LAK Koffer - Formgebung

• Ich habe dazu folgende Informationen. Die abgeschrägten Flächen sind für Bahnverladungen gedacht, um mit den Ecken nicht in Tunneleinfahrten zu kollidieren. Auch soll diese Form mögliche Geschosse und Splitter besser ablenken. Ein weiterer Vorteil ist, bei Fahrten durch hohe Vegetation, besserer Schutz vor streifenden Gehölzen.

Ob diese Form nun ideal ist oder ob es bessere Möglichkeiten gibt, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist durch die Abschrägungen geht viel Rauminhalt verloren. Auch das Übereinanderstellen ist schwer möglich. Optisch sieht es natürlich gefälliger aus wie ein quaderförmiger Koffer, aber praktisch eine platzraubende Konstruktion.

• ja, die Schrägen sind für die Bahn- Verladung. Diese Schrägen haben ja auch die Pritschenwagenplanen. Wie bei meinem Kindheitstraumwagen, dem Irak L60 Pritsche in beige. Der ist aber durch die Schräge nicht kugelsicher ;)

Grüße:-w50-:

• auf jeden Fall Bahnverlademaß. Größere Truppenbewegungen wurden fast immer mit der Bahn durchgeführt. Ob der LAK überhaupt Beschuss oder Splitter abhält oder Dafür konstruiert wurde wäre mal ein interessantes Thema. Selbst meine Feldbacköfen sind im Bahnverlademaß gebaut.

Gruß Jörg

• na ich glaube das Maß ist auf die DR- Bahnvorgaben ausgelegt.

Es gibt doch auch so Containerwagen bei der Bahn, wo das Dach schiebbar zum Öffnen ist. Mit denen fahren sie Dünnblechrollen und so Zeugs. Die haben auch diese Dachform wie der LAK.

Hat nicht der Castor auch so eine Form?

• tach

ich hab auch festgestellt,das man damit besser die kleineren alleen und landstrassen befahren kann wie mit nem rechteck koffer,ist sicherlich auch ein grund für die form von militäraufbauten

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Hallo,

leider finde ich nicht mehr wo es steht. Irgend eines meiner gesammelten Werke hat die Fakten.

Ich kann mich an Herstellung durch Wickeln auf ein Gestell erinnern.

Die Wandstärke besteht aus 17 Schichten geklebtes Material von der Rolle.

Dies sorgt dafür das eine normale Armee-Pistole da nicht durch schießen kann.

Gewehrschüsse sollen je nach Winkel durch gehen.

Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!