L 60 Kipper --> Koffer

• Hallo,

habe vor mir aus einem l60 Kipper ein WoMo zu bauen. Mich würde mal intressieren wie viel Platz ich da zwichen Fahrerhaus und Rahmenende habe. Wie siehts mit der breite aus? Gibt es vielleicht Maßzeichnungen? Danke schon mal im voraus.

CP

• Die Länge eines Schwergutaufbaus in der Landwirtschaft beträgt etwa 3,75m (siehe Bild). Das ist auch ungefähr die Länge, die ein Wohnaufbau haben könnte. Eventuell wäre ein LAK 1 möglich. Die Breite eines LKW ist in der StVZO auf 2550mm begrenzt.

mfg Volker

• Das bringt mich doch schon mal weiter. Wie breit ist ungefähr das Fahrerhaus? Der Wohncontainer soll möglichst nicht sehr überstehen dann wird die Sache übersichtlicher. Was gibt es denn eigendlich zu beachten wenn man einen L60 kauft? Gibts Schwachstellen? Oder mal ganz anders gefragt: Was würde der Fachmann kaufen L60 oder W50?

• Zitat

Original von christianpf
    Was würde der Fachmann kaufen L60 oder W50?

Bin weit davon entfernt ein Fachmann zu sein.....aber ich bin mit meinem W50 absolut zufrieden :D 8) und würde mir immer wieder einen W50 kaufen! Hat mich bisher nicht enttäuscht oder im Stich gelassen....

Grüße,

Clemens

Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Das Fahrerhaus ist 2,50m breit.
    Der W50 ist der Robuste. Er hat weniger anfällige Bauteile. Seine Luft- oder Elektroanlage sind einfach und leicht instandzusetzen. Er ist ein gutes solides Fahrzeug.
    Der L60 ist komfortabler, aber auch aufwendiger und schwieriger. Der Fahrer muß ruhiger und verschleißärmer fahren.
    Ich hab beide Lkw in der Getreideernte gefahren. Den W50 kannst und mußt du dabei richtig quälen, der L60 mag das weniger, er hat aber auch mehr Leistungsreserven.
    Zuerst wollte ich unbedingt einen W50LA/Z. Heute nach 8Jahren geb ich meinen L60 nicht mehr her.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen