IFA LKW W50 - Tachoübersetzungen

  • Hallo Leute,

    das hier ist mein erster Beitrag, von daher nicht böse sein wenn ich was falsch machen.

    Ich habe eine Feuerwehr mit einer 5.36er Achse. Dazu 6x 9.00er Reifen und eine neue Hinterachse mit der 4.64er Übersetzung. Geplant war die schnelle Achse drunter zu bauen + die großen Räder. Ich will nicht damit rasen aber 70 Km/h bei 2000 U/min ist mir zu langsam. 80 oder 85 bei 1800 U/min wären super.

    Soweit so gut. Jetzt habe ich hier schon eine Tabelle gefunden wo Tachoübersetzungen drin standen. Es fehlte aber die Angabe bei den großen Reifen und der schnellen Achse. Oder gab es da gar keine offizielle Übersetzung?

    Zudem steht im Ersatzteilkatalog die gleiche Bestellnummer für das Ritzel als auch für das Tachorad drin. Wenn ich im Shop die Bestellnummer eingebe kommt aber nur ein Bild vom Ritzel. Muss ich nicht beides tauschen???

    Da wäre Hilfe eurerseits echt super.

    PS: Was zur Hölle sind Tags???

  • Hallo , erst mal herzlich willkommen bei den IFA Verrückten. Die 9er Reifen zusammen mit der 4,64er Achse ist ne schöne Kombination . Ich fahr das auch . Bei 80km/h bist du bei 1800 Motordrehzahl. Original gab es das so nicht, die Pritschen mit den schnellen Achsen hatten ab Werk die 8,25er Reifen montiert. Bei mir ist ein elektronischer Tacho verbaut . Gibt dafür Adapter zum Beispiel von Kienzle. Du kannst das aber auch mit nem Tachogetriebe angleichen, haben auch schon welche gemacht. Grüße Thomas

  • Moin,


    du brauchst ein passendes VDO/Kienzle Tachogetriebe.

    Da die Dinger Schweineteuer sind und kaum noch ein Tachodienst Teile dafür hat, kauft man die gebraucht. Die werden immer mal wieder angeboten.


    Du kannst entweder Rechnerisch ermitteln was für eine Übersetzung du brauchst: Abrollumfang Alter/Neuer Reifen und Alte/Neue Achse oder du machst eine Probefahrt mit GPS und notierst die Differenz zur Tachoanzeige.


    Dann brauchst du ein Tachogetriebe das mit der Übersetzung dicht dran ist und zwar immer so, das dein Tacho 1-2-3 Kmh zuviel anzeigt. Zulässig sind glaube ich -0/+7% oder waren es Kmh??


    Du brauchst auch keine Geteilte Tachowelle, das Ding passt vom Gewinde ans Getriebe und an die andere Seite kannst du dann die Tachowelle Schrauben.


    Gruß Reinhard

  • Moin,

    mit einer 4,64 er Übersetzung und 9.00 er Reifen fährst du ca. 98 kmh bei 2400 u/min. Da du noch eine 5,36 Achse verbaut hast, lässt du diese drunter und nimmst die Vorgelege von der 4,64er Achse. Das wechseln ist nicht schlimm. Du hast dann eine 4,11er Übersetzung. Damit fährst du 90 kmh bei genau 2000 u/min. Dann ist natürlich die Spritzigkeit nicht mehr so gut, aber du fährst ja überwiegend leer damit. Ich hab es so gemacht, allerdings hab ich einen 6VD drinn.

    Am Fahrtenschreiber kannst du noch folgendes machen. Aufklappen, das Blech rausnehmen und die Federspannung von den Fliehgewichten ewas zurücknehmen, draufhin zeigt er mehr an. Untenrum aber zu viel.

    Oder, du lässt dir einen runden schwarzen Aufkleber anfertigen, klebst ihn auf den Tacho und darauf klebst neue Zahlen . Mit hilfe von GPS bekommst du das gut hin.

  • tach

    klingt alles gut,du musst aber beide achsen umbauen beim allrad.

    sonst erlebst du irgendwann eine böse überraschung wenn du vergisst das du zwei verschiedene achsen hast.genau dann wenn du mit allrad und allen sperren vom schotter auf festen untergrund kommst,innerhalb von zwei metern verspannt sich der komplette antriebsstrang bis hin zum abwürgen des motors.

    ich hab das mit meinem ersten laster durch.

    es hat gekracht der motor blieb stehen und das wars,kein schalten mehr möglich.

    die lösung brachte dann ein kraz 214 der mich rückwärts gezogen hat genau die zwei meter bis es wieder gekracht hat.ich musste die hälfte der kardanwellen schrauben ersetzen .ob das getriebe schaden genommen hat kann ich nicht sagen.....

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hey Leute

    vielen Dank erstmal für eure Tipps.

    Tom0815 : Das kann nicht hinkommen. Ich fahre jetzt mit der 5.36er Achse und den 8.25er Reifen 70 bei 2000 Umdrehungen. Ein Bekannter mit dem wir letztes Jahr im Konvoi gefahren sind hat die gleich Achse aber die 9.00er Reifen. Bei gleicher Geschwindigkeit hat er ungefähr 200 Umdrehungen weniger.

    schrauberatze : Hi Atze :-) 98 will ich ja gar nicht fahren. Am liebsten wäre mir 80-85 und das bei 1800 - 2000 Umdrehungen. Das würde ich super finden. Wenn ich das hinbekommen würde mit einem von beiden (Achse oder Reifen tauschen) würde ich das so machen.

    Aber insgesamt sagt mir das Tachogetriebe am ehesten zu. Ein Bekannter meinte zwar ist doch Wurscht was er anzeigt, Hauptsache du weißt wie schnell du bist. Aber ich will das er die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Trotzdem schonmal vielen Dank an euch.

  • Hey Leute

    vielen Dank erstmal für eure Tipps.

    Tom0815 : Das kann nicht hinkommen. Ich fahre jetzt mit der 5.36er Achse und den 8.25er Reifen 70 bei 2000 Umdrehungen. Ein Bekannter mit dem wir letztes Jahr im Konvoi gefahren sind hat die gleich Achse aber die 9.00er Reifen. Bei gleicher Geschwindigkeit hat er ungefähr 200 Umdrehungen weniger.

    schrauberatze : Hi Atze :-) 98 will ich ja gar nicht fahren. Am liebsten wäre mir 80-85 und das bei 1800 - 2000 Umdrehungen. Das würde ich super finden. Wenn ich das hinbekommen würde mit einem von beiden (Achse oder Reifen tauschen) würde ich das so machen.

    Aber insgesamt sagt mir das Tachogetriebe am ehesten zu. Ein Bekannter meinte zwar ist doch Wurscht was er anzeigt, Hauptsache du weißt wie schnell du bist. Aber ich will das er die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Trotzdem schonmal vielen Dank an euch.

    Ich hab ne 4,64 er Achse mit 9.00 R20 drauf. Weiß nicht ob du da was falsch verstanden hast. Der läuft bei 1800 Umdrehungen , Strich 80 km/h. Wie gesagt elektronischer Tacho auf Prufstrecke eingestellt . Warum soll das nicht hinkommen . ? Grüße Thomas

  • Moin,

    das mit der 4,64 passt schon.


    Mit den 16/70 läuft er damit 85 bei 1820rpm, die 9.00 sind etwas kleiner.


    Mit den 8.25 läuft er dann mit der: 5.36 4.64 4.11

    Drehzahl bei 85kmh : (2430) 2100 1860

    bei 2300 : 80,5 93 105



    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.