IFA LKW L60 - Hydraulikpumpe an Militär Pritsche

  • Hallo Jungs,


    heute habe ich auch mal wieder eine Frage.

    Ich sammle fleißg für eine L60 Irak Pritsche.

    Heute habe das Gestell einer L60 Militärpritsche abgeholt. Nur die Ladefläche, ohne Auto!

    Die war 20 Jahre ein Holzlager und beim verladen hängt hinten links unter der Pritsche eine Hydraulikpumpe. An der Stelle wo rechte der ganz platt gedrückte Kanisterhalter sitzt. Die Pumpe sieht aus wie die vom Multicar Kippanhänger HM 20.11 und es geht nur ein Schlauch mit einer Schnellkupplung ab.

    Weiss jemand von euch, wozu diese Pumpe gedacht war?

    Die Bilder zeigen die Pumpe und den Schlauch wie er an dem Querträger befestigt ist.



    Vielen Dank im Voraus und sonnige Ostern


    Philipp

  • hmm, ich weiss auch nicht. An den Querstreben sind normale Verschraubpunkte und am Heck sind auch die Scharniere für die Heckklappe. Hatte erst gedacht vielleicht ist sie als Notpumpe für eine Ladebordwand da. Das wird so aber nix.

    Und die Schnellkupplung zeigt nach unten und ist direkt hinter dem linken Hinterrad vom Platz her.

    Aber deine Idee mit der Anhängeransteuerung ist gut. Das könnte es sein. Mir tut nur der Fahrer leid, der den HW 80 mit der Handpumpe abkippen musste. Obwohl, soviel Öl passt da garnicht rein.


    Na mal sehen, ich tu das erstmal ins Lager. Das ist doch noch gut.


    Dankeschön für den Gedanken, Renato

  • Hi,


    so wie das aussieht hast du einen Pritschenboden für den AP-N geholt. Der sollte sechs Querträger haben. Länge so an die 4,3m. Und der Boden ist mit Holz gewesen. Seitliche Bordwände sind dort einteilig.

    Der AP-N hat aber den langen Radstand und zwischen Pritsche und Fahrerhaus noch den Reserveradträger.


    Für einen Iraki müsstest du eigentlich einen Stahlboden haben. Die Pritsche sollte dann 4,5m lang sein und geteilte Bordwände haben. Die kommt direkt hinter das Fahrerhaus. Die Irakis hatten ja kurzen Radstand mit Überhang.


    Miss einfach mal die Abstände der Querstreben an dem Boden und an deinem Fahrgestell. Evtl. gibt es da einen Unterschied.

  • Ich bin zu DDR Zeiten einen IFA LKW W50 LA/P gefahren und hatte öfters mal einen Anhänger dran, der zum Kippen war. Da war immer so eine hydraulische Pumpe dran um den Kipper zu entleeren. War zwar kein HW 80, sondern eine Nummer kleiner, meist so 5 Tonner, war aber immer ein kleiner Kraftakt diese zu entleeren, aber es ging.

  • Hi rmw117,


    Ap-N wäre schön, ist es aber nicht. Ist 4,5 Meter lang und ja mit Verschleißboden (vollständig verschlissen). Ich habe die Pritsche haben wollen, wegen der hohen Bordwände und dem abgeschrägten Spriegel. beides ist noch beige. Die Bordwände sind zweiteilig mit ner Runge dazwischen. Den Boden gab es glaube ich auch nach Wunsch in Holz oder Blech. hier war er in zwei Schichten. Untere Lagen längs, obere quer. Querträger sind sechs vorhanden. Na was solls AP- N ist nicht. Das Auto was ich bekomme ist auch mit kurzem Radstand:|.

    Ich suche aber nun noch die Heckklappe. Am liebsten mit den Steigbügeln drauf. Die fehlt mir noch. Und die Puffer Böcke am Rahmenende mit dem Tritt drinnen suche ich noch.


    Na mal sehen, vielleicht finde ich die auch noch. Der Freund der beim Abholengeholfen hat meinte, ich habe immer ein Glück Ich suche immer das was keiner sonst will.:)


    In dem Sinne

    Gruß Philipp

  • Hallo,


    mit hohen Bordwänden meinst du die Bordwände mit den Sitzbänken oder?

    Die sind ja obendrauf auf den Wänden.


    Wo gab es denn den Pritschenboden? Hast du weitere Bilder dazu?

    Wo bekommst du denn dein Fahrzeug her? Und wo bist du her?


    Grüße


    p.s. ich habe gerade einen 4,3m Pritschenboden mit Blech in der Aufarbeitung. Bordwände habe ich auch. Die muss ich auch noch aufarbeiten.

  • Hej,

    ja mit den Rücklehnen der Bänke. Die Bänke selbst sind nicht mehr dabei. Der Aufbau war ja ein Feuerholzlager.

    Mir ging es um die Rücklehnenteile und den Spriegel. Denn der Wagen hat ne eckige Plane. Ich habe die Teile über Bekannte die wussten wo was herumsteht. Komme nur gerade wegen der Situation nicht mit der Autoüberführung zu rande.

    Der Pritschenboden ist schon bei mir. Ich habe erst die Klappen und das Zeugs abgebaut und mitgenommen und dann den Boden auf nem Autotrailer erbeutet.

    Liegt alles bei mir herum und wenn Du Bilder von Details brauchst, mach ich gerne welche. Die Reste des Verschleissboden waren nur noch Brösel, ich habe die aber Maße der Bohlen.

    Hast Du ne Heckklappe? Ich müsste mir irgendwie die Maße und Radien der Bügel an der Klappe beschaffen.

    Falls ich keine Heckklappe finde kann man das Profil zur Not bei ner Blechbearbeitungsfirma kanten lassen.

    Die Seitenklappen passen ja leider nicht, sind nur ca. 2,10 Meter lang.


    Ich bin hier in Brandenburg aus der Gegend Bernau.

    Bist Du aus Zernsdorf bei KW?


    Gruß und bis dann,

    Philipp

  • Hallo Renato,


    dass ausgerechnet Du das große Los gezogen hattest, an so einer Pumpe herumgeackert zu haben. Respekt.

    Danke dass Du das Rätsel für mich gelöst hast.

    Müsste mir dann wohl noch einen THK5 suchen. Später vielleicht.


    Gruß danke und bis bald,


    Philipp