IFA LKW W50 - Elektrik

  • Liebe Freunde ...


    Als L 60 Fahrer habe ich ja keine Ahnung vom W 50, aber irgendwo habe ich gehört, daß der W 50 an sich eine 12 V System besitzt und nur der Anlasser mit 24 V betreiben wird. Irgenwie soll es dann einen automatischen (?) Umschalter geben, der die Batterien zu diesem Zweck in Reihe schaltet.


    Stimmt das? Und gibt es dazu nähere Beschreibungen?


    Danke!


    ruthra1

  • Gut, reden wir also über die zivile Variante ...


    Funktionierte die Umschaltung automatisch? Wie wurde der Schalter gesteuert? Zündung? Oder war das ein Handschalter?


    Danke für weitere Auskünfte!


    Gruß
    ruthra1

  • hallo,


    da funktioniert so, wenn man den glühanlaßschalter in richtung stufe 2 dreht also motor start. versorgt der GA-schalter den sogenannten batterieumschalter auf klemme 50 mit 12v spannung, . die magnetspule zieht an und schaltet die beiden batterien mit großen leistungskontakten in reihe,außerdem wird jetzt der magnetschalter am anlasser klemme 50 und der anlasser selbst auf kemme 30 vom batterieumschalter mit nun 24v spannung versorgt. so müßte es jedenfalls geschalten sein bin mir aber nicht ganz 100% sicher , aber so ziemlich.
    dieses umschalten von 12v auf 24v und zurück ist meiner meinung nach der größte mist.batterieumschalter häufige fehlerquelle. zum teil hohe spannungsabfälle an den kontakten und so weiter, gerade im winter bei frost,feuchtigkeit und so.
    ich hoffe konnte weiterhelfen


    gruß thomas

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.