Hallo Liebe W50 Treiber,
in einem anderen Fred habe ich mich ja bereits vorgestellt, nun geht es weiter an meinem IFA.
Ich montiere gerade neue Reifen ( 365/80 R20) und mache einen kompletten rundum Service.
Nun habe ich allerdings eine Frage: Schon beim Kauf auf dem Heimweg stellte ich fest, dass der IFA SEHR SEHR schwach auf der Brust ist, ist aber super angesprungen und Motor läuft an sich auch sauber.
Dass ich daraufhin den Förderbeginn eingestellt habe, habe ich ja schon beschreiben. Das Ergebnis war auch ein etwas spritzigerer Lauf und vor allem keine Schwarze Wolke mehr. Eigentlich qualmt er absolut garnicht mehr, was mich zum ersten Problem führt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er sich sehr schwer tut bei Gangwechsel auf Touren zu kommen, ab dem schalten in den 3. Gang hat er gefühlt immer 100-200 Umdrehungen gebraucht, bis er wieder gezogen hat ( hat keinen Drehzahlmesser mehr) . Das führt mich also zum zweiten Problem:
Zu wenig Leistung (garkein Rauch-> zu wenig Diesel?) und gefühlt zu wenig Enddrehzahl.
Also habe ich mir erstmal einen Drehzahlmesser für Maschinen geholt ( Mit Magnet und Sensor) um dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Leerlaufdrehzahl 570 U/min (etwas zu hoch?) , Enddrehzahl auch im Stand 2120 U/min (sollten doch etwa 2400 sein beim W50 oder?
Das würde jedenfalls absolut mein Gefühl bestätigen, dass ein paar Umdrehungen fehlen.
Nun die Frage an euch: Ich würde meine Einspritzpumpe gerne verstellen, das heißt die Fördermenge erhöhen bis kurz vor die Rauchgrenze, und die Abregeldrehzahl auf die originalen 2400 U/min setzen.
Ja, ich weiß dass ein weiteres Hochdrehen der Pumpe illegal ist und die Betriebserlaubnis erlöscht, ich habe das daher auch wie gesagt nicht vor. Und nein, leider ist keine Verplombung mehr vorhanden, sonst wäre sie vermutlich auch nicht so verstellt.
Könnte mir also vielleicht jemand Mitteilen, wie ich die Pumpe einstellen kann, gerne per PN um keine Anleitung zum Hochdrehen öffentlich im Netz zu haben?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und hoffe, dass mein Ifa bald etwas kraftvoller und einsatzbereit ist
Die linke Hand zum Gruße