IFA LKW W50 - Durch den Winter mit dem W50 TLF

• Moin Gemeinde,

der Winter steht vor der Tür und bei mir leider auch mein W50 Tanker. Da ich immer noch keine geeignete Unterstellmöglichkeit für meinen W50 gefunden habe (Raum Wismar/Bobitz/Schwerin) muss ich ihn leider auf die Zeit draußen vorbereiten.

Und dazu sammle ich noch Tipps und Anregungen. Ich denke jemand unter euch hat vielleicht det gleiche Problem und auch keinen Unterstand.

Wer also etwas dazu zu sagen möchte...gerne hier!

Bsp.: Kühlwasserzusatz/Mischverhältnis, Frostschutzprodukte dazu, Frostschutz in der Heckpumpe, Batterieschutz (eingebaut lassen für z.B.zwei Wochen bei nicht regelmäßigen Fahrten) ect.

Ahoi Gemeinde

• Kühlmittel mit Frostschutz versehen, kann sowieso das ganze Jahr im System bleiben. Winterzusatz in den Dieseltank füllen und vooltanken. Batterie ausbauen und warm stellen, oder zumindest Batterien vom Netz trennen. Bazteriesäure kontrollieren. Reifen voll aufpumpen.

• Kühlmittel mit Frostschutz versehen, kann sowieso das ganze Jahr im System bleiben. Winterzusatz in den Dieseltank füllen und vooltanken. Batterie ausbauen und warm stellen, oder zumindest Batterien vom Netz trennen. Bazteriesäure kontrollieren. Reifen voll aufpumpen.

Moin,

danke Renato. Kannst du mir vielleicht ein Kühlerschutzmittel/Frostschutz/ Dieselzusatz empfehlen? Habe da noch keine Erfahrung mit den Produkten. Zur Zeit habe ich wie im Handbuch beschrieben reines Wasser im Kühlsystem(Sommerbetrieb). Reicht ein Mischungsverhältnis Wasser/Frostschutz? Verhältnis? Sind ja ordentlich n paar Liter. (29 Liter gloob ick)

Und muss man die wartungsfreien Batterien heute noch auf Säure kontrollieren?

Ahoi von der verregneten Ostsee

• verwende ein Frostschutzmittel auf Etylen- Glykol Basis. Es sollte NICHT silikatfrei sein. Ich mische 1:1, das sind dann ca -34°C.

Wenn Du klares Wasser im System hattest, wird es etwas weniger sein, also besser nicht gleich ganz voll machen und kurz laufen lassen. Dann kannst Du nochmal ausspindeln und Konzentrat nachfüllen.

Ich benutze kein Leitungswasser, sondern Demineralisiertes Wasser.

Nur bei ABSOLUT Wartungsfreien Batterien musst Du nicht nach dem Flüssigkeitsstand schauen.

Frohes Schaffen

Pflege und Konservierung

Pflege und Konservierung am IFA Nutzfahrzeug