LAK 2 Koffer versetzten

  • Das ist ganz einfach Physik. Kennen manche vielleicht aus der Schule. :)

    Der Böschungswinkel nimmt auch beim Versetzen des Koffers nach hinten ab. Ob oder wieviel das ist, kannst du am besten selbst sehen, wenn du dir eine Gerade denkst vom Pumkt, an dem die Hinterräder den Boden berühren über den tiefsten Punkt am Fahrzeugende. Wenn diese Gerade verlängert wird und das Ende des Koffers berührt bzw. schneidet, dann verringert sich auch der Böschungswinkel. Ich hoffe du konntest mir gedanklich folgen.

    Nun aber zur eigentlichen Frage, falls die dann noch interessant ist. Je weiter sich der Koffer nach hinten bewegt, je mehr verlagert sich auch der Schwerpunkt nach hinten. Allerdings kann man das nur so einfach sagen, wenn das Gewicht vom Ersatzrad nicht berücksichtigt wird. Wenn das hinter dem Koffer hängt, dann verlagert es den Schwerpunkt ja auch nach hinten. Es verringert aber den Böschungswinkel sicher nicht, es sein denn es schließt unten bündig mit dem Koffer ab. Sowas macht wohl aber niemand, denn es sieht dämlich aus.

    Wenn also das Gewicht des Ersatzrades identisch mit dem Gewicht des Teilstückes des Koffers ist, welches die gleiche Breite hat wie das Ersatzrad, dann spielt es keine Rolle, ob das Rad vor oder hinter dem Koffer hängt. Die Gesamtlänge Koffer plus Ersatzrad bleibt ja gleich und das Gewicht in diesem Fall auch.

    Es ist im Grunde ganz einfach. Je weiter das Gewicht nach hinten wandert, je nahr Achlast ist auch hinten. Für die Geländegängigkeit bedeutet das einfach nur, dass hinten mehr Grip ist als vorne. Für mich ist der Idealzustand, wenn auf beiden Achsen die gleiche Last liegt. Wenn es bergauf geht, wird die Hinterachse automatisch mehr belastet, da sich der Schwerpunkt durch die geneigte Ebene nach hinten verlagert.

    Lange Rede kurzer Sinn, du musst selbst wissen, was dir lieber ist und eine allgemeine Antwort zur Verbesserung der Geländegängigkeit kann man schwer geben, das es letztendlich vom Gelände abhängig ist. Alleine durch Beschleunigen des Fahrzeugs im Vorwärtsgang wird der Schwerpunkt schon auf die Hinterachse verlagert. Die höchste Gelandegängigkeit erhält man also durch einen Fahrer mit Verstand.

  • Vielen Dank für die Antworten. 😳 ja das mit dem Ersatzrad auf der Autobahn Leuchte mir ein ....


    @ renato, könntest du mir eventuell ein paar Fotos von der Halterung schicken? Du hast 14:00 drauf richtig? Ich fahre die 365/80/20 sollte ja auch gehen!


    vielen Dank und viele Grüße


    Benny

    Kann ich gerne machen, dauert aber noch ein wenig, bis ich wieder am Fahrzeug bin.

  • Moin,


    ich würde den Koffer nicht nach hinten versetzen. Die ganzen West LKW Fahrer, die sich Doppelkabinen gekauft haben, damit 4 Kinder und 2 Monsterhunde im Fahrerhaus reisen können, sind alle am Jammern.


    Das Rad hinten stört kaum. Der Halter von Renato ist zwar ein bisschen Monströs, aber lässt sich aus dem Normalen Seitlichen E-Halter bauen. Damit auch kein Goldstaub. Den Rest besorgt zur not ein Schlosser.


    Zum Schwerpunkt:

    Das Rad wiegt ca. 120KG bei mindestens 600mm Versatz, damit man noch hantieren kann.


    Der Koffer wiegt beladen mind. 2000kg, d.h. 500KG/m, damit ist wohl klar womit der Schwerpunkt schneller nach hinten wandert.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    nur mit Bildern vom Reserveradhalter wird das nichts, und selbst Schweißen, da bekomme ich Bauchschmerzen.


    Renato frage doch ganz einfach ob der Stahlbauer von dir den Reserveradhalter nachbauen kann ( Orginal) und zu welchen Preis.


    Ein Bekanter von mir hat ihn nachbauen lassen ( nach Orginal) und hatte einen Freundschaftspreis / Selbstkostenpreis bezahlt, war im mittleren 3 Stelligen bereich.


    Vieleicht kann er eine Kleiserie auflegen, nach verbindlicher Bestellung.


    So ein Teil ist ein Hebegerät !! und Schweissen sollte das jemand der die Berechtigung dazu hat.


    Grüße


    Torsten

  • Renato:


    Das hab ich nicht Vergessen... Was eine Aktion und alles mit der Rennleitung im Nacken!


    Auf den hinteren Halter wirken tatsächlich gewaltige Kräfte, deshalb ist das Ding auch am Rahmen angeflanscht. Das Rohr könnte aus der Erinnerung ca. 200x200 Vierkant mit geraten 8-10mm Wandstärke sein. Deswegen mein Spruch mit dem Monströsen Halter.


    Gruß Reinhard