IFA LKW S4000 - Umbau auf 6VD 14,5/12 SRL Motor

  • dran gedacht habe ich, am liebsten würde ich das S 4000 Getriebe weiterverwenden. Die Entscheidung über das Getriebe hängt von den Abmaßen des Motor ab, wobei die Kardanwelle bereits als Neuanfertigung eingeplant ist, ob mit oder ohne Zwischenlagerung werde ich später raus bekommen. Leider bin ich heute nicht in die Werkstatt gekommen kann erst nächste Woche messen.

    Gruß Jens

  • Hallo Henne

    Bin erst jetzt auf den Beitrag gestoßen. Ich will dir sagen keine schlechte Idee. Aber ich habe noch keinen S4000 mit 6Zylinder Maschine verbaut gesehen. Frage dazu. Warum verbaust du nicht eine W50 Maschine. Ich hatte damals in meiner Zugmaschine einen Motor vom ZT mit flacher Ölwanne verbaut. Dann hast du den Klops da unten nicht. Der hatte den alten vorgebauten Ölkühler. Um die Leistung von 125PS zu kriegen wurde eine W50 ESP verbaut. Getriebe war das Originale angeflanscht. Bei der Zugmaschine hatte ich noch die kleine Achse unter die Rannte damit 95 Km/h vollgas. 80 Sachen mit Tieflader.

    Ich möchte dich aber noch auf ein Problem hinweisen. Wenn du es schaffen solltest den 6 Zylinder zu verbauen, denke bitte daran das der S4000 keine Bremskraftverstärkung hat. Nicht das du die Power hinterher nicht gebremst bekommst.

    Wie ich mich gerade noch Erinnere mussten damals bei den Pritschen S4000 die eine original W50 Maschine verbaut hatten der 5 Gang gesperrt werden, da sie im 4 Gang schon 80km/h liefen

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Moin Andreas

    Da der S 4000 ein Wohnmobil unter 7,5 t werden soll, geht es mir nicht um die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit sondern darum die Drehzahl so gering wie möglich zu halten. Der Wagen verfügt über eine Luftanlange Bremskraftverstärker Federspeicher auf jeden Fall.2 Leiter und Luftsitze weiß ich noch nicht.

    Gruß Jens

  • Moin Andreas

    Da der S 4000 ein Wohnmobil unter 7,5 t werden soll, geht es mir nicht um die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit sondern darum die Drehzahl so gering wie möglich zu halten. Der Wagen verfügt über eine Luftanlange Bremskraftverstärker Federspeicher auf jeden Fall.2 Leiter und Luftsitze weiß ich noch nicht.

    Gruß Jens

    Auch wenn du einen Verstärker hast sind die s4000 Bremsen nicht besonders groß dimensioniert.


    Nur mal eine Überlegung am Rande...

    Hatte der ADK 63 exakt den selben Rahmen wie der normale S4000? Dann ist es möglich auf H6 Vorder und Hinterachse umzubauen. Dann wären die Bremsen besser und mit dem Busdiffernzial auch für lange Strecken optimal?

  • Ich wollte auch nicht auf die Geschwindigkeit hinweisen sondern wenn du den W50 Motor verbaust und das S4000 Getriebe hast kommst du mit wenig Drehzahl auf gute Reisegeschwindigkeit um die 80Km/h. Ausreichend Kraft ist dann auch vorhanden und der Antriebsstrang macht das mit. Aber ich will dich nicht von deinem Projekt abbringen. Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Moin Leute

    Das Projekt geht erst im Spätsommer weiter, da ich erst den Irak zu Ende bauen will. Auch habe ich noch keinen geeignetern Motor bekommen, wenn einer was weiß gerne. Bisher sind nur Rahmen und Vorderachse überholt. Wenn es weitergeht informiere ich euch.

    Gruß Jens

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen