Versuchter Einbruch am helligsten Tag.

• Wir stehen gerade in Memmingen auf einem Wohnmobil Stellplatz, haben noch gedöst, reist jemand von außen die Tür auf. Hat gleich den Sperriegel rausgerissen. Nachdem wir alle drei (Hund) "Laut" gegeben hatten, war die Mistsau verschwunden.

Ich will keine Panik machen, aber man erschrickt erstmal tierisch, und überlegt dann, ob man alles, doch nicht etwas sicherer machen sollte. Trotz dieser Erfahrung lassen wir uns dadurch das Reisen nicht vermiesen.

Grüsse RoWi

• Welche Türe wurde denn aufgerissen?

Die vom Führerhaus oder die vom Aufbau?

Ist mir auch schon so ähnlich passiert; war aber kein böser Bube, sondern einfach nur neugierig!

Laßt euch nicht verängstigen oder den Urlaub verderben.

Wohin seit ihr denn unterwegs?

Gute Fahrt noch!

Franz

• Nach meinen Erfahrungen in Nordafrika, habe ich die Sicherheit auch überdacht und Veränderungen gemacht. Wenn ich Nachts stehe erstmal grundsätzlich alle Türen abgeschlossen. An der LAK Tür alle Verriegelungen zu. Dann habe ich zusätzlich noch ein Türschloss und ein Sperrriegel verbaut. Alles verschlossen und Leiter vom LAK hoch. Deswegen habe ich auch ein Türpodest mit einschiebbarer Leiter. Dann habe ich einen Durchgang vom Koffer zum Fahrerhaus gebaut. Warum? In Tunesien mitten in der Pampa, waren auch plötzlich "Besucher" an der Tür und begehrten Einlass. Da liegt man dann in einer Mauaefalle und kommt nicht weg. Jetzt mache ich das anders. Wie gesagt Fahrzeug komplett verriegelt Fahrerhaus und Koffer, Leiter oben. Kommt es jetzt zu einem Überfall oder ähnlichem, kletter ich in Fahrerhaus und starte den Lkw und fahre los. Deshalb steckt auch nachts der Zündschlüssel bei mir und Hauptschalter ist an. Zusätzlich habe ich noch eine Kamera nach hinten um zu sehen, was da vor sich geht und eine Alarmanlage um bei Nichtanwesenheit ein Einbruch zu erschweren.