IFA LKW W50 - Einspritzpumpe Fördermenge und Abregeldrehzahl

  • Hallo Liebe W50 Treiber,


    in einem anderen Fred habe ich mich ja bereits vorgestellt, nun geht es weiter an meinem IFA.

    Ich montiere gerade neue Reifen ( 365/80 R20) und mache einen kompletten rundum Service.

    Nun habe ich allerdings eine Frage: Schon beim Kauf auf dem Heimweg stellte ich fest, dass der IFA SEHR SEHR schwach auf der Brust ist, ist aber super angesprungen und Motor läuft an sich auch sauber.

    Dass ich daraufhin den Förderbeginn eingestellt habe, habe ich ja schon beschreiben. Das Ergebnis war auch ein etwas spritzigerer Lauf und vor allem keine Schwarze Wolke mehr. Eigentlich qualmt er absolut garnicht mehr, was mich zum ersten Problem führt.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass er sich sehr schwer tut bei Gangwechsel auf Touren zu kommen, ab dem schalten in den 3. Gang hat er gefühlt immer 100-200 Umdrehungen gebraucht, bis er wieder gezogen hat ( hat keinen Drehzahlmesser mehr) . Das führt mich also zum zweiten Problem:

    Zu wenig Leistung (garkein Rauch-> zu wenig Diesel?) und gefühlt zu wenig Enddrehzahl.

    Also habe ich mir erstmal einen Drehzahlmesser für Maschinen geholt ( Mit Magnet und Sensor) um dem ganzen auf den Grund zu gehen.

    Leerlaufdrehzahl 570 U/min (etwas zu hoch?) , Enddrehzahl auch im Stand 2120 U/min (sollten doch etwa 2400 sein beim W50 oder?

    Das würde jedenfalls absolut mein Gefühl bestätigen, dass ein paar Umdrehungen fehlen.


    Nun die Frage an euch: Ich würde meine Einspritzpumpe gerne verstellen, das heißt die Fördermenge erhöhen bis kurz vor die Rauchgrenze, und die Abregeldrehzahl auf die originalen 2400 U/min setzen.

    Ja, ich weiß dass ein weiteres Hochdrehen der Pumpe illegal ist und die Betriebserlaubnis erlöscht, ich habe das daher auch wie gesagt nicht vor. Und nein, leider ist keine Verplombung mehr vorhanden, sonst wäre sie vermutlich auch nicht so verstellt.

    Könnte mir also vielleicht jemand Mitteilen, wie ich die Pumpe einstellen kann, gerne per PN um keine Anleitung zum Hochdrehen öffentlich im Netz zu haben?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und hoffe, dass mein Ifa bald etwas kraftvoller und einsatzbereit ist ;)


    Die linke Hand zum Gruße

  • Hallo,



    deine Pumpe muß auf einen Einspritzpumpenprüfstand, alles andere kannst Du vergessen.

    Dazu gehört auch das deine Einspritzdüsen kontrolliere und oder erneuert werden müssen.

    Luftfilter auch gereinigt ??



    Firma Dieselschöll in Eisenach ist der richtige Mann dafür, dann bekommst Du deine Pumpe mit 130 PS wieder.



    Du weißt doch gar nicht in welchen technischen Zustand deine Pumpe ist ( Pumpenelemente verschlissen, Funktion Regler u.s.w.).


    Diesel Kundendienst Eberhard Schöll

    Adresse: Hellerstraße 6, 99817 Eisenach

    Telefon: 0173 9864969


    Grüße

    Torsten

  • Hallo zusammen,

    Herr Schöll sagte es ist besser die Pumpe nicht per Post etc. zu versenden sondern lieber persönlich sicher zu transportieren. Beim werfen der Pakete kann schnell das Reglergehäuse Schaden nehmen und undicht werden oder brechen.

    Wer also die Möglichkeit hat, selber hinzufahren oder einen Freund/ Bekannter fährt in der Gegend vorbei, dann ist das die besste Variante.

    Es gibt aber auch Pakete in die man seine Ware in so Tüten einschäumen kann. Vielleicht ist das auch eine sichere Methode.


    Gruß Philipp

  • Hallo Marvinmoto, ja das ist ganz einfach. Drehzahl ist nur die Anschlagschraube am Gashebel an der Pumpe. Schau mal ob bei Vollgasstellung überhaupt der Hebel die Anschlagschraube berührt. Wenn nicht musst du dein Gestänge ändern. Ansonsten die Schraube zurückdrehen. Um die Fördermenge zu verändern, musst du den Deckel vom Reglergehäuse öffnen, (vorher die Leitung darüber ab). Da erscheint ein Gestänge, ähnlich wie ein Spannschloss. (einmal Links und einmal Rechtsgewinde). Kontermuttern lösen und die mittlere so drehen, das die Reglerstange weiter schiebt, also von dir weg. Wenn deiner überhaut keine Wolke hatte, kannst du zwei Schlüsselweiten drehen. Dann hast du leicht bräunlich. Drei Schlüsselweiten ist dunklbraun, vier Schlüsselweiten ist fast Schwarz, fünf Schlüsselweiten ist pech Schwarz. Das solltest du hinkriegen.

  • Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge.


    mittlerweile habe ich es schon ganz gut hinbekommen, jetzt läuft er sauber, springt gut an und hat ganz angenehm Leistung auch am Berg.

    Hab es so gemacht wie du beschrieben hast und den Regelstangenanschlag etwas rausgeholt, jetzt sollte das passen.

    Vielen Dank nochmal und Gruß

    Marvin

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.