Hallo allerseits,
dank schönem Wetter hab ich endlich mal geschafft mich mit den Kopfdichtungen zu befassen.
Nach dem ersten Schrecken, es waren nur noch 10-12l Kühlflüssigkeit im ganzen System(!), nun ein paar Fragen:
1.Auf der rechten Seite der Zyl-Köpfe, läuft eine Wasserleitung, die alle Köpfe verbindet und vorne unter dem Ansaugrohr verschwindet, sowie noch mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist.
Ist es normal, das die Hohlschrauben innen ordentlich angerostet sind?!
Empfiehlt es sich dagegen irgendetwas zu tun, denn in den entsprechenden Bohrungen im Kopf ist auch deutlich rost zu sehen?
Oder reicht´s von nun ab Kühlerfrostschutz mit Korrosionsschutz zu verwenden?
2. Beim abschrauben vom Flansch Krümmer->Zwischenstück mit Klappe für Staudruckbremse sind alle 4 Stehbolzen abgerissen (ging nicht anders, selbst jede Menge Caramba, heißmachen und Hammerschläge haben nichts gebracht), da die ganze Abgasanlage sowieso bald durchgerostet ist(außer der Krümmer) kam ich auf die Idee, selbst was aus VA zu machen und die Geschichte hinterm Führerhaus nach oben zu legen, spricht da irgendetwas dagegen, außer das es ein bissle nach "Show-Car" aussieht?
3.An den Köpfen sind zwar keine Stehbolzen abgerissen, aber teilweise mitsamt der Mutter rausgekommen.Da ich billig an ein größeres Kontingent an VA-Scheauben gekommen bin, würde ich die gern verbauen(A2 70 bzw teilweise A4 80).Müsste doch eigentlich gehen, da die Schrauben ja nicht so hoch belastet sind, wie zB die Zylinderkopfschrauben, oder?
4. GANZ WICHTIG!
Habe bis jetzt nur die "Peripherie" um die Köpfe entfernt.Ventildeckel sind auch noch drauf, habe bis jetzt also noch nicht reingeschaut.... Im Rep-Anleitungsheftchen, stand etwas von Kipphebelböcke ausbauen, muß ich das auch, nur um die Dichtung zu wechseln, oder nur wenn ich den Kopf total zerlegen/überholen will?
Bin mal gespannt wie´s drinnen aussieht, halte Euch aber mal auf dem laufenden...
Machts gut
Gruß
Florian