Hallo an alle, schönes neues Jahr,
ich habe ein Problem und nirgends schon etwas dazu gefunden.
Als erstes zu mir, bin so*n "blöder" Wessi, der sich 0 mit den Fahrzeugen aus der ehm. DDR auskennt, mit kleinen Ausnahmen, habe aber Berufserfahrung als Pannenhelfer vom AvD und DAS , Roland , Europ Assistance u.a., somit auch Erfahrung mit Dieselmotoren etc.
Habe in den "WEST"-LKW genug Einspritzpumpen aus und wieder eingebaut, hauptsächlich Mercedes und MAN,
nun soll ich einen Bekannten helfen bei einem Kran ADK 125 mit dem sechszylinder "Schönebeck" Motor,
dieser hat eine Einspritzpumpe mit folgender Bezeichnung:
VEB BARKAS WERKE
Karl-Marx-Stadt
04 61619 026
TLG 12378
292722/1990
diese Pumpe muss ich ausbauen und natürlich wieder einbauen, dazu hätte ich gerne die Einstellzeiten,
wo (Kurbelwellen-Riemenscheibe vorn oder Schwungmasse zum Getriebe) finde ich den OT und ggfs auch eine Grad-Scala, wie muss dann dazu die Pumpe eingestellt werden,
habe Fotos von dem Teil eingestellt welches eingebaut/erneuert werden muss, darauf ist der Keilnut markiert und oben am Rand eine eingestanzte Markierung zu sehen.
Ich denke ähnlich wie bei Mercedes Motor auf 26 Grad VOR OT und dann Pumpe auf Markierung, weis es aber eben nicht.
Zum Hinweis, der Motor lief am Vorabend, nächsten Morgen sprang er nicht mehr an, alles Überprüft, alle Filter gereinigt/erneuert, Handpumpe erneuert, vorsorglich auch Flamm-Start erneuert, Einspritzdüsen erneuert, Pumpe mach an den Düsen gutes Spritzbild, also Einspritzung vorhanden,
Fehler: vermutlich verstellte Einspritzzeitpunk, da Motor weiß Raucht (KEIN WASSER!!) und dieser stark nach Diesel riecht, Ventilspiel OK, Kopfdichtung OK, mit "Starthilfe-Spray" kurzes Anlaufen dann aus,
Es gab ein Geräusch am Morgen aus dem Bereich des Pumpenantrieb, (Quietschen) und das noch eingebaute Teil sieht aüßerlich "merkwürdig aus" angelaufen etc.
daher denke ich das sich dadurch die Zeiten verstellt haben.