Zweikreis-Druckluftbremse

  • mmmh....einfach eine Organspende vom Schrotti dazwischen frickeln???
    die alte Einkreisanlage erhalten und nur das Steuerventil für den Anhänger mit einer neuen Leitung dazwischen setzen dürfte wirklich nicht schwer sein. Danke für die Idee :] Ist mit Sicherheit eine günstigere Lösung. Dann werd ich mal in der nächsten Zeit die Schrottplätze abklappern und Ebay durchsuchen :D


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Zitat

    Original von hundundhase
    Hallo zusammen,


    ...
    Wir haben einen Umbau vom Schrott geholt und selbst montiert. dabei ging es im wesentlichen nur um das Anhängersteuerventil (ich bin mir nicht sicher obs so heißt), die Anschlüsse bekommst man bei jedem LKW-Zubhörhandel (...) Das Anhängersteuerventil ist meiner Meinung nach in seiner Funktion immer identisch. Nur der Anschluss an den W50 ist in Ermanglung des EG Bremsmodells (wir erinnern uns, LKW Fahrschule) etwas anders.


    Soweit Frank


    Verstehe ich das Richtig? das jedes Anhängerbremsventiel eines Beliebigen LKW dafür geht? nur halt ein Gewindeadapter dazwischen muss?

  • hallo leute,


    nun muß ich mich ja auch mal zu wort melden...hab den thread eben erst gesehen...


    es gibt im forum hier eine umbauanleitung auf zweileiter mit teilenummern sogar...wofür haben wir eine datenbank hier drin 8o ?( :P :P


    guckt ihr mal HIER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    also man kann nicht irgendwas nehmen zum umbau und 'nen reduzierstück rein,weil's grad nicht vom durchmesser her paßt,das wird nix...ihr solltet schon dran denken,daß nen standard bei zweileiteranlage um die 8 bis 9 bar luftdruck liegt und der w50 aber erstens original nicht so hoch drückt - weil der druckregler bei ca. 6,5bar abbläst, 2. darf die originale bremsanlage,sprich bremskraftverstärker usw. nicht höherem druck ausgesetzt werden,drum ja auch wieder die runterreduzierung nach dem umbau der "alten" anlage...guckt mal auf den verlinkten plan...


    viel spaß dann beim schrauben :D



    gruß maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo!
    Es ist richtig, dass im Handbuch eine Variante steht. Ein Kumpel hat das auch schon an seinem W50. Wenn ich mich recht erinnere, wird da beschrieben den Kreislauf mit einem herkömlichen Steuerventil (DDR-Produktion, wie es auch schon einmal im hinteren Rahmenteil verbaut ist) zu erweitern. Genaueres müsste ich jetzt erstmal nachlesen. Problematisch ist dann aber die Tüv-Abnahme. Allerdings ist das auch wieder bei jedem anders. Bei mir wurde die Zweileiterbremse bspw. einfach im Rahmen der Anhängelast mit eingetragen, obwohl ich gar keine habe. (quasi Anhängelast soundso "nur in Verb. mit Zeileiterbremse"). Wenn Du die DDR-Variante nimmst, kostet so ein Teil sicher nur ein paar Euro, ist allerdings nicht die offizielle Variante....

  • moins,


    tja leider hab ich kein reparaturhandbuch,wo ich den vereinfachten ddr-umbau finden konnte ;(


    bleibt trotzdem die frage noch offen,woher kommt der höhere druck,der normaler weise für eine zweileiterbremsanlage notwendig ist???oder hat man im ddr-umbau mit weniger luftdruck gebremst ?( ?( ?(so ein umbau wäre eigentlich dann nutzlos,weil bestimmt nicht mal die bremse löst vom "standardisierten neuzeitanhänger"...ok wäre es,wenn man nur seinen eigenen anhänger benutzt,der mit 6,5bar funktioniert und gleichzeitig doch etwas widersinnig...


    wurde denn beim ddr-umbau auch der druckregler eventuell ersetzt bzw. einfach anders eingestellt,auf nen höheren abblasedruck 8o ?(


    also ich würde einen vernünftigen umbau immer empfehlen...alles andere ist halbe arbeit...


    gruß maffi


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  • Zitat

    Original von maffi


    bleibt trotzdem die frage noch offen,woher kommt der höhere druck,der normaler weise für eine zweileiterbremsanlage notwendig ist???.....
    gruß maffi


    Na der kommt auch vom Kompressor bzw Luftpresser wie es heute heist.

  • Das der Druck nicht vom Grtiebe kommt weis glaub ich der maffi auch. bleibt immer noch die Frage nach dem höhern Druck wenn die W50 Anlage nur mit ca. 6,5 bar gefahren werden darf aber die Anhänger die heutzutage gebaut werden erst mit ca. 8 bar richtig arbeiten, einer mit Federspeicher erst recht. auf der anderen Seite, eine Druckerhöhung um 1,5 bar macht das so Probleme ? Ich weis es wirklich nicht Bei heutigen LKW würde das nichts machen, deshalb frag ich euch lieber. Gruß Christian

  • Hallo zusammen,


    mit oben beschriebenen Umbau und eine Kesseldruck von max. 6,5 bar haben wir ganz normale Westdeutsche Anhänger an den Pitti gehängt und sind damit losgefahren und der Anhänger hat gebremst.


    Zurück zur Fahrschule, EG-Bremsmodell, soweit mich meine Erinnerungen nicht täuschen, gibt es ein Vierkreis-Schutzventil, welches bei einem Druckabfall auf einem Kreis diesen bei einem Druck von weniger als 5 (?) bar schliesst damit der Rest der Anlage funktionsfähig bleibt. Weiter meine ich mich zu erinnern, dass der Druckregler zwischen 8 und 6 bar arbeitet, also bei 8 bar ablässt und bei 6 bar wieder füllt, wird bei jedem LKW etwas anders eingstellt sein, aber so ähnlich.


    Fazit, der geringere Vordruck beim Pitti sollte kein wirkliches Problem darstellen, wenn der Kompressor und die Druckluftanlage intakt sind.


    Alle Angaben ohne Gewähr, es geht schliesslich um die Bremse, im Zweifel fragt die LKW Werkstatt eures Vertrauens oder den Tüver, die sollten über die Drücke bei neuen LKW bescheid wissen.


    Soweit Frank

  • :Plach :P


    ja das war wohl bischen dämlich ausgedrückt von mir bzw. der weiterführende gedanke kam wohl erst zu spät...mir ging's ja dabei um den druckregler,wie dann weiter unten in meinem text beschrieben :D :D :D


    tja so ist das dann...wieder mal für'n lacher gesorgt :D :D :D


    gruß maffi


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  • die neuen anhänger haben einen "vorat" von 8bar aber bremsen mit max 6,5 bar ....
    handbremse löst ab ca 3,5 bar .
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

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