es es ging ihm ja um die Helligkeit
Ich finde was Warmes auch besser habe aber bei mir nur die Birnen erneuert
Ja, das kalte weiße Licht passt nicht in den IFA LKW W50. Eher was warmweisses.
Moin,
ja, det kalte weiß ist irgendwie nicht passend zum Charakter det W50.
Renato hast du nicht auch irgendwelche blauen Armaturen? Mir ist als hätte ich da mal wat gesehen in irgendeinem Video?!
Ahoi
Hast du dann eine andere Wattzahl gewählt?
da bin ich überfragt ich habe das genommen was es in 24v gab
Ich hatte mal blaue LED verbaut, aber das war mir zu dunkel, zur Zeit habe ich normale Glühlampen verbaut.
Ich hatte mal blaue LED verbaut, aber das war mir zu dunkel, zur Zeit habe ich normale Glühlampen verbaut.
Ah, wusste doch da war was
Wer viel nachts mit dem LKW fährt, den wird eine helle weiße Beleuchtung stören das blendet enorm. Eine ideale Lösung aus meiner Sicht wäre, sich eine stufenlos dimmbare Instrumentenbeleuchtung zu bauen, was für jemanden mit ein wenig elektrischen Kenntnissen nicht schwierig sein dürfte.
Warmweiße LED in die alten Glühlampensockel gelötet und in die gemeinsame Stomversorgungsleitung ein entsprechendes Potentiometer verbaut, um damit die Helligkeit zu regeln. Wenn ich nochmals Zeit dafür habe, dann baue ich mir das so.
Alles anzeigenMoin,
hier mal mein Beispiel. Das weiß ist ziemlich kalt. Vielleicht doch eher gelb.
1. Bild: Öldruck Glühlampe/ Temperatur in LED.
Der Tacho ist noch original weil er größere Lampensockel hat. Wees jemand die Größe?
Ahoi
Das sieht für mich stark nach gedrücktem Dimmschalter aus. Mir ist das sogar ohne zu hell. Auf eine LED dürfte die normale Dimmung nicht wirken.
tach
stimmt.der dimmschalter geht mit led schlecht bis garnicht
Eine LED mus mann mit Pulsweitenmodulation dimmen. Das ist ganz schnelles ein und ausschalten in hoher Frequenz.
Eine Glühlampe kann man einfach durch vorschalten eines Widerstandes dimmen, oder einfacher erklärt veringern der Spannung.