IFA LKW W50 - Umbau auf 6 Zylinder Volvo Motor

  • Hallo Renato ,


    das mit dem Motorumbau ist eine Geschichte die vor längere Zeit geboren ist.
    Ich bin mit dem IFA 2x bei der El Chott als Servicefahrzeug mitgefahren . Bei dieser Sache habe ich auch Blut für die Sahara geleckt. Zur ersten Tour habe ich an den Achsen die Endvorgelege getauscht das hätte mir eine sehr hohe Reisegeschwindigkeit beschert , aber dei Motorleistung und das Drehmomoent reichten nicht aus. zur zwieter Tour versuchte ich es nocheimmal mit den Achsen, da habe ich Tellerrad und Riezelwelle gewechselt .Das war schon besser aber Motorleistung und Drehmoment waren immer noch nicht das was ich mir gewünscht habe . Nun also blieb nur der Motor.Durch meinen Tätigkeit als Meister in einem Fahrzeugbaubetrieb habe ich keine Skrupel sollche Dinge anzugehen. Ich habe viele Fahrzeuge auf die Entnahme des Motor geprüft Motor länge , Oelwannenform, Motorböcke, lage der Einspritzpumpe Kupplungsgröße . Verfügbarkeit und Preis.
    Letztendlich ist es ein:
    VOLVO TD 61 GB aus einem Volvo FL6
    5480 cm ³
    171 PS bei 2800 U/ min
    520 Nm bei 1900 U/min
    geworden .


    Sollte ich interesse geweckt haben schreibe ich gerne mehr, Bilder gibt es zum Umbau auch.es ist alles eingetragen. Die letzten Reisen führten uns nach Tunesien und im letzten Jahr nach Marocco.


    Mit freundlichen grüßen
    Thomas

  • Moin Thomas,


    aber ganz sicher besteht interesse an mehr infos über den Einbau einer Volvomaschine in den W50 und den entsprechenden Bildern :D Bitte unbedingt mehr zum Thema posten 8)


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen