IFA LKW S4000 - Umbau auf 6VD 14,5/12 SRL Motor

• Moin schrauberatze, der Jens will den 6vd in den S4000 verpflanzen. Auch wenn hier im Thema was anderes steht. Weiß nicht ob du alles gelesen hast. Da wird mit Tunnel verbreitern nichts . Entweder er passt unter die Motorhaube oder eben nicht. Mit Motorhaube verbreitern beim S4000 würde ich nicht anfangen. Da kommt glaub ich nichts gescheites raus. Deswegen auch die Gewichtsdiskussion , weil er das alles ohne Lenkhilfe fahren muss. Aber ist beim luftgekühlten scheinbar durchaus machbar. Heizung würde ich über ne Standheizung machen, wird er sowieso einbauen müssen , soll ja Wohnmobil werden . Mit den Drehzahlen beim wassergekühlten hast du schon Recht. Aber er will ne 4,11er Achse reinmachen , und dann noch eventuell ein W50 Getriebe . Da ist er schnell genug und braucht eigentlich keine 2400 Motordrehzahl dauerhaft. Bin gespannt aufs Ergebnis , in diesem Sinne , Grüße Thomas

• Hallo

Ich habe gestern mal die Haube gemessen in der Länge sind es 1100mm und in der Breite nach ganz vorn 850 mm und nach 10 cm bereits 1000mm könnte also gehen. In der Länge kann man die Spritzwand ändern, zumal es einzelne Sitze werden und ein Durchgang nach hinten geplant ist. Schön wäre wenn ich mal einen Motor vermessen könnte ohne ihn vorher kaufen zu müssen.

Gruß Jens

• Das wäre ganz prima. Mir ist schon geholfen, wenn du mir die Länge über alles und die Breite am Lüfterrad messen kannst. Auch ein Bild mit einem aufgelegtem Zollstock reicht dann kann ich im CAD Programm die Maße ermitteln. Gern auch per Whats-App.

Danke

Gruß Jens

• Nicht über Whatsapp, da nutzen die Daten der Mehrheit nichts und gehen verloren. Dafür ist das Forum da, um Wissen und Daten zu sammeln.

Sämtliche Beiträge bei Whatsapp und Facebook gehen meist verloren und dann kommt jemand, der genau die gleiche Frage hat.

Über eine Suchmaschine wird so einem Interessierten schnell geholfen, funktioniert bei Whatsapp und Facebook nicht.

Immer daran denken, die Gemeinschaft profitiert dadurch!

• Hallo Jens,

so nun bin ich messen gewesen.

Länge von Riemenscheibe Vorderkante zu Flansch Kupplungsglocke = 1225mm

Länge von Lüfterrad Vorderkante zu Flansch Kupplungsglocke = 1300 mm

Durchmesser Lüfterrad = 580 mm

Breite Motoraufnahme hinten/ Kupplungsseite = 570 mm

Höhe Motor von Ölwanne tiefster Punkt zu Ansaugbrücke Oberkante = 1050 mm

Kühler Breite = 700 mm Höhe von Rahmentraverse zu Kühlerdeckel = 880 mm

Alle Maße gefluchtet, also circa.

Hoffe Du kannst mit den Maßen was anfangen.

von dem Motor im Bild habe ich die Maße genommen.

20191025_172220[1].jpg

Bitte nicht an dem Pleul in dem Bild stören, ich war das nicht.

Wenn jemand einen Motorrumpf für mich hat, bitte melden. Ist Baujahr 1987

Gruß und viel Erfolg,

Philipp

• Bloß mal kurz für mich zum Verständnis:

Laut Themen-Überschrift wollt ihr doch nen S4000 auf nen 6 Zyl. Luftgekühlt umbauen ?!

Auf dem Bild von autophil ist doch ein Wassergekühlter drauf .... oder bin ich blind :/ ?!

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen