Prüforganisation...der Pappwerkstattkoffer war nicht für Allradfahrzeuge gedacht und daher auch nur auf diese "einfache" Art auf dem L Fahrzeugrahmen befestigt worden...für mich ist es eine Bastelei, was da auf deinen Bildern zu sehen ist...man hat einfach einen Kipperrahmen genommen und den Koffer drauf gepackt...da spielt es keine Rolle, ob am Koffer noch das Schild "IFA Spezialaufbau" dran ist oder nicht...das Schild hatten alle Pappkoffer damals ab Werk dran, aber sie wurden garantiert nicht auf zu kurzen Kipperrahmen ausgeliefert...wer weiß, in welcher Feldschmiede dieser "Umbau" gemacht worden ist, fachmännisch und sinnvoll sieht anders aus...
Über die LAK Befestigung solltest du dich auch nochmal richtig informieren, bevor hier solche Aussagen auftauchen, er passe auf einen Kipperrahmen...
viele Grüße
maffi
Nabend,
auch wenn das ziemlich genau 1Jahr her ist, ich kenne mindestens 2 Allrad in meiner Umgebung mit einem Pappkoffer, dazu noch ein gelber/sandfarbener im Fotoarchiv Kunkel, muss also demnach eine größere Feldschmiede auf dem Gebiet der ehemaligen DDR gegeben haben, weil 3 ist ja fast schon Serie....
Auch denke ich weiterhin, das es sicher technisch möglich ist, die LAK Traversen auf einem Kipperfahrgestell im richtigen Abstand zu verschrauben, ob das alles schön ist, mag dahin gestellt sein..... und orschinal gleich gar nicht....
Natürlich bin ich in Sachen Information weiterhin limitiert.....
Viele Grüße
-
Vergessen, vieleicht stellt Tom 0815 noch den Reparaturleitfaden zur Verfügung, darin sollten eigentlich alle Vorgehensweisen zu finden sein.
Hallo , das Reparaturhandbuch gibt's im Downloadbereich.
. Ab Seite 267 ist die Rahmeninstandsetzung beschrieben . Dort ist auch das Bild vom Rahmen mit den Maßen , was ich reingesetzt hatte. Falls du das meinst , Grüße Thomas
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen