IFA ADK 70 - Kranarm senkt sich nicht immer

  • Hallo Gemeinde,


    Nach ewigen Stunden Bastelei macht mein Kran jetzt weitgehend was er soll.

    Die Elektrik habe ich „entchaost“ und einige Magnetventile gewechselt.

    Nach einem kräftigen Hydraulik Schlauchplatzer vom Ausschub, war es dann ein schönes Gefühl als sich alles bewegt hat.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.

    Die Magnetventile bewegen sich gut und leicht und klicken hörbar.

    Wenn ich den Ausleger hoch fahre und anschließend wieder senken möchte, geht dies leider nicht immer vom Schalthebel aus. Ich muss aussteigen und über die Notbetätigung am Ventil drücken. Dann geht es.

    Was kann das sein?

    Evtl. Hängt der Bolzen im Steuerblock? Kann man dort was einstellen?


    2.

    Die Achsverriegelung hinten ging rein, will jetzt aber nicht mehr raus.

    Wie kann ich dort nachhelfen?


    3.


    Ich suche einen Bowdenzug für die Handgaseinstellung am Armaturenbrett.

    Mit dem Drehrädchen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder wo bekomme ich so einen?


    Derweil viele Grüße aus München

    Torsten

  • moin,


    da bist du auf nem guten Weg, wieder einen Kran draus zu machen:thumbup:


    Durch die ganzen Überlast- und Schutzschalter, kann es gelegentlich auch zu vielen Problemen in der Bedienung kommen...weiterhin gibt es Schleifkontakte unter dem Drehkranz, welche alle sicherheitsrelevanten Signale dieser Schalter durchgehen...diese Kontakte verdecken auch sehr gern und hindern den Kran am arbeiten...am besten wäre eine zweite Person, welche die Hebel bedient und du hinter dem Fahrerhaus im Kasten gucken kannst, ob die mechanischen und elektrischen Bewegungen der Hebel vernünftig übertragen werden...sollte er nur sporadisch, wie bei dir jetzt Abwärts, funktionieren, hat das auch oftmals viel damit zu tun...da was unbedingt dran zu verstellen oder einzustellen, geht natürlich, ist jedoch ne defizile Sache, denn wenn dann nichts mehr geht, ist das Problem groß...soweit ich weiß, macht der Herr Marquardt, welcher richtig Ahnung vom ADK hat und auch Kranprüfungen usw. durchgeführt hat, nichts mehr...also ganz viel gucken und vorsichtig heran tasten an die Einstellungen...


    Wobei, egal welcher Schutz- oder Überlastmechanismus greift, ab und reinwärts geht immer...


    Zu deiner Achsverriegelung...schau nach, ob die Bolzen in den Augen an der Achse oben oder unten klemmen...ich tippe auf oben...wenn oben, dann den Kran hinten leicht aufbocken mit den Abstützungen und die Achse entlasten dadurch, bis du den richtigen Punkt gefunden hast, wo sie wieder in die Zylinder zurück fahren...


    viele Grüße

    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Danke erstmal,

    Die Sicherheitsstrecke habe ich überbrückt. Sonnst wäre ich noch lange nicht so weit.

    Das kommt später. Die kompl. Elektrik habe ich mir mal für einen langen Winterabend vorgenommen.(oder 2 oder 3)

    Das Problem ist, ich sehe das der Magnet am entsprechenden Ventil voll runterdrückt.

    Trotzdem will er nicht. Kann es sein, das der Bolzen im Steuerblock, der ja durch den hydraulischen Steuerkreislauf hin und her geschoben wird manchmal klemmen kann?

    Gruß Torsten

  • ..... habe es nun rausgefunden.

    Die Plastikwippe die unten am Bedienhebel sitzt war schon so eingelaufen, das der Mikroschalter nicht richtig niedergedrückt wurde.

    Dadurch kamen am Magnetventil nur 3,7 V an. (Manchmal und manchmal nicht)

    Die Wippen kann man einstellen, jetzt geht es wieder.

    Bis ich darauf gekommen bin...😩

    War ein schönes Gefühl als alles ging.😊

    Hie noch mal ein Bild, jetzt mit Ballonreifen.