Welche Reifen

• Moin

ganz kurz noch ne Frage vorm WE

Ich brauche neue Reifen für mein LA/A. Welche empfehlt Ihr Pneumant oder Taurus oder.... Welche haben die höchste Laufleistung?

Danke

• Moin,

also ich hab mir die Dneproshina Ballonreifen aus der Ukraine geholt. Das sind die original Pneumant "Nachbauten"...Pneumant baut die Originale ja nicht mehr. Die Ukrainischen waren günstig und sind nach meiner Meinung wirklich sehr gut. Besorgt hat mir die mein örtlicher Reifenhändler.

Ansonsten gibt es noch passende Reifen von Continental und Michelin usw....aber teuer ;(

hier die Internetpräsenz der Ukrainer:

http://dneproshina.dp.ua/ensite/charakter.php?id_tyre=19

ansonsten nutz die Suchfunktion im Forum zum Thema Reifen...ist hier schon viel diskutiert worden :D

Gruß,

Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Ballonreifen wie die 16/70-20 werden im Vergleich zu "normalen" Straßenreifen, immer einen höheren Verschleiß haben, da eine größere Auflagefläche und eine "weichere" Gummimischung vorhanden sind. Wenn Du eine vernüftige Fahrweise hast, sollten die 16/70-20 ca. 30.000-40.000 km halten, es kommt dabei darauf an wie, der meistbefahrene Untergrund ist.
    Bei viel Straßenfahrten, ist der Verschleiß höher, als bei Fahrten im weichen Gelände, logisch, oder. :D

Wer also viel auf Straße unterwegs ist und hhe Laufleistung erreichen will, sollte generell eine andere Bereifung als die Ballonbereifung wählen.

• Hi Renato,

Du hast Dir doch im letzten Jahr die 14er Reifen aufgezogen....wie sind dann Deine Erfahrungen mit den größeren Reifen jetzt? Empfehlenswert??

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Zitat

Original von Murphy
    Hi Renato,

Du hast Dir doch im letzten Jahr die 14er Reifen aufgezogen....wie sind dann Deine Erfahrungen mit den größeren Reifen jetzt? Empfehlenswert??

Also Laufruhe, Geradeauslauf und Geschwindigkeit sind bedeutend besser wie mit den 16/70-20, zum Verschleiß kann ich noch nicht viel sagen, habe erst 3.000 km damit gefahren.

• Hallo zusammen,

und insbesondere Heiko...

Du weist doch,dass ich die 14,5er draufhabe!.
    Davon kann ich Dir die Änderungsabnahme (basierend auf der Reifenfreigabe aus Ludwigsfelde) kopieren. Von der Zulassungsstelle wird die Reifenänderung (zusätzliche Größe zu den bestehenden 16-20ern NICHT in der Zulassungsbeschinigung Teil1+2 bzw Fahrzeugbrief/Schein eingetragen sondern man muß die Änderungsabnahme mit sich führen.Übrigens wer es nicht nicht weis: in den alten Bundesländern darf die DEKRA mittels der Reifenfreigabe aus Ludwigsfelde die Änderungsabnahme erstellen!!!.

die 14,5-20 Reifen sind eine gute Alternative zu den 16ern.Keine Mehrbeanspruchung für Achsen usw.
    Dazu gibt es zb beim Karkassen-Handel Kurz ständig eine relativ gute Auswahl an "Gescheiten" Reifentypen die auch etwas taugen...
    Hatte da mit den 16-20ern schon so meinen lieben Ärger...
    in diesem Sinne
    Gruß an alle MEGASTEUERZAHLER......

Dateien

• PICT0022.jpg

(163,6 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ifaandreas ()

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge