ADK 12-5 , mit 6Zyl Schönebeck Motor, Einspritzpumpe ein und ausbauen

  • Hallo an alle, schönes neues Jahr,

    ich habe ein Problem und nirgends schon etwas dazu gefunden.

    Als erstes zu mir, bin so*n "blöder" Wessi, der sich 0 mit den Fahrzeugen aus der ehm. DDR auskennt, mit kleinen Ausnahmen, habe aber Berufserfahrung als Pannenhelfer vom AvD und DAS , Roland , Europ Assistance u.a., somit auch Erfahrung mit Dieselmotoren etc.

    Habe in den "WEST"-LKW genug Einspritzpumpen aus und wieder eingebaut, hauptsächlich Mercedes und MAN,

    nun soll ich einen Bekannten helfen bei einem Kran ADK 125 mit dem sechszylinder "Schönebeck" Motor,

    dieser hat eine Einspritzpumpe mit folgender Bezeichnung:

    VEB BARKAS WERKE

    Karl-Marx-Stadt

    04 61619 026

    TLG 12378

    292722/1990

    diese Pumpe muss ich ausbauen und natürlich wieder einbauen, dazu hätte ich gerne die Einstellzeiten,

    wo (Kurbelwellen-Riemenscheibe vorn oder Schwungmasse zum Getriebe) finde ich den OT und ggfs auch eine Grad-Scala, wie muss dann dazu die Pumpe eingestellt werden,

    habe Fotos von dem Teil eingestellt welches eingebaut/erneuert werden muss, darauf ist der Keilnut markiert und oben am Rand eine eingestanzte Markierung zu sehen.

    Ich denke ähnlich wie bei Mercedes Motor auf 26 Grad VOR OT und dann Pumpe auf Markierung, weis es aber eben nicht.

    Zum Hinweis, der Motor lief am Vorabend, nächsten Morgen sprang er nicht mehr an, alles Überprüft, alle Filter gereinigt/erneuert, Handpumpe erneuert, vorsorglich auch Flamm-Start erneuert, Einspritzdüsen erneuert, Pumpe mach an den Düsen gutes Spritzbild, also Einspritzung vorhanden,

    Fehler: vermutlich verstellte Einspritzzeitpunk, da Motor weiß Raucht (KEIN WASSER!!) und dieser stark nach Diesel riecht, Ventilspiel OK, Kopfdichtung OK, mit "Starthilfe-Spray" kurzes Anlaufen dann aus,

    Es gab ein Geräusch am Morgen aus dem Bereich des Pumpenantrieb, (Quietschen) und das noch eingebaute Teil sieht aüßerlich "merkwürdig aus" angelaufen etc.

    daher denke ich das sich dadurch die Zeiten verstellt haben.

  • Hallo,


    das ist dein Spritzversteller von der Dieselpumpe auf den Bildern.


    Hier wird ihnen geholfen: Diesel Kundendienst Eberhard Schöll

    Adresse: Hellerstraße 6, 99817 Eisenach

    Telefon: 0173 9864969


    Problem schildern , er wir Auskunft geben.


    Bei dem alter wäre es auch mal gut die Pumpe auf dem Prüfstand zu überprüfen und die Düsen !!


    Das macht alles der Herr Schöll.


    Grüße

    Torsten

  • Das ist dein Spritzversteller, der verschiebt dir den Zündzeitpunkt ab 2000 u/min ca. 3 Grad früher. Wenn der fest sein sollte, würdest du das nicht mal merken. den könntest du auch ausbauen und durch eine Gabel ersetzen. Aber öffne ihn mal. Den Sprengring abmachen und einfach auseinander ziehen. Der Rest ist sehende Arbeit. Achte auf eingelaufene Gabel wo die Nadellager laufen. Leichte Dellen kannst du vernachlässigen. Beim zusammenbau mach gleich den großen Siri neu (gibt es bei Ebay) und anschließend Getriebeöl drauf.

    Schau mal noch auf dein Förderbeginn. Vielleicht hast du die Pumpe um 180 Grad verdreht eingebaut Ist mir auch schon passiert. Dann springt er Tatsache an mit Bremsenreiniger und läuft nur hochtourig. Pumpe wegbringen würde ich erstmal nicht machen, das ist immer gleich teuer.