Ja, das meinte ich auch.
Moin,
okay jetzt sehe ich durch. Dann fehlt aber am z.B. Reifenfüllschlauch (ebay) noch ein z.B. Manometer mit Pistole oder? Sonst ist doch permanet Druck auf dem Schlauch und man hat keine Kontrolle?!
Ja, das meinte ich auch.
Moin,
okay jetzt sehe ich durch. Dann fehlt aber am z.B. Reifenfüllschlauch (ebay) noch ein z.B. Manometer mit Pistole oder? Sonst ist doch permanet Druck auf dem Schlauch und man hat keine Kontrolle?!
Der Schlauch bei Ebay stellt nur den Anschluss zur Verfügung. Daran kann man dan Schlagschrauber, Reifenfüller usw. Anschließen.
Hallo,
also Tilos W50 und meiner (beide ehemals Werkstattkoffer, einer Zivil und einer Militär) haben außen am Drucklufttank ein Schnellentnahmeventil vom Werk aus. Wir haben es lediglich gegen eine moderne Schnellkuplung gewechselt.
Wenn dort Druckabfall entstehen würde, bremsen sie an. Also, wer sollte da gefährdet sein?
Grüße
Moin,
hat jemand schonmal diese schwarzen flexiblen Plastedruckluftschläuche am W50 verbaut. Meine starre Druckluftleitung zum Federspeicher hat ein Leck. Und der Werkstattmann hat mir diesen schwarzen Schlauch mit den Hülsen verkooft.
Dat sieht im Vergleich zur Seriendruckluftleitung etwas dünne aus.
Er sagte aber dat diese Schläuche/Rohre in jedem LKW verbaut werden.
Ahoi
Das ist richtig, heute wird nur noch KunststoffRohr am Lkw verbaut.
Er sagte aber dat diese Schläuche/Rohre in jedem LKW verbaut werden.
Hallo,
Tecalan-Rohr ist heute eigentlich üblich. Rostet nicht, und ist flexibler als Stahl. Nachteile die mir einfallen würden sind dass es evtl. irgendwann spröde wird im Alter, und dass es bei Umweltkontakt im Gelände schneller abreißt oder bricht als Stahl...
Gruß
Micha
Alles anzeigenHallo,
Tecalan-Rohr ist heute eigentlich üblich. Rostet nicht, und ist flexibler als Stahl. Nachteile die mir einfallen würden sind dass es evtl. irgendwann spröde wird im Alter, und dass es bei Umweltkontakt im Gelände schneller abreißt oder bricht als Stahl...
Gruß
Micha
Moin,
den Gedanken mit dem Gelände hatte ich auch.
Na ich werde det Teil mal verbauen. Zumal der Preis von fast 50 Mücken für eine neue Leitung (wurde mir im Landmaschienenhandel so angeboten) echt fett sind.
Ahoi
moin,
ohh, für das bisschen, ursprünglich starre Leitung, wollen die für's nachbauen 50 Euro? Das sind Stück 12er Rohr (hab's nicht 100%ig im Kopf grad), 2 Schneidringe und 2 Überwurfmuttern...Materialwert 7-8 Euro, wenn's teuer ist...das Stück Teclanleitung mit Schneidringen, Überwurfmuttern und Stützhülsen geht auch...nur mußt du am Federspeicher gucken, ob es nicht besser wäre, einen verstellbaren 90° Winkel zu nehmen, um den Biegeradius vom Teclanrohr nicht zu klein zu machen, weil die Vorderachsfeder dem Federspeicher sehr nahe kommt, beim Einfedern...ist alles etwas eng konzipiert dort...den Winkel kannst aus dem Hydraulikregal nehmen und falls du doch starr bauen möchtest, ebenso auch starres Rohr und das andere Zubehör...
viele Grüße
maffi
Moin Gemeinde,
so die Leitung(Kunststoff) hält und macht was sie soll.
Nochmal zu Thema. Ich brauche für den Reifenfüllschlauch doch einen Anschluss außen am Fahrzeug. Das Prüfventil funktioniert zwar aber nach gestrigem, dreiviertelstündigem Betrieb der Feuerlöschkreiselpumpe, habe ich mir mehrmals, beim anschliessen des Schlauchs den Unterarm "erwärmt". Kurzum es ist verdammt unpraktisch im Motortunnel.
Zudem habe ich gemerkt dass das Prüfventil wenn der Schlauch angeschlossen ist nicht ins Systehm fördert sondern nur den Schlauch füllt und dann abpfeift/abstottert.
Also könnte ich nicht mit einem Abzweig an die Leitung gehen, die zum Wendestrahlrohr oder zur Leitung die zum einkuppeln der Pumpe(Verbraucher) führt?
Ahoi
ich glaube so lange Du nicht in den Bremskreis eingreifst, wird es da keinen Ärger geben. Das Wendestrahlrohr etc. wird ja schon in einem separaten Kreis liegen.