IFA LKW W50 - Tachoübersetzungen

• Ja mach mal. Die 90 km/h mit 4.64 Achse und 8.25er Reifen sind Höchstgeschwindigkeit. Mit den 9.00 macht er dann 100 . Ich dachte du suchst ne Reifen / Achsen Kombination wo du so mit 1800 Umdrehungen 80 km/h fahren kannst . Stand so zumindest im ersten Beitrag von dir. Der Reinhard hat schön erklärt , welche Geschwindigkeiten mit den Reifen Achsen Kombinationen gefahren werden können. Ich wollte nur n Tip geben und mich nicht mit dir streiten wie schnell mein Auto ist, das weiß ich selber. Nichts für ungut , in diesem Sinne , Grüße Thomas

• tach

ich fahre 5.36 mit 395/85-20.

bei 2300 sind es 102 km/h

bei 1800 ca 80-85 km/h

verbrauch 18-20 liter auf 100.

ab und zu ärgere ich schon mal paar trucker weil deren neumodische kisten ja bei 90+/- 3 km/h zu machen

ist immer schön deren gesichter zu sehen wenn sie neben einem bleiben und ungläubig auf ihren tacho und dann rüber schauen.

darf natürlich kein berg kommen:evil:

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Denkt mal an die 7,5 Tonner Wohnmobile die dürfen auf Autobahn 100 km/h. es gehr glaube ich auch nicht um die Höchstgeschwindigkeit sondern mehr um eine erträgliche Drehzahl bei ausreichend Drehmoment

schönen Abend

• Moin,

ich fahre schon Autobahn. Und da ich nicht dauerhaft am Abregler unterwegs sein möchte, habe ich eine lange Achse.

Auf der Landstraße darf ich 80 fahren, da 7,5t.

Meine Kiste macht 1620rpm bei 85kmh, das ist sehr angenehm für die Ohren.

Mit einem LAZ würde ich auch nicht gern auf die Autobahn (Auf einem Tieflader vielleicht).

Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.