IFA LKW L60 - Korrektur Zylinderkopfdichtung Ventilspiel

  • OK, es ist vollbracht...

    Danke nochmal für die Tipps...

    Ich habe es dann allerdings doch etwas anders gemacht...:


    Das Schwungrad beim L60 hat 150 Zähne. 360°/150 Zähne ergibt alle 2,4° einen Zahn. Bei einem 6 Zylinder 4-Takt Motor ist alle 120° ein Zylinder in Zünd - OT. 120°/2,4°pro Zahn macht 50 Zähne.

    Wenn ich also mit dem Schraubenzieher das Schwungrad um 50 Zähne weiter drehe, drehe ich den Motor um 120°.


    Eine Markierung gibt es doch am Schwungrad. Da wird von 30° in 5°Schritten rückwärts gezählt und dann kommt die Markierung, bei der entweder Zylinder 1 oder 6 in Zünd - OT steht und der jeweils andere demzufolge in Überschneidung.


    Von der Position kann man dann ganz bequem und vor allem alleine über die Zündfolge die anderen Zylinder einstellen. Macht sich ganz gut - auch wenn die Einlassventile nicht zu gehen und eben mal nicht beide Stößelstangen entlastet sind...


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

    Grüße

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • Moin, na schön wenn du es hin bekommen hast ;-). Aber für die Zukunft, mach es euch nicht so kompliziert. Bei Reihenmotoren ab 4 Zylinder und gerader Anzahl ist es in der Regel so, dass es immer ein gleichlaufendes Paar gibt. Bei 4 Zylinder 1=4 und 2=3, bei 6 Zylinder 1=6, 2=5, 3=4. So kommt du rechnerisch immer auf eine Zahl höher als es Zylinder gibt (z.B. 2+5=7). Die bedeutet im Detail. Der eine überschneidet ( Übergang zwischen Ausstoß und Ansaugtakt = beide Ventile leicht gedrückt ), der ander ist im Übergang vom Verdichtungs zum Arbeitstakt/Verbrennungstakt ( beide Ventile nicht bestätigt. Kurzerhand du schaust bei welchen Zylinder das Auslassventil betätigt ist und drehst in Laufrichtung bis die Überschneidung kommt, dann kannst den Gleichlaufenden einstelle. Danach schaust wieder bei welchen das Auslassventil betätigt ist und so weiter und so weiter. ( Geht von der Drehrichtung auch andersrum, nur dann musst das bestätigte Einlassventil suchen. Anders machen wir es in der Praxis auch nicht.


    Gruß Lars

  • und um den Motor allein durch zu drehen und Ventilspiel einstellen zu können.

    Hebe ich die VA an, legen den Allrad ein und glaub 8er Gang. Dann lässt sich dem Motor ganz leicht am Reifen durch drehen.

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt :.IFA.: weil IFA immer richtig fährt.