IFA LKW L60 - Einstellung Bremse

  • Hallo Zusammen.

    Mein L60 zieht bei einer Vollbremsung extem nach rechts.

    Alle Bremsschläuche und der linke Radbremszylinder wurde aufgrund von Undichtigkeit erneuert. (von Fa. Rink)

    Die Bremse wurde mit einem Entlütungsgerät entlüfte (2x den Behäter durchgepummpt) und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.

    Trotzdem besteht das Problem immernoch.

    Die Bremsbeläge waren auch noch in Ordnung.


    Jetzt meine Fragen:

    Gab es für die Vorderachse beim Allrad verschiedene Randbemszylinder?

    Stellen sich die Radbremszylinder automatisch nach oder muss ich jedes mal das Rad und die Bremstrommel herunter nehmen und von
    Hand der Zylinder heraus schrauben?

    Können die Bremsbeläge durch die Bremsflüssigkeit schlecht gewurden sein? (Ich hatte die mit Bremsenreiniger ordenlich gereinigt und
    mit Sandpapier abgeschliffen.)

    Sollte ich den rechten Radbemszylinder ein Stück zurück drehen oder ist das quatsch?


    Vieleicht hatte schon mal jemand das Problem und kann mir einen Tip geben wo ich ansetzen kann.

    Ich danke euch schon mal im Voraus.


    Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    hmm die Bremsbeläge bekommst Du wenn sie erstmal Bremsflüssigkeit abbekommen haben, nicht mehr richtig sauber. Sie bekommen wegen der eingesogenen Bremsflüssigeit nicht mehr den Reibwert wie ein trockener Belag.

    Die müssen leider getauscht werden.

    Beim W50 wurden die Bremszylinder nach Verwendungszweck variabel verbaut.

    Ich hoffe aber dass Fa. Rink den Zylinder angesehen und auch so einen neu verbaut hat.


    Gruß Philipp

  • Beim IFA LKW L60 sind die Bremsen eigentlich selbst nachstellend, wenn diese richtig funktionieren. Die Trommel mal genau ansehen, ob ungleichmäßige Abnutzungen, oder Riefen vorhanden sind. Und Bremsbacken reinigen mit Bremsenreiniger bringt meist nicht viel, da sich das poröse Material vollsaugt.

  • Hallo,



    es gibt für Vorder und Hinterachse verschiedene Innendurchmesser der Radbremszylinder !!!!

    Vorn Stufenbremszylinder 45/60 mm und 50/60 mm und Hinterachse 50 und 56 mm Innendurchmesser!!!

    Wenn Innendurchmesser nicht bekannt andere Seite messen!!

    Es gibt ein Blockmaß laut Rep.--Buch für den Neueinbau bei neuen Bremsbacken von ... mm.

    Bei einem Ersatz würde ich den Radbremszylinder soweit herausschrauben das die Bremstrommel darauf passt, da Du ja auf den selben Wert wie vom anderen Rad kommen musst, ab da sind die Radbremszylinder selbst Nachstellend !!

    Oder den Radbremszylinder vom anderen Rad messen, also die Länge zwischen beiden Anlageflächen Bremsbacken.



    Bremsflüssigkeit bekommt Mann mit Bremseinreiniger und erwärmen mit einer Lötlampe recht gut raus , Vorgang 2-3 mal wiederholen, ansonsten neue Beläge an beiden Rädern !!



    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    was hast du genau für einen Typ L60? AP-N, AC-N, Kipper, WK,...

    Danach kann man anhand des Ersatzteilkataloges nachgucken, was verbaut werden soll. Die Baugruppen zu den jeweiligen Vrainten sind am Anfang recht schon aufgelistet.

    Und damit kann man dann auch wunderbar auf Teilesuche gehen.


    Leider sind teilweise andere Radbremszylinder aufgrund der Verfügbarkeit verbaut.

    Also nenn uns deinen L60-Typ und dir wird nach Ersatzteilliste der rcihtige Radbremszylinder genannt.


    Wenn du eh die Trommel herunter hast, dann prüfe doch gleich die anderen Beläge von der Stärke und die anderen Radbremszylinder. Wenn einer kommt lassen die anderen meist nicht lange auf sich warten. Und dann jedes mal aufs neue in die Werkstatt ist auch doof.

    Und ich würde neue Beläge verbauen. Die Bremse ist deine Versicherung. Die vollgesogenen Beläge zu "waschen" oder anderweitig weiterzuverwenden würde ich nicht machen. Frag mal die Werkstatt, sofern du in einer bist, ob Sie das machen und dir Gewährleistung geben.


