Tankbesfestigung;Kofferbatterien

  • Hallo allerseits!


    Hab mir mal wieder ein paar Gedanken zwecks Tankumbau gemacht.Konnte bei Lemmy-Parts einen 600 l Tank mit Lackschäden für relativ wenig Geld ergattern (von wegen PÖl-Umbau und so) und stehe jetzt vor 2 Problemen:
    1. Die Tankhalterung bei Lemmy kostet (fast) so viel wie der Tank selbst!!
    2. Die typischen L-Profile haben eine Höhe von fast 10cm! Dadurch kommt der Tank zu weit seitlich unter dem Auto hervor und was noch viel schlimmer ist: Der Tank kommt dem Boden ein ganz beträchtliches Stück näher. Quasi Bodenfreiheit a la Hängebauchschwein.


    Lösung: Selbst ist der Mann; Eigenkonstruktion in Angriff nehmen.
    Soweit, so gut, habe auch schon eine Idee, und zwar:


    Den Tank nicht auf L-Profile legen (eh ungünstig wegen Biegebeanspruchung), sondern sozusagen an Bändern aufhängen, die wie ein U um den Tank herumgehen und beide Enden oben am Koffer-Chassis befestigen (geht bei meinem Eigenbaukoffer, da unten kräftige U-und Hohlprofile verwendet wurden)
    Dann bliebe sogar noch genügend Platz für ein Unterbodenschutzblech (bei 600 Litern kann da ein kleines Loch im Tank, schon ein beträchtlich größeres in den Geldbeutel reißen :-(
    Festigkeitsberechnung und Dimensionierung mit ordentlicher Sicherheit trau ich mir auch noch zu (muß halt mal wieder die alten Lehrbücher rauskramen....;-)
    Aber wie sieht´s mit´m Tüff aus? Können die Herren im grauen Gewand da Ärger machen, gibt´s da irgendwelche Vorschriften zu beachten? Hat vielleicht schonmal jemand so etwas in der Art versucht und wäre "geneigt" darüber zu berichten?


    Andere Sache noch:
    Kofferbatterien.
    Hab mal in diversen Katalogen (Woick,Daerr) geschaut, da gibt´s ja mittlerweile tolle Sachen: Gel-Batterien und gewickelte Batterien mit Vlies-was-weiß-ich-was. Klingt ja alles super, ist aber schweineteuer.
    Lohnt sich so was, oder tun´s auch die guten alten Blei-Akkus (dann allerdings im abgedichteten Batteriekasten)?


    OK, genug für heut,
    macht´s gut
    Gruß
    Florian


  • Hallo Florian, also ich hatte mal einen Wassertank mit Spannbändern befestigt (150 Liter) das war nicht so prall, die hatten sich in der Sahara verabschiedet, durch Verwindungen usw. sind diese mürbe geworden und irgendwann gaben sie den Geist auf. Schneide doch einfach den Tank auf und verkleinere ihn nach Deinen Anfoderungen und dann wieder zuschweissen das Ganze. Dann hat er eben nicht mehr 600 Liter, sondern noch 523 Liter, oder ähnliches. :D Prallbleche nicht vergessen.


    Wegen der Batterien, folgendes, erst einmal musst Du wissen, was Du mit Deinem Fahrzeug vor hast. Danach würde ich die Batterien auswählen. Machst Du ab und an mal eine kleine Tour, reichen alle die normalen Starterbatterien. Willst Du längere Reisen machen, oder willst auch Solarenergie einspeisen, wirst Du um Gel, oder Vliesbatterien nicht herumkommen. Warum?


    Die normalen Starterbatterien sind für solche Ladezyklen nicht ausgelegt und würden selbst mit Ladeautomatik relativ schnell verschleissen. Auch die Stromausbeute aus Starterbatterien ist anders wie aus Gelbatterien. Starterbatterien sind dafür ausgelegt kurzfristig eine hohe Leistung abzugeben, während Gelbatterien eine konstante Ladung abgeben und auch nicht so schnell im Keller sind, deshalb verwenden ja auch die Carsoundfritzen am liebsten Gelbatterien.


    Aber man kommt auch mit Beilakkus (Starterbatterien) wunderbar zurecht. Ich hatte vor meiner ersten Tour im Jahre 2002 2 neue Bleiakkus mit je 200 Amp in den Koffer eingebaut, die mit der LiMa des W50 geladen wurden (Vorrangschaltung, erst werden die Fahrzeugbatterien geladen und dann die Kofferbatterien).Im Jahr 2005 habe ich sie wieder ausgebaut, da sie fertig waren und keine Ladung mehr hielten. Damit bin ich aber durch Europa getourt, durch die Sahara und Nordamerika. Sicherlich würden sie auch heute noch funktionieren, wenn ich wenigstens einmal danach geschaut hätte. 8o


    Die Batterien waren total leergekocht, nicht ein Tropfen Wasser mehr auf den Batterien. Ich habe versucht sie wieder zu beleben, aber ohne Erfog, sie wollten nicht mehr. ;(

  • Hallo,
    Den Tank mit "Spannbändern" zu befestigen sollte möglich sein. Bei meinem Volvobus sind hinten quer zur Fahrtrichtung 3 Tanks a 150 Liter so befestigt. Wobei die Spannbänder nur vertikal sitzen und unten jeweils 2 flache Profile Tragen. Die Tanks werden oben gegen eine Formschlüssige Aufnahme gezogen, so das auch die dynamischen Kräfte aufgenommen werden können.


    Ich weiß nicht was für einen Koffer du hast (insbesondere Lagerung zum Fahrgestell), aber gerade bei so großen (langen) Tanks benötigt man mehr als 2 Träger, was aber mit der Verwindung des Fahrgestell nicht so toll ist. Wenn man den Tank unter den verwindungsfreien Koffer hängt, hat man das Problem nicht.


    Aber eine vorherige Anfrage beim zuständigen Prüfer würde ich in jedem Fall machen!



    Gruß Freggel

  • Hallo,


    Hast DU Dir nicht mal die Befestigungsschienen von nem Actros angeschaut zb????? Diese Halteschienen sind keine 100mm hoch!!!
    auch an gleichmäsige Gewichtsverteilung links und rechts denken!.
    warum nicht die schönen original IFA Tanks (bauen nicht so hoch + sind Bezahlbar") verwenden mitsamt den Halterungen u Spannbändern...

    Dateien

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

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  • hi


    bänder geht nicht zu viele scherkräfte bei 600l


    meine Idee,so habs ichs auch
    nehme deinen Orginaltank und setze ihn gaz dicht zum Fahrerehaus,
    kaufe dir einen Zwoten Ifatank (sind 225 lieter), baue diesen nun genau hiter dem ersten Tank
    die Batterien müssen nun auf die andere Seite gehen oder eine neue Halterung muß gebastelt werden zwischen Tank und z.B. wie bei mir dem LAK/koffer
    die Sache funzt gut und kostet nicht sehr viel, vorteil du hast kein getrentes 2Tanksystem und du kannst PÖL tanken,und im anderem halt diesel


    PS: ich glaube so ehnlich war auch die Sahara-ausführung
    Noch was, es könnte sein dsa dads nur bei langem Radstand gehen kann, daher bitte nachmessen

    immer schön Rock n' Roll bleiben
    {grusssignatur}

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