Guten Tag im IFA-Tours-Forum,
ich habe mich heute hier neu angemeldet. Mein Name ist Harald, ich bin im Großraum Stuttgart, mehr Richtung Schwäbisch Hall, zuhause. Neben dem Gefallen an Pkw-Oldtimern bin ich Liebhaber von Transportern und Lkw von der frühen Nachkriegszeit bis zu den 90er Jahren. In absehbarer Zeit möchte ich eine Halle errichten. Die Montage soll so weit als möglich in Eigenleistung erfolgen. Zum aufstellen des Stahlgerüstetes und zur Montage der Paneele an Wänden und Dach schwebt mir die Anschaffung eines ADK 70 (oder ein Nachfolgetyp) vor. Wichtig ist mir, dass der Kran sowohl in Bezug auf den Fahrbetrieb des Fahrgestells als auch in Bezug auf den Kranbetrieb einwandfrei und zuverlässig funktioniert. Nun habe ich mehrfach gelesen, dass der Kranbetrieb bzw. dessen Steuerung anfällig sei. Aber diese Fahrzeuge waren doch in ihrer Zeit tagtäglich im Einsatz, sollten also mit einer dem Verwendungszweck angemessenen Zuverlässigkeit funktionieren. Eigentlich. Es scheint aber Schwächen zu geben. Nun wäre es kein Hinderungsgrund, solch ein Fahrzeug anzuschaffen, wenn gewisse Problemstellen mit überschaubarem zeitlichen Aufwand einen zuverlässigen Fahr- und Kranbetrieb ermöglichen. Was mir jedoch überhaupt nicht dienlich wäre, ist eine Großbaustelle an Fahrgestell und Kranaufbau, da mich eine Fahrzeugrestauration von dem abhalten würde, was ich in erster Linie machen möchte, nämlich eine Halle zu erreichten. Ein Fahrzeug restaurieren kann ich dann, wenn die Halle fertig ist.
Ich würde mich sehr freuen, Informationen über Schwachstellen an Fahrgestell und Kranaufbau zu erhalten, selbstverständlich auch über Stärken, so dass ich entscheiden kann, ob ein ADK 70 für meine Zwecke das richtige ist und, wenn ja, worauf beim Kauf besonders zu achten ist. Ich verfüge derzeit weder über Erfahrung mit dem IFA W50 noch mit dem TAKRAF-Aufbau ADK 70, habe aber als Kfz-Meister gute Voraussetzungen, mich in die Thematik einzuarbeiten.
5070 Grüße,
Harald