    Gruß

    Richard

  • Hallo Zusammen und danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.


    Ich habe jetzt beide Räder und Bremstrommel runter genommen.

    Wie Ihr gesagt habt sieht man es den Bremsbacken an obwohl ich sie gereinigt hatte.

    Und wie Richard es schon vermutet hatte ist der Radberamszylinder auf der anderen Seite auch undicht ;(.


    Hab erstnmal neue Beläge und noch nen Bremszylinder bestellt und hoffe, das dass Bremsprobelm damit endlich gelöst wird.


    Grüße Johannes

  • Hallo,


    dann kanst Du auch nach der Hinderachse schau, die werden dann auch kommen.

    Wenn die Zylinderfläche innen im radbremszylinder io ist, also ohne Rost oder Rostnaben reicht auch ein neuer Manschettensatz im richtigen Durchmesser. Die gibt es unteranderem in Ludwigsfelde, sch die die neuen Radbremszylinder von innen an der Durchmesser muß aussehen wie ein gehonter Zylinder!! die Ungarischen Nachbauten sollen nicht so Toll sein.


    Grüße

    Torsten

  • moin...


    vieles haben die Jungs dir schon geschrieben...wichtig ist wirklich, das Grundmaß am Radbremszylinder einzustellen vor dem Einbau...es dauert einige Bremsungen, bis der RBZ sich nachgestellt hat, da die Bremse ja genutzt worden ist...das ist auch einer der Gründe, weshalb er so unterschiedlich abbremst einseitig...mit dazu kommt der geschliffene Bremsbelag...wenn ich von Bremsflüssigkeit verschmutzte Beläge hatte an den Ostautos, wurden sie ordentlich mit Wasser gespült und mit Handwaschpaste geschrubbt...besser sind natürlich immer neue Beläge und ich möchte hier niemanden animieren, die Reinigung mir gleich zu tun und im Endeffekt bremst das Fahrzeug nicht mehr bzw. wie gewohnt...etwas Erfahrungen und Einschätzungsvermögen gehört bei Bremsanlagen immer dazu...deshalb gebe ich persönlich keine Tipps zum regenerieren von Rbz...jeder schätzt den Zustand anders ein, aber dank der deutschen Rechtssprechung, kann man für solche Tipps haftbar gemacht werden, wenn's beim nächsten Schrauber daneben geht...das bedeutet - alles was du tust, tust du auf eigene Gefahr hin...muß man leider so schreiben...


    Die Manschettensätze aus LWF scheinen inzwischen auch nur noch aus Ungarn oder sonst woher zu kommen...ein Freund hat diese verbaut am L60 (rein prophylaktisch die Inneren auch, weil die äußeren Manschetten hinüber waren) und nach 6 Wochen ist ein RBZ schon undicht...


    Was ich dir wärmstens ans Herz legen kann, besorg dir ein Reparaturhandbuch vom L60...da sind viele wichtige Infos und Maße drin, zum Schrauben am Selbigen...


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    dann schau dir wirklich gleich die hinteren mit an.

    Und hol dir ggf. die Beläge. Du weißt dann was gemacht wurde und hast an der Stelle Ruhe. Genug Baustellen werden schon noch kommen.

    Bei deinen HBZ ist der Zustand bestimmt ähnlich. Gönne dir ruhig etwas mehr Zeit und mach dies richtig. Im Nachgang hast du dann Ruhe.

    Keiner weiß den Pflegezustand der Fahrzeuge vor Kauf.


    Gruß

    Richard

  • Hallo Leute,

    ich habe die Radbremszylinder und alle Beläge an der Vorderachse gewechselt.

    Nach einigem Auf- und Abbauen der Trommeln habe ich die Bremsen auch eingestellt bekommen.Das Reparaturhandbuch habe ich schon, die Maße für das Einstellen der Radbremsylinder haben aber nicht gepasst.

    Ich hab es jetzt nach Gefühl gemacht, so dass alle beiden Trommeln gleich schwer drauf gingen.

    Nach der ersten Probefahrt scheint auch alles bestens zu funktionieren.


    Das ich das gleiche an der Hinterachse auch noch machen muss befürchte ich leider auch :( , lass es aber erstmal auf mich drauf zu kommen.


    Der nächste Schritt ist erstmal der TÜV und dann sehen wir weiter.


    Grüße Johannes

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.