Worauf ist beim Kauf eines Kranwagen IFA W50 ADK 70 oder andere Ausführung zu achten?

  • Hallo,



    hier ist ein schicker: https://www.ebay-kleinanzeigen…kran/1174768433-276-19582



    habe selbst keinen, sieht so aus das die Hydraulik direkt über die Steuerschieber funktioniert, nur die Endschalter und Lastabschaltung elektrisch.


    gebaute Stückzahl ADK 100 : 30 Stück !!


    Hier noch eine interesante Seite: https://www.hardconn.de/apps/photoalbum?aid=227831


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ja, der verlinkte ist wahrlich schick, wenn auch nicht im nach meinem Geschmack nochmals schickeren gelb. Da gibt es ja auch unterschiedliche Bereifungen usw.. Leider ist dieses Tarnschmuckstück für meine Zwecke schon wieder zu schick bzw. durch den Aufwand, der in dem Fahrzeug und in dem Kran steckt, entsprechend (relativ) höherpreisig. Ich war mit dem Anbieter in Kontakt, scheint ein netter Kerl zu sein. Dessen Preisvorstellung wird dem geleisteten Aufwand und den eingeflossenen Kosten entsprechen, das ist verständlich. Für meine Zwecke genügt es jedoch, wenn die Funktionen gegeben sind, die äußere Erscheinung ist nicht so wichtig. Ich brauche mehr Arbeitstier als Liebhaberzustand, wenn auch der Umgang mit einem so schicken Fahrzeug wie dem verlinkten freilich ganz besondere Freude bereitet und der Zustand insbesondere einen problemlosen Einsatz erwarten lässt.


    Mir ist freilich auch bewusst, dass ein „billiger“ ADK 70 am Ende teurer werden kann als ein von vornherein besserer Autodrehkran, zumal ein billiger, nicht fahrbereiter ADK, bis der zuhause ist, hohe Kosten für den Transport verschlingen kann. Ideal ist deshalb ein Fahrzeug in funktionsfähigem Zustand, welches ohne größere Abenteuer auf eigener Achse überführt werden kann. Leider verfüge ich über kein Rotes Händlerkennzeichen und die über die Zulassungsstellen erhältlichen Kurzzeitkennzeichen erlauben eine Fahrt über mehr als eine Landkreisgrenze hinweg nur dann, wenn die HU-Frist („TÜV“) nicht abgelaufen ist. Das macht die Überführung von so manchem ADK für mich schwierig bis unmöglich.


    Falls es hier jemanden gibt, der über einen Tieflader und über ein geeignetes Zugfahrzeug verfügt, um die rund 11 Tonnen Dienstgewicht eines ADK 70 prinzipiell und abseits dem Niveau von Speditionstarifen transportieren zu können, lass(t) es mich wissen.


    Ich habe gelesen, dass man auf die Betriebs- bzw. Bedienungsanleitung sowie auf andere technische Unterlagen zugreifen kann, wenn die ersten fünf Tage seit Anmeldung verstrichen sind und das Neumitglied mindestens zehn Beiträge geschrieben hat. Nun verstehe ich ja zumindest dem Grunde nach, dass die Macher hier es nicht begrüßen, dass ein X-Beliebiger hier vorbeiläuft und Informationen abgreift, ohne selbst etwas zum dem hier beigesteuert zu haben. Aber ist das nicht an vielen Stellen im Internet so und hebt es sich denn nicht auch auf, wenn ich an anderen Stellen meinen Beitrag leiste, wo ich das besser kann als hier? Trägt die Fünftagesfrist und Zehnbeitraghürde nicht ein Stück Planwirtschaft in sich? Es wäre schließlich ein ziemlicher Unsinn, wenn ich hier nur deshalb Beiträge schreiben würde, um über die Hürde zu kommen oder diesen Beitrag hier in fünf Beiträge splitten würde. Solch ein Vorgehen liegt aber nahe, wenn ein Suchender wie ich an Informationen gelangen will, die hier im virtuellen Safe darauf warten, erdient zu werden.


    Und ja, die ADK 100 sind ausgesprochen selten. Allerdings würde mir von den 30 ja einer reichen. Dass die Ersatzteilversorgung vom ADK 70 schon aufgrund der Bauzeit und Stückzahl besser sein wird, nehme ich zunächst einfach mal an, ohne zu wissen, worin sich die beiden Aufbauten letztlich unterscheiden.


