Hier die Bilder .
IFA LKW W50 - Projekt Kipper
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und jetzt nochmal richtig rum... kann den alten Beitrag nicht bearbeiten oder bin zu blöd dafür
Alles klar.
Beiträge kann man nur kurz nach dem einstellen nochmal bearbeiten.
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Hallo Eric , wenn du deinen Motor unbedingt sandstrahlen willst , kann man das schon machen . Der Typ der das beim Thomas199 gemacht hat , muss da ja regelrecht den Ansaugkrümmer durchgestrahlt haben , bisschen aufpassen muss man da schon. Ich würde es allerdings nicht machen und erst mal heiß kärchern und nen Motorreiniger (Leunamot o. ä.) einsetzen . Es gibt auch die Möglichkeit mit Trockeneis zu strahlen , da hast du das Strahlsandproblem nicht . Das wird im Schienenfahrzeugbereich viel gemacht. Wegen nem ADK Fahrerhaus auf nem Kipper wird hier keiner geächtet Mich würden die Panoramascheiben stören, manch einer findet das vielleicht gerade schick, mach es einfach. Hätte nicht gedacht , das dein Original Fahrerhaus so fertig ist, auf den ersten Bildern sieht es gar nicht so schlimm aus. Das mit den Unterlegplatten würde ich auch eher lassen , warum ist der Rahmen dort so abgearbeitet , war der Hilfsrahmen mal locker gewesen ? Aber ansonsten ein schönes Projekt , du gehst die Sache sehr gewissenhaft an !!! Weiter viel Erfolg , Grüße Thomas
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Moin Moin
Das der Rahmen ein paar scheuerstellen hat ,ist nicht weiter wild.wwr bei meinem auch so.könntest wieder mit auftragselektroden aufbringen,muss man aber nicht.er wird deshalb nicht brechen.zwecks strahlen,ick würde es lassen und einfach mit leuna mot Oder ähnlichem reinigen und dann lackieren.
Mfg Lemmi
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Hallo Ifa Kollegen,
vielen Dank für die Antworten. Danke für den Tipp Tom, ich werde es tatsächlich erstmal mit leunamot und anschließend heiß kärchern versuchen. Vom Trockeneis hab ich auch noch nichts gehört, klingt interessant, aber eins nach dem anderen:) Die Panoramascheiben werde ich mit dunkler Folie überziehen und so einsetzen, hab ich mir gedacht. Dann wirds nicht ganz so doll und man kann trotzdem durchgucken. Mit dem Fahrerhaus: Sagen wir mal so, das neue ADK war mit dazu, und sieht bedeutend besser aus (wenig Beulen, Rost etc.). Beim alten sind die Radläufe schon mit Panzerband und ähnlichen Sachen geflickt, Bodenbleche durch usw.. Und die Arbeit mit dem ausbeulen und neuen Blechen ringsrum und innen einschweißen wollte ich erstmal nicht eingehen.
Ich hab keine Vorgeschichte zum Fahrzeug, aber es sieht ganz danach aus das der Hilfsrahmen mal lose war.
Zum neusten Stand: das Motortier ist ausgebüxt und im Fahrerhaus sind diverse Bleche eingeschweißt und ausgebleut, sodass der Strahlemax demnächst Arbeit von mir bekommt:) Zur Arbeitserleichterung hat das Fahrerhaus jetzt sogar nen eigenen fahrbaren Untersatz
Zwei Fragen speziell zum ADK Fahrerhaus habe ich noch und im Forum nichts dazu gefunden: Im Innenraum stellt sich mir die Frage wie hinten die Innenverkleidung befestigt wird und wie diese aussieht, da die Scheiben ja größer sind. Vor allem auch auf der Beifahrerseite. Und dann würde mich noch die Befestigung oben an den Scheiben interessieren, wo der Drehknebel der Motorhaube eingehängt wird damit die Motorhaube nicht runterfällt? Vielleicht hat jemand ein Bild davon? Die würde ich dann nach bestem Gewissen nachbauen. Vielen Dank schonmal!
Schöne Grüße
Eric
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, Все это время было несколько вопросов / проблем. Пескоструйная обработка двигателя и коробки передач вызывают у меня небольшую боль в животе. Вклад [user = '6591'] Thomas199 [/ user] вызвал взрыв песка в моторном отсеке. Теперь я не знаю.
Привет всем! Раньше на крупных предприятиях для очистки двигателя и других частей автомобиля использовали пар (под давлением и температурой 140 градусов Цельсия). Это было безопасно для автомобиля.
Сейчас многие автолюбители используют димексид (продается в аптеках). Но есть ограничения, если поддон окрашен, демиксид подымет краску и забьет масляные каналы.
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Zitat
Hallo, alle zusammen! In der Vergangenheit wurde Dampf (unter Druck und bei einer Temperatur von 140 Grad Celsius) zur Reinigung des Motors und anderer Teile des Autos in großen Anlagen verwendet. Es war sicher für das Auto.
Jetzt verwenden viele Autoliebhaber Dimexid (in Apotheken verkauft). Aber es gibt Einschränkungen: Wenn die Palette lackiert ist, wird das Entmischungsmittel die Farbe anheben und die Ölkanäle treffen.
Hallo Aleks,
danke für die Infos, ich werde es erstmal mit Leunamot probieren.
Aber zum Dimexid kannst du ja gerne nochmal ein Thema aufmachen. Dazu habe ich jetzt nicht wirklich bei Google was gefunden, wie das angewendet wird. Würde mich interessieren wie das angewendet wird und wofür.
Schöne Grüße
Eric
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Dimexid, Dimethylsulfoxid
ist ein organisches Lösemittel und nicht ganz ungefährlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dimethylsulfoxid
Da ist für die Reinigung eines Motors heute das Trockeneisstrahlen besser, weil ungefährlich für alle stabilen Oberflächen am Auto und weil nur der Schmutz vom Auto übrig bleibt. Kein Strahlmittel, keine Laugen, Chemie oder Wasserrückstände.
Rost wird nur in loser Form entfernt. Es können auch Textil, Gummi und Kunsttoffe gestrahlt werden.
Trockeisstrahlanlagen kann man mieten.
Gruß und frohes Schaffen
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Moin,
in Wismar gibt es eine Firma, die das Trockeneisstrahlen anbietet.
Ich lasse da ab und zu Bleche für den Tanker strahlen und pulvern. Ein Familienunternehmen das super Arbeit macht. Freundliches Gespann aus Vater und Sohn.
Preis /Leistung stimmt.
Ahoi
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Zum reinigen kann ich dir Calgofix empfehlen. Ist ein extrastarker Industriereiniger für Großküchen. Damit machen sie Grillroste, Großbratpfannen etc. sauber. Einfach einsprühen/pinseln (Atemschutz nicht vergessen) und abkärchern. Gibt ja nur noch Restbestände Leunamot. Calgofix gibt es bei ebay 5l 30 Euro. Achtung, Aluminium wird dadurch grau. Ich mach meine Motore und Achsen damit auch, anschließend lackieren.
Dein IFA Projekt
Dein IFA Projekt