Moin,
W50 LA/TLF-GMK/ND
Moin,
W50 LA/TLF-GMK/ND
tach
in meinem tüv gutachten steht
IFA W 50 LA/A/ND.
gab es so nicht,hat der tüver dann erfunden
ND für Niederdruck?
Alles anzeigentach
in meinem tüv gutachten steht
IFA W 50 LA/A/ND.
gab es so nicht,hat der tüver dann erfunden
genau gab es so nicht
Die FW Fahrzeuge mit ND sind alle nachträglich umgesteckt worden
Ich hab LA/LAK drinstehen, gab es ja so auch nicht, passt mir aber ganz gut.
Ich hab mir direkt ein Typenschild passend dazu prägen lassen.😆
Für was steht das LAK ? Für den Koffer?
Jo, für den LAKII, hat der TÜVer so entschieden.
genau gab es so nicht
Die FW Fahrzeuge mit ND sind alle nachträglich umgesteckt worden
Moin,
meines Wissens nach gab es 5 Feuerwehrtanker mit ND und Reifenregeldruckanlage vom Werk aus. Wahrscheinlich wurden dafür aber nicht extra Typenschilder gestanzt
Zitat:
Um in den zahlreichen Tagebauen sowie auf den Schießplätzen der NVA den Brandschutz zu gewährleisten, begann ab 1986 die Produktion geringer Stückzahlen der in Luckenwalde (VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde) gefertigten Tanklöschfahrzeuge TLF 16.01 mit Ganzmetallkoffer (GMK) auf dem Fahrgestell des Typs W 50 L/A TLF 16.01-ND (Niederdruckbereifung), mit speziell geänderter Übersetzung auf allradgetriebenen Fahrgestell.
Da auch im schwierigen Gelände der Tagebaue und Übungsplätze mit der herkömmlichen Technik kaum voranzukommen war, wurde nach wie vor auf ältere wie den G5 und/oder schwere, geländegängige Importfahrgestelle aus der UdSSR sowie aus der CSSR zurückgegriffen. Da aber die Ersatzteilbeschaffung und hohe Betriebskosten gedeckt werden mussten, entschied man sich für den Bau geländegängiger Löschfahrzeuge auf IFA-Fahrgestell.
Das Fahrzeug ist äußerlich und feuerwehrtechnisch mit dem TLF 16 GMK fast übereinstimmend, es ist nur durch seine korpulenten Ballonreifen und die zwei heckseitig angebrachten Spaten zu erkennen. Um das Ersatzrad verstauen bzw. entnehmen zu können, musste die Jalousie am Geräteraum G1 nach unten verlängert werden. Eine Besonderheit ist die Reifendruckregelanlage, die der Fahrer während der Fahrt bedienen kann und den Reifeninnendruck entsprechend dem Untergrund anpasst. Die Getriebeuntersetzung des 5-Gang-Getriebes kann ein müheloses Überschreiten schwieriger Geländeabschnitte, mit Ausrüstung und vollem Tank, gewährleisten.
Im Zeitraum von 1986 bis 1987 wurden fünf Exemplare im VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde bebaut.
Ahoi
IFA W50 LAA/C 1 Orginal mit Spitzalumbauen mit Seilwide