    Am ADK 100 und ADK 125 gefällt mir, neben dem besonders tollen Führerhaus des W60, jeweils die am Drehkran befindliche Kranführerkabine, was aber nicht entscheidend ist. Ein ADK 70 scheint das, der richtige zu sein.


    Danke auch für den Link zu den interessanten Fotos. Darauf sind auch Fahrzeuge zu sehen, die über eine Bergeeinrichtung verfügen, über die Seilführung am Heck, möglicherweise auch über den Bug zu führen. Weiß jemand darüber mehr?


    Auch über die Klappspitze würde ich gerne noch Näheres wissen. Das war wohl eine Zusatzausstattung, nachdem die nicht jeder ADK 70 hat.


    Viele Grüße

    Harald

  • Hallo Harald, das Problem wird sein , das in der Stuttgarter Gegend die W50 ADK eher dünn gesät sind . Ein Exemplar zu finden , was du mal eben schnell per Achse zu dir überführen kannst wird eher schwierig . Anfragen zwecks Tieflader Transport kannst du zum Beispiel hier https://www.ebay-kleinanzeigen…lader/1241863629-280-3972 . Der Typ hat auch nen ADK zu verkaufen , scheinbar funktionsfähig und sieht ganz vernünftig auf den Bildern aus . https://www.ebay-kleinanzeigen…llrad/1258772804-276-3972 . Probier mal , vielleicht geht was. Noch zur Sache mit der Freischaltung des Downloadbereichs . Ich find das so ganz in Ordnung . Wenn du so weiter machst , bist du eh bald freigeschaltet. Das Forum lebt vom Geben und Nehmen und wenn du dir wirklich nen ADK zulegst, kannst du hier dir immer wieder Rat und Tipps holen . Bin genau wie du hier drauf gestoßen , als ich mir damals meinen W50 zulegen wollte und finde es ne Super Sache. Hat eigentlich auch nichts mit Planwirtschaft zu tun;) In diesem Sinne, Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für deinen weiteren Beitrag. Die Kombination aus Transport und Fahrzeugangebot aus einer Hand ist interessant – danke für die Links. Vor meinem geistigen Auge ist ein ADK 70 allerdings immer gelb und trägt die originale Beschriftung. Naja, mal sehen. Und ja, im Süden Deutschlands stehen die ADK 70 nicht gerade wie Perlenketten aneinandergereiht am Straßenrand, aber mir reicht ja einer und wenn es ein ADK 70 wird, dann steht der schon irgendwo. Immerhin ist die Tendenz an Aussagen schon mal nicht so, dass man so ein Ding besser nicht kaufen sollte. Somit kommt ein ADK 70 grundsätzlich in Betracht. Danke an alle, die zu den bisherigen Erkenntnissen beigetragen haben.


    Viele Grüße

    Harald

  • Frage zum Thema Kranspitze beim ADK 70


    Kann jemand etwas dazu sagen, was es mit dieser Kranspitze auf sich hat?


    Weshalb werden manche Fahrzeuge mit Kranspitze angeboten und andere ohne? Wurde die Kranspitze bei denen, wo diese nicht vorhanden ist, irgendwann entfernt oder wurden die Aufbauten ab Werk, je nach Bestellung, mal mit und mal ohne Kranspitze geliefert?


    Viele Grüße

    Harald

  • Frage zu unterschiedlicher Bereifung:


    Der ADK 70 ist teils an der Hinterachse mit Zwillingsrädern und teils ringsum mit Ballonreifen ausgerüstet. Was spricht für die Ausrüstung mit Ballonreifen? Und was dagegen? Wie fährt ein W50 mit Ballonreifen auf der Straße? Ballonreifen werden auch grobstolliger und damit lauter sein - ist das so?


    Irgendwie spricht mich ein Zwillingsbereifter mehr an, muss aber einräumen, dass man / Mann sich an die Ballonbereiften auch gewöhnen kann.


    Viele Grüße

    Harald

  • Wenn du viel ins unbefestigte Gelände fahren möchtest mit dem ADK sind Balonreifen die bessere Variante fährst du aber viel Strasse wenig Gelände dann sind die schmalen Räder die bessere Variante und auch Preiswerter als Balonräder

  • Hallo Renato,


    danke für deinen Beitrag. Das spricht dann wohl gerade beim generell mit Allradantrieb ausgerüsteten ADK 70 für Ballonreifen, wenn der Kraneinsatz überwiegend auf unbefestigtem Gelände (Baustelle) erfolgt. Andererseits sind wohl die meisten ADK 70 mit Zwillingsbereifung ausgerüstet und die waren damit auch baustellentaulich.


    Viele Grüße

    Harald