IFA LKW W50 - ESP nicht mehr regelbar

  • Hallo Miteinander,


    ich irre etwas Herum, denn ich habe ein großes Problem mit meinem ADK70. Erst war ein Steuerventil für für das Linksdrehen defekt - konnte Fehler durch tausch mit dem Beschleunigungsventil beheben.

    Beim Probelauf fing der Motor an zu Nageln und die Drehzahl ging auf 800 U/min runter. Ich sprang auf die Fahrerseite und gab Gas. Motor reagierte nicht - Motorabdeckung auf und ich sah das der Hebel an der ESP sich bewegte aber die Drehzahl konstant blieb.

    Habe dann den Motor mit 1.Gang abgewürgt.

    Nun habe ich etwas Angst das die Einspritzpumpe defekt ist.

    Könntest Du mir ein paar Tipps geben wie ich mich im Forum durch hangeln muss, um an einen oder mehrere Spezialisten zu komme.


    MfG

    Dirk

  • Kann eigentlich nur ESP oder Gasgestänge sein. Wenn das Gestänge in Ordnung ist, Deckel von der ESP öffnen und nachsehen ob da was lose ist. Kommst du nicht weiter mit der ESP, dann azsbauen und zur Fa. Schöll schicken und überholen lassen.dabei gleich die Einspritzdüsen überprüfen lassen.

    Grüsse RoWi

  • Hallo Dirk, Spezialist für Einspritzpumpe ist sicherlich Fa. Schöll. Hab mit dem aber selbst noch nichts zu tun gehabt. Meine hat Metzger in Leipzig saniert, war auch zufrieden damit. Allerdings glaub ich nicht so richtig das es an der ESP liegt, wie du das schilderst. Ging er normal nicht mehr aus? Hast du vielleicht vor lauter Hektik dabei Kupplung getreten, dann wird es nichts ? Könnte schon sein das die Reglerstange klemmt. Aber ich würde erst mal Dieselfilter checken. Kannst auch den seitlichen Deckel an der Einspritzpumpe abschrauben(hinter der Förderpumpe) und prüfen ob sich die Reglerstange bewegt. Grüße Thomas

  • Danke an alle,


    das mit dem Seitendeckel werde ich in den nächsten Tagen mal prüfen. Das müßte im abgeschalteten Zustand ja auch funktionieren.


    Es gibt in Bitterfeld einen Boschservice, aber der wollte ca. 1700 € das übersteigt mein Budget.


    Wo ist die Firma Schöll ansässig?



    MfG

    Dirk

  • http://www.dieselschoell.de/ Der sitzt in Wutha-Farnroda (Thüringen) Der Typ in Bitterfeld hat definitiv den Schuss nicht gehört, ich denke mal der wollte dich bloß loswerden. Ich hab beim Metzger in Leipzig nicht annähernd die Hälfte bezahlt, der sitzt in der Schomburgkstrasse . Zu Preisen beim Schöll kann ich nichts sagen, der Mann wird aber von vielen hier in den höchsten Tönen gelobt .

  • Moin Moin. Fa.Schöll kann ich nur empfehlen. 450euro inkl.mwst. War es bei mir. Für eine komplett überholte pumpe. Und der Mann weis wirklich was er da tut. Aber wie oben geschrieben würde ich auch erst nochmal die regelstange überprüfen. Und wie schon gesagt mit getretener Kupplung geht der motor nicht aus. Und motorbremse. Nicht das die warum auch immer zu gegangen ist. Gutes gelingen. Grüße Flori

  • moin,


    Eine Frage vorab, was meinst du mit nagelndem Motor? Lief er dann normal weiter oder blieb das Nageln?


    Sollte er normal weiter gelaufen sein, hätte ich persönlich den Deckel vom Regler hinten aufgeschraubt und dort drin nachgesehen, anstatt den großen seitlichen...da laufen alle Bauteile zusammen, die beim Gas geben oder abstellen des Motors betätigt werden...entweder ist die Feder gebrochen im Regler oder am Ende der Regelstange, ist der Mitnehmer abgebrochen bzw. der Stift raus gefallen, wären meine Vermutungen...


    Bin gespannt, an was es gelegen hat...


    viele Grüße

    maffi

  • Hallo an die Interessierten,


    es war eine gute Empfehlung die Firma Schöll zu kontaktieren.

    Ich habe mich mit Herrn Schöll vor drei Tagen in seiner Werkstatt verabredet. Vorher hatte ich die Einspritzdüsen und die ESP ausgebaut.

    Er hat mir in 5 Stunden die Einspritzdüsen und die ESP überprüft und neu eingestellt. Er hatte festgestellt das das 3. Ventil in der ESP blockiert war und dadurch konnte ich den Gashebel bewegen oder nicht die Drehzahl blieb bei 800 U/min.

    Hatte vorgestern dann alles wieder eingebaut ( Markierung am Fliehkraftregler beachtet, neues Dieselfilter)und habe den Motor gestartet. Sprang sofort an - ich war begeistert - aber dann fingen die Probleme an.

    Der Motor ging schwerfällig und qualmte weiß. Herrn Schöll kontaktiert und einen guten Tipp bekommen - mal die Motorbremse zu prüfen - Diese hatte vorher immer funktioniert ab in diesem Moment nicht.

    ein kurzer leichter Schlag mit dem Hammer und es öffnete sich die Abgasklappe wieder.

    Motor neu gestartet und er lief - aber nicht lange. Kurz gefast das neue Dieselfilter hatte nicht richtig im Behälter gesessen - es fehlte die unter Feder - (war vorher auch keine drin) Habe dann alles neu zusammen gebaut und dann war es soweit er sprang an und lief und lief und lief.


    Noch einmal einen super Dank an Herrn Schöll, er ist kompetent und hat den Überblick über die ESP Technik.


    MfG

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ja der Eberhard ist wirklich ein kleiner Gott was ESP angeht. Er hat inzwischen hier schon vielen geholfen. Rufe ihn nochmal an und informiere ihn über Dein Erfolg mit der ESP. Er freut sich immer riesig wenn er Rückmeldungen bekommt. Vor allem , wenn wir ihm die kleinen Ursachen noch mitteilen , die beim Einbau vor gekommen sind bis der Motor rund lief.

    Irgendwann werden wir ihn zu einer unserer Veranstaltungen einladen.Er hat sich auch dazu schon angeboten um gleich uns ein paar kniffe zu zeigen , was mit der ESP vom W50 und L60 geht und nicht.


    Gruß Olaf