IFA LKW W50 -:BV 3 zischt unten bis der Kessel leer ist

  • Hallo liebe Leute,

    bei meinem W50 - Militär-Ausführung 4x4 ( mit Umbau nach der Wende auf zusätzliche 2 Kreis-Luftdruckbremse für Anhänger / - 1 Kreis ist aber auch vorhanden ) zischt es aus dem BV 3 unten aus einer ca. 2cm großen Öffnung bis der Kessel leer ist. Hatte alle Dichtungen des BV 3 erneuert-jedoch ohne Erfolg!

    Darauf hin hab ich das 2 / 3 Wege-Ventil unten hinter dem Fahrersitz, sowie das Handbremsventil erneuert, auch ohne Erfolg! Außerdem neue Dichtungen in das Anhängerbremsventil eingebaut, ohne Erfolg.


    Wie ich hier im Forum gelesen hatte könnte es an dem Druckreduzierer des ALB ( wie muß dieser konkret eingestellt werden vor dem Einbau ? )liegen ?

    oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ?

    Meine Email: cpr.design@web.de für direkten Kontakt

  • Hallo Christian , hab dazu in nem alten Beitrag von Falli was gefunden. Mit Regelventil meint er vermutlich das Relaisventil des Einleiteranschlusses. Vielleicht hilft es dir weiter , Grüße Thomas



    Falli-69

    Schwerlasttransporter


    2. Oktober 2013

    Hallo,




    ich hatte vor ein paar Monaten mit einem Bremsenfachmann ( er hat nach der Wende die Produktion / Bremsen von Möve Mühlhausen übernommen) ein längeres Gespräch, unter anderem kam ich auf dieses Problem, er meinte mann soll mal das Regelventil von der 1 Leiterbremsanlage / Hecktraverse " Blind " machen dann sollte sich das Luftproblem / Verlust gelöst haben, scheinbar hat dieses Ventil einfluß auf das Regelverhalten vom BV3, wenn das Regelventil defekt ist.




    Grüße




    Torsten

  • Hallo,



    Du hast beim Zusammenbau von deinem BV3 die kleinere Dichtung vom Stufenkolben beim einfädeln beschädigt, ist mir auch passiert ist eigentlich ohne Einfrühbuchse kaum machbar, deswegen gibt es Fachwerkstätten die das machen.



    Oder Du hast das Gestänge falsch eingestellt, ist nicht ganz so einfach, es gibt das so eine Art Einbau Vorgehensweise, habe ich mal versucht in einem älteren Beitrag zu erklären.



    Das ALB und die anderen Ventile haben damit nichts zu tun außer das Relaisventil an der Heck traverse.


    Zur Not habe ich einen Fachmann der das zu DDR Zeiten und danach gemacht hat, aber er ist einwenig Speziell, er hat auch einen Prüfstand für den BV3 und Ersatzteile.


    Ist aber mit den Preisen für die ungarische Regenerierung ( z.b. Rink und Co.) nicht zu vergleichen !!


    Grüße

    Torsten