Bessere Leistung

  • Hallo, hab mal eine Frage, was ihr dazu meint. Also ich habe ja am Donnerstag meinen W50 nach Bremerhaven gebracht zur Verschiffung. Der Weg dorthin betrug 370 km. Als ich auf die Autobahn A7 fuhr und der IFA schön am rollen war, merkte ich, wie er im Vergleich zu sonstigen Touren entscheiden besser lief, wie kann das sein?
    Ich habe neues Öl aufgefüllt 10 W40 und etwas Spiritus im Tank, kann es sein, dass sich das so bemerkbar mach? Ich habe auch den Dieselfilter gewechselt, allerding war der alte noch voll intakt, ohne Verschmutzungen. Oder liegt es daran, dass er jetzt einfach besser rollt, da er eingefahren ist. Ach ja, ein entscheidener Faktor ist auch der Luftdruck, bei langen Autobahnstrecken, habe ich in den Hintereifen einen Luftdruck von 5 at und vorn von 4 at, dadurch ist der Rollwiderstand ziemlich niedrig.


    Laut GPS Gerät fahre ich auf ebenen langer Geraden in 5. Gang mit 1900-2000 Touren 85 km/h mit Viertelgas, auch teilweise 95 km/h werden erreicht. Mein Spitzenwert lag bei 100 km/h, was ich sogar gefilmt habe. (allerdings ging es auch bergab)

  • Moin, auch ich kann bestätigen, das sich nach der Einfahrzeit der Spritverbrauch bei meinem IFA W50 senkte. Der richtige Luftdruck ist natürlich dabei auch sehr entscheidend...gerade bei den dicken Ballonreifen. Nach der esten Tour habe ich damals erstmal angefangen komplett alle Filter und Bertiebsstoffe zu ersetzen, da ich nicht wusste, wie alt diese waren und was der Vorbesitzer gemacht hatte und was nicht. War eine Sauarbeit und nicht ganz billig...hat sich aber gelohnt, denn meine "Dicke " läuft jetzt wie gesagt "wie geschmiert". Selbst einer nach längeren Standzeit in der Kälte sprang mein W50 gestern ohne Mucken an.
    Unser Marschtempo beträgt in der Regel 75-80 km/h. Das heißt ich fahre den W 50 auch vorsichtig, was zu hohe Drehzahlen angeht und lass es lieber etwas langsamer laufen, seit mir mal wegen zu hoher Maschinenlast?! und wegen zu alter Kopfdichtung selbige mal den Abgang gemacht hat. Das interessante an der damaligen Begebenheit war, das ich trotz rausgefetzter Kopfdichtung ohne Probleme noch von der Autobahn eiern konnte, da die Maschine lediglich Kompression rausdrückte und sonst nix. Die Reparatur war IFAmäßig einfach zu meistern und seit dem läuft der Wagen auch ohne Probleme.


    Ansonsten glaube ich, den Spritverbrauch kann man noch durch andere Reifen drücken......werde demnächst den Conti MPT81 mal ausprobieren.....wenn ich ihn mir leisten kann.


    Hab ich das richtig verstanden? Du gibts etwas Spiritus mit in den Diesel?

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Sicherlich wirst Du Durch andere Reifen den Spritverbrauch erheblich senken, das ist sicher, aber wie es jetzt konkret bei den MPT 81 aussieht weiss ich auch nicht.


    Ja ich habe Spiritus im Tank, wegen der zu erwartenen Kälte in Kanada und ich habe noch kein Winterdiesel im Tank gehabt. Das haben wir früher in der DDR nur so gemacht.
    Auch einen Fingerhut voll Spiritus haben wir in die Luftanlage gefüllt, das macht man heute aber nicht mehr (wegen des niedriegen Flammpunktes von Spiritus), heute gibt es Wabcotül.

  • Statt Spiritus kann man auch ein bischen Benzin dazu tanken (Nur ratsam bei Temperaturen ab -15°C ).
    Bei zu niedrigen Temperaturen kommt es zur Paraffinbildung und verstopft dann den Dieselfilter. Das Verhindert Benzin oder Spritus, in Gegenden wo es dauerkalt ist gibt es dann auch den besagten Winterdiesel.