Hallo allerseits!
Hab mir mal wieder ein paar Gedanken zwecks Tankumbau gemacht.Konnte bei Lemmy-Parts einen 600 l Tank mit Lackschäden für relativ wenig Geld ergattern (von wegen PÖl-Umbau und so) und stehe jetzt vor 2 Problemen:
1. Die Tankhalterung bei Lemmy kostet (fast) so viel wie der Tank selbst!!
2. Die typischen L-Profile haben eine Höhe von fast 10cm! Dadurch kommt der Tank zu weit seitlich unter dem Auto hervor und was noch viel schlimmer ist: Der Tank kommt dem Boden ein ganz beträchtliches Stück näher. Quasi Bodenfreiheit a la Hängebauchschwein.
Lösung: Selbst ist der Mann; Eigenkonstruktion in Angriff nehmen.
Soweit, so gut, habe auch schon eine Idee, und zwar:
Den Tank nicht auf L-Profile legen (eh ungünstig wegen Biegebeanspruchung), sondern sozusagen an Bändern aufhängen, die wie ein U um den Tank herumgehen und beide Enden oben am Koffer-Chassis befestigen (geht bei meinem Eigenbaukoffer, da unten kräftige U-und Hohlprofile verwendet wurden)
Dann bliebe sogar noch genügend Platz für ein Unterbodenschutzblech (bei 600 Litern kann da ein kleines Loch im Tank, schon ein beträchtlich größeres in den Geldbeutel reißen
Festigkeitsberechnung und Dimensionierung mit ordentlicher Sicherheit trau ich mir auch noch zu (muß halt mal wieder die alten Lehrbücher rauskramen....;-)
Aber wie sieht´s mit´m Tüff aus? Können die Herren im grauen Gewand da Ärger machen, gibt´s da irgendwelche Vorschriften zu beachten? Hat vielleicht schonmal jemand so etwas in der Art versucht und wäre "geneigt" darüber zu berichten?
Andere Sache noch:
Kofferbatterien.
Hab mal in diversen Katalogen (Woick,Daerr) geschaut, da gibt´s ja mittlerweile tolle Sachen: Gel-Batterien und gewickelte Batterien mit Vlies-was-weiß-ich-was. Klingt ja alles super, ist aber schweineteuer.
Lohnt sich so was, oder tun´s auch die guten alten Blei-Akkus (dann allerdings im abgedichteten Batteriekasten)?
OK, genug für heut,
macht´s gut
Gruß
Florian